(Getestet im Juni 2022)
Kraftvoller Profi:
Der Mitsubishi L200 – flexibler Pick-up für alle Herausforderungen
Er ist leistungsstark, flexibel, selbstbewusst und eignet sich für jeden Job und jedes Hobby: Der L200 aus dem Hause Mitsubishi.
Exterieur
Mit kantigem Kinn und breiten Schultern kommt er auf weit ausgestellten bis zu 20-Zoll LM-Felgen souverän vorgefahren und setzt sich sowohl auf der Straße als auch im Gelände definitiv durch.
Front
Die Front des Pick-up zeigt sich im bekannten „Dynamic Shield“-Look und unterstreicht den robusten Fahrzeug-Charakter. Die um 40 Millimeter angehobene Motorhaube prägt ein schmalerer, höher platzierter Kühlergrill mit den markentypischen Doppelstreben und ein offenerer unterer Lufteinlass, der von bumerangförmigen Chromspangen flankiert wird.
Manövrierbarkeit
Durch die neue Form der Motorhaube und die leicht nach unten versetzten Scheinwerfer, (je nach Ausstattung auch in LED-Ausführung), profitiert der Fahrer von einer besseren Übersicht. Dies erleichtert das Manövrieren des 5,22 Meter bzw. mit Doppelkabine knapp 5,31 Meter langen Pick-up.
Bodenfreiheit/Wattiefe
Die auf 205 Millimeter erhöhte Bodenfreiheit, eine Wattiefe von 500 Millimetern, große Radkästen sowie die muskulös anmutenden Kotflügel garantieren optimale Leistung selbst in schwierigstem Gelände. Die verbreiterten Trittbretter erleichtern den Ein- und Ausstieg.
Ladefläche/Heck
Für einen kantigeren Look wurde zudem die Ladefläche komplett umgestaltet, die LED-Rückleuchtengrafik reicht nun bis ans obere Ende der Heckklappe. Sie misst 1,47 Meter in der Breite und mindestens 1,52 Meter in der Länge, mit Club Cab sogar 1,85 Meter – ausreichend Platz, um Transportgut jeglicher Art zu befördern. In Verbindung mit dem umfangreichen Zubehör lässt sich beispielsweise auch eine geschlossene Laderaumabdeckung oder ein Hardtop installieren, was die Kapazitäten nochmals steigert.
Interieur
Robust, widerstandsfähig und dennoch komfortabel: so präsentiert sich auch das Interieur des Pick-up.
Komfort
Trotz des hohen Nutzwerts besticht das Fahrzeug mit ausgewählten Materialien wie Klavierlack- und Chrom-Applikationen, die sich je nach Ausstattung an Mittelkonsole und Lüftungsdüsen finden und die Qualitätsanmutung steigern. Lenkrad und Schalthebel sind stets mit Leder bezogen. Die neu konturierten Vordersitze sind bequem und bieten hohen Langstreckenkomfort.
Fahrerorientierung
Alle Bedienelemente, wie z.B. das Multi-Informationsdisplay in Farbe, sind sinnvoll angeordnet und vom Fahrersitz aus gut erreichbar. Dieses liefert dem Fahrer alle Informationen – vom Kraftstoffverbrauch und Restreichweite über Service-Hinweise bis hin zu Funktionshinweisen des Allradantriebs. Erstmals inbegriffen ist auch der Eco-Drive-Assistent, der eine effiziente Fahrweise unterstützt.
Digitalisierung
Mit dem ab der mittleren Ausstattungslinie serienmäßigen Infotainment-System „Smartphone Link Display Audio“ wächst der zentrale Touchscreen auf bis zu sieben Zoll. Neben der Smartphone-Integration umfasst das System u.a. Digitalradio, Bluetooth-Anbindung und USB-Anschlüsse. Die Steuerung erfolgt wahlweise per Touchscreen oder Sprachbefehl.
Praktikabilität
Praktische Helfer im Alltag sind die Getränkehalter und viele Ablagefächer, u.a. in der Mittelarmlehne. In der Variante mit Doppelkabine gibt es zudem eine zusätzliche Ablage für die hintere Sitzreihe. Während der Pick-up mit Club Cab als praktischer 2+2-Sitzer vorfährt, verwandelt er sich mit Doppelkabine in einen vollwertigen Fünfsitzer. Mit der optionalen Anhängervorrichtung lassen sich überdies bis zu 3,1 Tonnen Zuglast an den Haken nehmen.
Motorisierung
2.2-Liter Turbodiesel
Leistung (kW)/Leistung (PS)
Leistung
110 kW/150 PS
Newtonmeter
Drehmoment
max. 400 Nm
max. km/h
Höchstgeschwindigkeit
max. 174 km/h
Schaltung & Getriebe
6-Gang-Schaltgetriebe
6-Gang-Wandlerautomatik
Allradantrieb
6-Gang-Wandlerautomatik
Allradantrieb
Anhängelast
3,1 Tonnen
Performance
Den Vortrieb des Pick-up übernimmt ein 2.2 Liter Turbodiesel, der 110 kW/150 PS und ein max. Drehmoment von 400 Nm entwickelt. Als Alternative zum 6-Gang-Schaltgetriebe wird für die Varianten mit Doppelkabine eine neu entwickelte 6-Gang-Wandlerautomatik angeboten. Ihre angepasste Getriebeübersetzung im höchsten Gang reduziert die Motordrehzahl bei höherem Tempo. Die Kombination aus elektromagnetischer Ölpumpe und Start/Stopp-System verringert das Getriebegewicht und verbessert die Schalteffizienz.
Easy Select 4WD
Perfekten Grip im Gelände bietet der zuschaltbare „Easy Select 4WD“-Allradantrieb. Im Alltag schickt das System die Motorkraft ausschließlich an die Hinterräder. Beim Ausflug ins Gelände oder unter widrigen Bedingungen, kann der Fahrer bis zu einer Geschwindigkeit von 100 km/h auf Allradantrieb wechseln. Die Auswahl des Antriebsmodus erfolgt hierbei über einen leicht erreich- und bedienbaren Drehschalter in der Mittelkonsole. Während „4H“ einen starren Allradantrieb zur Folge hat, aktiviert „4L“ zusätzlich die Untersetzung für schweres Gelände. In der „2H“-Einstellung werden nur die Hinterräder bedient, was den Kraftstoffverbrauch niedrig hält.
Super Select 4WD-II
Noch mehr Traktion bietet das differentialgesteuerte, permanente Allradsystem „Super Select 4WD-II“. Der ab der mittleren Ausstattungslinie erhältliche Antrieb wurde für schwierigste Bedingungen konzipiert. Als einziger Hersteller von Pick-ups baut Mitsubishi die Kombination aus permanentem Allradsystem, sperrbarem Mittendifferenzial und Geländeuntersetzung. Auch hierbei kann der Fahrer bis zu 100 km/h zwischen Heck- und Allradantrieb wechseln, doch selbst bei plötzlichem Haftungsverlust den Schwung beibehalten. Denn das System verteilt die Antriebskraft optimal zwischen Vorder- und Hinterachse und maximiert die Traktion. Eine Bergabfahrhilfe sorgt fortan für eine gleichbleibende Geschwindigkeit auf Abfahrten.
Offroad-Traktionskontrolle
Die neue Offroad-Traktionskontrolle mit vier wählbaren Fahrmodi bietet zusätzliche Sicherheit und kontrolliert Motor, Automatikgetriebe sowie Bremsen und passt Reifenhaftung sowie Performance an die jeweilige Oberfläche an. Bei aktivierter „4HLc“- bzw. „4LLc“-Einstellung wird der aktivierte Modus im Multi-Informationsdisplay angezeigt.
Austattung
u.a.
- Intouch-Navigationssystem
- Apple CarPlay2/Android
- AutoTM, 3 (kabellos)
- Klimaautomatik
- LED-Rückleuchten
- Rückfahrkamera
- abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule
Sicherheits-/Assistenzsysteme
u.a.
- Auffahrwarnsystem
- Notbremsassistent
- Spurhalte-/Totwinkelassistent
- Fernlichtassistent
- Fehlbeschleunigungsschutz
- Ausparkassistent
- mehrere Airbags
Fazit:
Mit Präsentation der neuen, perfektionierten L200-Generation stellt Mitsubishi einen innovativen Pick-up vor, der dank kraftvollem Antrieb, überragendem Allradsystem, maximaler Ladekapazität und viel Komfort, mit hoher Professionalität auf jedem Terrain überzeugt. Multifunktional!
innerstädtisch l/100km
Kraftstoffverbrauch*
8,5-8,4
außerstädtisch l/100km
Kraftstoffverbrauch*
7,5-7,2
kombiniert l/100km
Kraftstoffverbrauch*
7,9-7,6
g/km
CO2-Emissionen*
208-198
* Werte ermittelt nach gesetzlich gültigem Messverfahren auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ-Werte zurückgerechnet. CO2-Effizienzklasse: D-C