(Getestet im Juli 2022)
Erfahrbare Lebensfreude:
Das VW T-Roc Cabrio – innovativer Crossover im stylischen Format
Mit frischem Design, modernsten Assistenzsystemen und umfangreichen digitalen Diensten schreibt Volkswagen die Erfolgsgeschichte seines kompakten Crossover-Modells fort: die des T-Roc Cabrio.
Exterieur
Schon die erste Begegnung mit ihm zeigt, dass das geschärfte Layout einen unverwechselbaren Auftritt projiziert. Neue Stoßfänger, LED-Scheinwerfer – die für eine eindrucksvolle, futuristische Lichtsignatur mit hohem Wiedererkennungswert sorgen – beleuchtete Kühlerschutzgitter und glänzende Chromleisten: Mit seinen markanten Zügen und einem vollelektrischen, dreilagigen Textilverdeck schafft das neugestaltete Crossover-Design die schönste Verbindung aus SUV und Cabrio.
Video abspielen
Cabrio-Verdeck
Das Stoffverdeck lässt sich auf Knopfdruck bis zu 30 km/h in neun Sekunden öffnen respektive 11 Sekunden wieder schließen. Der Einstieg wird durch eine Logo-Projektion neben dem Fahrzeug effektvoll in Szene gesetzt. So signalisiert die Neuauflage Fahrspaß, Freiheit und Lebensfreude in attraktivem Stil.
Design
Einen signifikanten Abschluss skizzieren die dunkelroten, abgedunkelten Rückleuchten – optional mit dynamischem Blinklicht – bei dem ein animiertes Lichtband die Richtung anzeigt.
Interieur
Interieurseitig wurde das Cabrio mit hochwertigen Materialien, einem neu gestalteten Infotainment-Display, serienmäßigem digitalen Cockpit und Ambientebeleuchtung verfeinert.
Komfort
Mit einer unterschäumten Oberfläche und markanten Designnähten setzt die neue Instrumententafel moderne Akzente. Die Türverkleidungen tragen jetzt hochwertige Stoffoberflächen. In den Ausstattungslinien „Style“ und „R-Line“ kommen dort sowie auf den Armauflagen Kunstleder-Oberflächen zum Einsatz, die ebenso wie die Kopfstützen Designnähte aufweisen. Zur Ausstattungslinie „Style“ gehören auch Komfortsitze mit Mittelbahnen in der Ausführung ArtVelours. In Verbindung mit „R-Line“ sind auf Wunsch die bisher nur im T-Roc R eingesetzten Top-Sportsitze für Fahrer und Beifahrer sowie die Lederausstattung „Nappa“ verfügbar.
Digitalisierung
Das digitale Kombiinstrument, das sich auch als optionales „Digital Cockpit Pro“ implementieren lässt, ist bis zu 10,25 Zoll groß. Das ebenfalls zur Serienausstattung gehörende Multifunktionslenkrad trägt zusätzlich zur intuitiven Bedienung bei und präsentiert sich im neuen Design.
Konnektivität
Auch in puncto Konnektivität ist das innovative Cabrio bestens aufgestellt, denn es fährt mit der dritten Generation des „Modularen Infotainmentbaukastens“ (MIB3) auf. Sie ermöglicht die Nutzung einer Vielzahl von onlinebasierten Funktionen und Dienstleistungen. Serienmäßig können hiermit die Services von We Connect Plus in Europa für ein Jahr kostenfrei genutzt werden. Damit stehen u.a. die natürliche Online-Sprachbedienung und der Zugriff auf Streaming-Dienste zur Verfügung. Optional lassen sich die Funktionen von Apple CarPlayTM und Android AutoTM via App Connect Wireless auch kabellos in das Bediensystem integrieren.
Motorisierung
1.0-Liter V3 TSI
1.5-Liter V4 TSI
Leistung (kW)/Leistung (PS)
Leistung
81 kW/110 PS
110 kW/150 PS
110 kW/150 PS
max. km/h
Höchstgeschwindigkeit
max. 205 km/h
0 - 100 km/h
Beschleunigung
max. 9,6 Sekunden
Schaltung & Getriebe
6-Ganggetriebe
7-Gang-DSG
7-Gang-DSG
Performance
Für lebendigen Fahrspaß sorgen zwei spritzige TSI-Motoren (1.0-Liter V3/1.5-Liter V4) mit 81 kW/110 PS und 110 kW/150 PS, die mit manuellem 6-Ganggetriebe synchronisiert sind. Letztgenannter beschleunigt das Cabrio in 9,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h, realisiert eine Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h und lässt sich wahlweise auch mit 7-Gang-DSG konfigurieren. Beide Motorversionen sind mit kraftstoffsparendem Start-Stopp-System und Bremsenergie-Rückgewinnung ausgestattet.
Assistenz-/Sicherheitssysteme
- IQ.Drive inklusive Travel Assist*
- Geschwindigkeitsregelung pACC*
- Müdigkeitserkennungs-System
- Notbremsassistent
- Parklenkassistent
- Spurhalte-/Spurwechselassistent
*)Mit den Assistenzsystemen IQ.Drive inklusive Travel Assist und der vorausschauenden Geschwindigkeitsregelung pACC, halten innovative Technologien aus höheren Fahrzeugklassen Einzug in die Modellfamilie der Kompakt-SUVs. Die beiden Systeme ermöglichen assistiertes Lenken, Bremsen und Beschleunigen in allen Geschwindigkeitsbereichen. Dabei können lokale Geschwindigkeitshinweise, Ortseinfahrten, Kreuzungen oder Kreisverkehre durch die Einbindung der Signale aus der Frontkamera sowie von GPS- und Kartendaten in die Steuerung einbezogen werden.
Fazit:
Mit Präsentation des neuen T-Roc Cabrio offeriert VW einen offenen Crossover, der im attraktivem Design daherkommt, mit innovativen Technologien punktet und ganzjahrestauglichen Fahrspaß bei niedrigen Verbrauch verspricht. Cool! OH
innerstädtisch l/100km
Kraftstoffverbrauch*
7,2-6,4
außerstädtisch l/100km
Kraftstoffverbrauch*
5,4-4,8
kombiniert l/100km
Kraftstoffverbrauch*
5,9-5,4
g/km
CO2-Emissionen*
134-124
* Werte ermittelt nach gesetzlich gültigem Messverfahren auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ-Werte zurückgerechnet. CO2-Effizienzklasse: B