(Getestet im Mai 2022)
Effizienter Innovator:
Der Lexus NX 450h Plug-in-Hybrid - funktionale Schönheit auf vier Rädern
Seit mehr als 15 Jahren ist die Marke Pionier und einer der führenden Hersteller im Bereich der Elektrifizierung von Premiumfahrzeugen: Lexus. Erfahren lässt sich die Begeisterung mit dem neuen Premiummittelklasse-SUV NX 450h.
Exterieur
Starke, muskulöse Proportionen sowie die neu gestaltete Frontpartie verbinden sich mit dem charakteristischen Kühlergrill und der ausdrucksstarken Heckpartie und bieten einen aufregenden Vorgeschmack auf das, was einem beim Fahren erwartet: Leistung pur.
Design
Ob im Stand oder in Bewegung – die Ausstrahlung des NX vereint Kraft und Präsenz mit der einzigartigen Exklusivität seiner Vorgänger und eröffnet ein neues Kapitel der Lexus-Designsprache. In seinem Look vereinen sich sportliche Dynamik, Leidenschaft für fortschrittlichste Technologien und die Einflüsse zeitgenössischer Mode. Die Designer arbeiteten dabei Hand in Hand mit Ingenieuren, um ein stabiles, aerodynamisches und effizientes Fahrzeug zu entwickeln, das sofort überzeugt.
Interieur
Dass sich das beeindruckende Design auch im Innenraum nahtlos fortsetzt, fällt sofort ins Auge. Sobald man im auf den Fahrer ausgerichteten Cockpit Platz nimmt, berührt die Perfektion der japanischen Takumihandwerkskunst alle Sinne.
Komfort
Dafür sorgt schon das elegante Finish der Türverkleidungen, die luxuriösen Polsterungen der Sitze sowie das edle Multifunktions-Lederlenkrad.
Fahrerorientierung
Das neue Multimediasystem Lexus Smart Connect lässt sich durch einen Sprach-Assistenten steuern, der die Befehle des Fahrers intuitiv versteht und darauf reagiert. Nichts wird ihn von der Konzentration auf die Straße ablenken, denn beim NX wurde erstmalig das neue „Tazuna“-Konzept umgesetzt. Inspiriert vom fahrerfokussierten Interieur des zukunftsweisenden Konzeptfahrzeugs Lexus LF-30, ist das Cockpit so gestaltet, dass alle Steuerungselemente optimal um den Fahrer herum positioniert sind, so dass er sie intuitiv bedienen kann. So entsteht vom ersten Moment an ein Gefühl souveräner Kontrolle.
Digitalisierung
Ein digitales Multiinformationsdisplay und der 14 Zoll große Multifunktions-Touchscreen mit Lexus Link-Konnektivität setzen hierbei eindrucksvoll den modernen Charakter des Außendesigns auch im Innenraum fort und lassen in puncto Vernetzung und Multimedia keine Wünsche offen. Ob auf Autobahnen, Passstraßen oder in der Stadt – der fast geräuschlose Antrieb stärkt die Verbindung zur Straße und macht die optimierte Aerodynamik, den größeren Radstand und den niedrigeren Schwerpunkt in jedem Moment spürbar.
Dynamik
Bei Kurvenfahrten, beim Beschleunigen oder Bremsen lässt sich das nahtlose Zusammenspiel aus Antriebskraft, dem verwindungssteifen Chassis und der hochpräzisen Lenkung optimal erfahren: stets als perfekte Verbindung aus Fahrperformance und Dynamik. Zudem schafft ein neues Maß an Komfort und Geräumigkeit das Gefühl einer Businesslounge, in die nur wenige Geräusche und Schwingungen von außen eindringen.
Motorisierung
Plug-in-Hybrid
(2.5-Liter-Benzinmotor/Elektromotor/18,1-kWh-Lithium-Ionen-Batterie)
Leistung (kW)/Leistung (PS)
Systemleistung
227 kW/309 PS
max. km/h
Höchstgeschwindigkeit
max. 200 km/h
max. 135 km/h (EV-Modus)
max. 135 km/h (EV-Modus)
0 - 100 km/h
Beschleunigung
max. 6,3 Sekunden
Schaltung & Getriebe
Automatikgetriebe
elektrischer Allradantrieb
elektrischer Allradantrieb
max. km
Elektrische Reichweite
96 km
Stunden
Ladezeit
2,5 - 9,0 Stunden
Performance
Antriebsseitig markiert das markante SUV neue Maßstäbe im Segment elektrifizierter Fahrzeuge. Es kombiniert 227 kW/309 PS Systemleistung mit unvergleichlicher Laufruhe und eindrucksvoller Dynamik. Dank des Plug-in-Hybridsystems, das einen 2.5-Liter-Benzinmotor mit einem Elektromotor und einer 18,1-kWh-Lithium-Ionen-Batterie optimal kombiniert, realisiert er eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h und lässt sich in nur 6,3 Sekunden sportlich von 0 auf 100 km/h treiben. Mit bis zu 96 Kilometern bietet er eine der besten elektrischen Reichweiten in seiner Klasse und eine V.max von bis zu 135 km/h im EV-Modus.
Antriebssystem
Das Antriebssystem ist mit elektrischem Allradantrieb und stufenlos variablem Automatikgetriebe synchronisiert. Bei höheren Leistungsanforderungen schaltet sich der laufruhige 2,5-Liter-Benziner automatisch und fast unmerklich zu, wird aber weiterhin bei Bedarf elektrisch unterstützt.
Rekuperation
Bei optimaler Geschwindigkeit, kann die überschüssige Energie des Benzinmotors zum Laden der Hybridbatterie genutzt werden. Jedes Mal, wenn man abbremst oder das Fahrzeug anhält, schaltet sich der Motor automatisch ab. Hierbei wandelt das regenerative Bremssystem die freigesetzte Kraft in elektrische Energie um und lädt die Hybridbatterie auf. Sie arbeitet zuverlässig und bedarf keiner speziellen Wartung. Je nach Stromquelle beträgt die Aufladezeit 2,5 bis 9 Stunden.
Sicherheits-/Assistenzsysteme
- Pre-Crash-System
- Notlenkassistent
- adaptive Geschwindigkeitsregelung
- Verkehrszeichenerkennung
- Spurführungs-/Wechsel-Assistent
- Kreuzungsassistent
- adaptiver Fernlicht-Assistent
- Schleudertrauma-Schutzsystem
- digitale 360°-Kamera
- Totwinkelassistent
- Safe Exit-Assistent
- Querverkehrsassistent
- Park-Assist Plus
- Berganfahrkontrolle
Fazit:
Mit Vorstellung des NX 450h Plug-in-Hybrid stellt Lexus ein markant-stylisches SUV vor, das mit modernsten Technolgien, hochwertiger Verarbeitung respektive niedrigstem Verbrauch neue Maßstäbe setzt und sportlichen Fahrspaß garantiert. Innovativ!
kombiniert l/100km
Kraftstoffverbrauch*
1,1-1,0
kombiniert kWh/100 km
STROMVERBRAUCH*
17,5-16,5
g/km
CO2-Emissionen*
25-22
* Werte ermittelt nach gesetzlich gültigem Messverfahren auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ-Werte zurückgerechnet.
CO2-Effizienzklasse: A+