Anzeigensonderveröffentlichung

Fiat 500X

(Getestet im November 2022)

Funktioneller Stilist:

Der Fiat 500X – moderner Crossover mit innovativem Hybridantrieb

Entworfen im Centro Stile Fiat, verkörpert er eine eigene Dimension innerhalb der Modellfamilie: der Fiat 500X. Designelemente des ikonischen Fahrzeugs treffen auf ein modernes Crossover-Konzept.

Exterieur

Mit Logo 500 am Kühlergrill sowie Schriftzug FIAT auf der Heckklappe, kommt er stylisch vorgefahren und bekennt sich ausdrücklich zur Fiat 500 Familie.
Video abspielen

Felgen

Der Italiener präsentiert sich auf bis zu 18 Zoll großen LM-Felgen.

Modellversionen

Die zahlreichen Ausstattungsvarianten stehen für die hohe Vielseitigkeit des Fünftürers. Zur Wahl stehen zwei Modellversionen: Limousine und Cabriolet Dolcevita, das mit elektrisch betätigten Stoffverdeck einzigartig in diesem Segment ist.

Design

Mit unverwechselbarem Design ist der Italiener moderner und funktioneller geworden und bietet außerdem ein noch höheres Niveau bei Komfort und Sicherheit.

Scheinwerfer

Wie andere Modelle der Baureihe, ist der stylische Crossover serienmäßig mit LED-Hauptscheinwerfern sowie Tagfahrlicht und Rückleuchten in LED-Technologie ausgestattet, die in Zusammenarbeit mit Magneti Marelli entwickelt wurden und die typische, runde Grafik des Fahrzeugs zeigen.

Interieur

Interieurseitig verwöhnt der komfortable Innenraum des 500X mit hochwertigen Materialien, authentischem Stil, erstklassiger Verarbeitung und einer Vielzahl von Staufächern und Ablagen. Je nach Kombination von Sitzbezügen, Verkleidungen und Farben sind unterschiedliche Versionen des Innenraums möglich.
Video abspielen

Lenkrad

Das mit Alcantara-Leder bezogene und mit Bedienelementen für die Audioanlage versehene Multifunktionslenkrad hat eine ergonomischere Form bekommen.

Instrumentierung

Neu gestaltet präsentieren sich auch die zentralen Instrumente, die noch besser ablesbar sind. Tacho und Drehzahlmesser werden in zwei Analog-Rundinstrumenten rechts und links dargestellt. Sie rahmen ein 3,5 bis sieben Zoll großes TFT-Display ein, dessen Informationen nach Wünschen des Fahrers konfigurierbar sind.

Digitalisierung

Modellabhängig ist der Fünfsitzer durch das Infotainmentsystem UconnectTM 7‘‘ HD LIVE bei Bedarf auch unterwegs stets mit dem Internet verbunden. Das über einen Touchscreen mit sieben Zoll Bildschirmdiagonale gesteuerte System gestattet durch die Applikationen Apple Car Play beziehungsweise Android AutoTM von Google, die perfekte Einbindung kompatibler Smartphones mittels Bluetooth. Ein großer Komfortgewinn ist neben der Freisprechanlage, dass aufgrund der LINK-Technologie alle Apps auf das Entertainmentsystem gespiegelt werden und sich in der gewohnten Optik direkt über den Monitor auf der Armaturentafel steuern lassen (Mirroring).

Komfort

Die körpergerecht geformten Sitze, bequem erreichbare Bedienelemente, der in Griffweite am oberen Ende der Mittelkonsole positionierte Schalthebel und die verschiebbare Mittelarmlehne zwischen den vorderen Sitzen erhöhen den Komfort für den Fahrer.

Variabilität

Mit Umklappen der Rücksitzbank, lässt sich zudem das Ladevolumen mit wenigen Handgriffen von 350 auf 1.000 Liter erhöhen, was variablen Spielraum bietet und das Handling im Alltag erleichtert.

Motorisierung

Hybrid-Antrieb

Video abspielen

Performance

Antriebsseitig kombiniert der effiziente Hybrid-Antrieb einen Turbobenziner aus der FireFly-Baureihe mit einem 48-Volt-Elektromotor und Riemen-Starter-Generator (RSG). Der 1.5-Liter V4-Turbo generiert eine Leistung von 96 kW/130 PS und ein maximales Drehmoment von 240 Nm. Sein elektrisches Pendant leistet 15 kW/20 PS und stellt sein Drehmoment praktisch aus dem Stand zur Verfügung. So wird die Leistung des Verbrennungsmotors beim Anfahren unterstützt und das sogenannte Turboloch beim Schalten bzw. starken Beschleunigen minimiert. Dadurch ist der 500X das spurtstärkste Modell der Baureihe: Er beschleunigt in 9,4 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und ist bis zu 194 km/h schnell. Die Kraftübertragung übernimmt ein automatisches 7-Gang-DSG inklusive Start/Stopp-System.

Rekuperation

Durch Rekuperieren gewinnt das Hybridsystem sowohl beim Bremsen als auch beim Rollen Energie zurück und lädt die Batterie. Beim Anfahren im Elektromodus wird der Verbrenner automatisch gestartet, wenn durch einen kräftigen Druck aufs Gaspedal stark beschleunigt wird.

Elektrisches Fahren

Je nach Leistungsbedarf und Ladezustand der Batterie kann die Fahrt aber auch mit bis zu drei km/h vollelektrisch fortgesetzt werden (E-Launch). Die Kriechfunktion (E-Creeping) führt vollelektrisch kurze Vorwärtsbewegungen ohne Druck auf das Gaspedal aus. Dies erfolgt zum Beispiel im Stop-and-Go-Verkehr (E-Queueing). Der 500X ist darüber hinaus in der Lage, elektrisch vorwärts oder rückwärts einzuparken (E-Parking).

Sicherheits-/Assistenzsysteme

  • Geschwindigkeitsregelanlage
  • Spurhalte-Assistent (zwischen 60 und 180 km/h)
  • autonomer City-Notbremsassistent
  • Berganfahrhilfe
  • Totwinkel-Assistent
  • Verkehrzeichenerkennung
  • Müdigkeitswarner
  • Fernlicht-Assistent
  • Reifendruckkontrollsystem
  • Rückfahrkamera

Konnektivität

  • Infotainmentsystem UconnectTM 7‘‘ HD LIVE
  • Apple Car Play
  • Android AutoTM
  • App-Mirroring

Optionen

  • getönte hintere Seitenscheiben
  • Armaturbretteinlagen
  • verchromte Einstiegsleisten

Fazit:

Mit dem 500X bietet Fiat einen stylischen Crossover, der mit kompaktem Komfort, hochwertiger Verarbeitung und spritzigem Fahrspaß begeistert, sowie – dank hybrider Antriebstechnologie – mit geringem Verbrauch punktet. Auguri.

* Werte ermittelt nach gesetzlich gültigem Messverfahren auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ-Werte zurückgerechnet. CO2-Effizienzklasse: B

Nach oben scrollen