(Getestet im Oktober 2022)
Trendiger Crossover:
Der neue VW Taigo – kompaktes SUV-Coupé mit sportlicher Ausstrahlung
Coupéhafte Silhouette, knackige Proportionen, sportlicher Auftritt. Stylisch, begehrenswert und einzigartig. Mit ihm zieht eine designorientierte Karosserieform ins Segment der kompakten SUV ein: der neuen Taigo aus dem Hause VW.
Exterieur
Mit seinem coupéhaften Heck transformiert er den erfolgreichen Style deutlich höherpreisiger Crossover Utility Vehicles in die Welt von Polo und T-Cross. Knackige Proportionen treffen auf eine hohe Karosseriesteifigkeit, sehr gute Crash-Eigenschaften und ein niedriges Karosseriegewicht. Flacher und länger als der T-Cross bei gleicher Bodenfreiheit, höher und geräumiger als der Polo für beste Übersicht und großzügige Platzverhältnisse: Das neue SUV-Coupé positioniert sich als trendiger Crossover zwischen beiden.
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Layout
Neben dem coupéhaften Bodystyle unterstreichen auch das markante Design des Front- und Heckstoßfängers die hohe Eigenständigkeit des neuen Taigo.
Silhouette
Die Silhouette prägt eine lange, elegant nach hinten abfallende Dachlinie, die auf Höhe der Heckscheibe in einen Dachkantenspoiler übergeht. Die schwarz eingefasste Fensterlinie senkt optisch den Schwerpunkt des 1.495 Millimeter hohen Fahrzeugs. Zu den ikonischen Details gehören das lange seitliche Fensterband inklusive der in die C-Säule integrierten dritten Seitenscheibe und die stark nach hinten ansteigende Fensterlinie. Sie mündet in der präzise geschnittenen C-Säule und verleiht ihm eine Dynamik, als würde er schon im Stand nach vorne preschen. Weitere wichtige Layoutmerkmale folgen unterhalb dieser Fensterlinie – so z.B. die sogenannte Tornadolinie, eine pfeilförmige Doppellinie, die als markantes Design-Feature brilliert.
Scheinwerfer
Die serienmäßigen LED-Scheinwerfer reichen weit in den schwarzen Kühlergrill hinein. Gemeinsam prägen sie das über die gesamte Fahrzeugbreite reichende „Face“ des Taigo. Besonders markant sind die optionalen „IQ.LIGHT LED-Matrix-Scheinwerfer“ (Serie bei „Style“ und „R-Line“). Hier bilden die LED-Module zusammen mit dem LED-Tagfahrlicht eine prägnante Lichtsignatur. Oben und unten rahmt ein LED-Streifen die Scheinwerfer ein. Der obere und längere dieser beiden schließt optisch mit der oberen Kante des Kühlergrills ab – der untere geht scheinbar nahtlos in die LED-Lichtleiste über, die beim „IQ.LIGHT LED-Matrix-Scheinwerfer“ in die mittlere Kühlerstrebe integriert ist. Die daraus resultierende Lichtleiste in der Front wird lediglich durch das VW Logo unterbrochen.
Heckdesign
Heckseitig ist das SUV-Coupé mit schmalen, zweigeteilten LED-Rückleuchten ausgestattet. Sie bestehen aus je einem Hauptelement rechts und links in der Karosserie und einem zweiten Segment, das sich über die Heckklappe erstreckt. Die schwarz eingefasste Rückleuchten-Einheit lässt das Design der Heckpartie markanter und den Taigo insgesamt hochwertig und dynamisch erscheinen. Ein durchgehendes Leuchtenband betont die Fahrzeugbreite und unterstreicht sein sportliches Statement.
Interieur
Interieurseitig ermöglicht der lange Radstand von 2.566 Millimetern allen Passagieren eine komfortable, leicht erhöhte Sitzposition. Die komplette Schalttafel des Fünfsitzers wird durch eine horizontale Architektur geprägt, die wesentlich durch die Module bestimmt wird, die dort zum Einsatz kommen.
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Digitalisierung
Zentrales Element im Innenraum ist das serienmäßige Digital Cockpit, das mit einem über 20 Zentimeter großen, hochauflösenden Farbdisplay beeindruckt, sowie die neue Generation der Infotainmentsysteme (MIB), die das Fahrzeug innovativ vernetzen. Beide sind auf einer hoch angelegten Sichtachse als digitale Einheit angeordnet. Darüber hinaus bietet das auf Wunsch orderbare Digital Cockpit Pro zahlreiche individuelle Konfigurationsmöglichkeiten.
Ergonomie
Alle wesentlichen Module sind in der oberen Querspange der Schalttafel integriert. Sie wird bis in die vorderen Türen fortgesetzt und ist je nach Ausstattung mit Dekoren in unterschiedlichen Lackierungen verkleidet. Mittig in einer hochglanzschwarzen Insel angeordnet befindet sich der Screen des Infotainmentsystems. In der unteren Ebene folgen die Klimafunktionen. Das System bietet dem Fahrer zahlreiche Konfigurationsmöglichkeiten für die Anzeigen, von denen er drei als seine Favoriten abspeichern kann. Eine Welcome- und Goodbye-Animation wird in Form einer Slide Show inszeniert. Außerdem können auf dem Display die Kartenansicht der Navigation und bei Telefongesprächen ein Bild des Anrufers dargestellt werden.
Variabilität
Dass der neue Taigo zudem als flexibler Alltagsbegleiter punktet, zeigt der Blick in den Kofferraum, dessen Ladevolumen sich mittels umklapbarer Rücksitzbank mit wenigen Handgriffen von 440 auf 1.222 Liter erweitern lässt.
Motorisierung
2x 1.0 TSI V3
1x 1.5 TSI V4
Leistung (kW)/Leistung (PS)
Leistung
70 kW/95 PS -
110 kW/150 PS
110 kW/150 PS
max. km/h
Höchstgeschwindigkeit
max. 212 km/h
0 - 100 km/h
Beschleunigung
max. 8,3 Sekunden
Schaltung & Getriebe
5-Ganggetriebe
7-Gang-DSG
7-Gang-DSG
Performance
Der Crossover wird in drei Leistungsstufen – als 1.0 TSI V3, wahlweise mit 70 kW/95 PS oder 81 kW/110 PS, sowie als 1.5 TSI V4 mit 110 kW/150 PS – angeboten. Mittels 1.5 TSI lässt er sich in 8,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen, eine Höchstgeschwindigkeit von 212 km/h realisieren und bietet spritzigen Fahrspaß. Das Drehmoment wird per manuellem 5-Ganggetriebe auf die Vorderachse synchronisiert, bei den beiden leistungsstärkeren Varianten per 7-Gang-DSG.
Fazit:
Mit Präsentation des neuen Taigo stellt VW ein designorientiertes Kompakt-SUV auf die Straße, das mit coupéhafter Anmutung, innovativer Technik, niedrigem Verbrauch und sportivem Fahrspaß insbesondere im urbanen Umfeld begeistert. Gelungen.
innerstädtisch l/100km
Kraftstoffverbrauch*
6,4-6,0
außerstädtisch l/100km
Kraftstoffverbrauch*
4,3-4,0
kombiniert l/100km
Kraftstoffverbrauch*
5,1-4,7
g/km
CO2-Emissionen*
116-108
* Werte ermittelt nach gesetzlich gültigem Messverfahren auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ-Werte zurückgerechnet. CO2-Effizienzklasse: B