Anzeigensonderveröffentlichung

VW Passat Variant 1.5 eTSI

(Getestet im November 2024)

Moderner Individualist:

Der VW Passat Variant 1.5 eTSI – geschliffener Business- und Familien-Allrounder

In seiner über 50-jährigen Geschichte hat er sich zum Longseller etabliert: der Passat Variant von VW. Mit der neunten Generation setzt die Marke die Erfolgsstory fort und projiziert die Baureihe in die Neuzeit.

Exterieur

Mit seinen kraftvollen Karosserieflächen, einem scharfen Undercut als Charakterlinie, dem deutlich größeren Radstand und den langen seitlichen Fensterflächen, zeigt der skulpturale Allrounder eine besondere Dynamik und Eleganz. Vorne wie hinten formt die Flächengestaltung über den Radhäusern kraftvolle Schulterpartien in der schlanken Silhouette. In diese Sportivität passen die markanten D-Säulen, die stärker nach vorne geneigt sind und mehr Dynamik ausstrahlen.
Video abspielen

Front

In der Frontpartie werden störende Luftverwirbelungen mittels sogenannter Air Curtains im Stoßfänger minimiert, durch die gezielten Luftströme werden hier die Vorderräder optimal umströmt und die Bremsen gekühlt. Darüber hinaus wurde der Unterboden bis hin zum Heckdiffusor aufwendig in die Aerodynamik eingebunden. Besonders wenig Angriffsfläche bieten dem Wind die neuen Außenspiegel.

Heck

Analog zur Front- und Seitenpartie wurde auch das Heck clean und kraftvoll gestaltet. Im oberen Bereich der Heckklappe markant: der große Dachkantenspoiler sowie die seitlichen Luftleitelemente auf den D-Säulen. Als Verbund reduzieren diese Features die Verwirbelungen am Heck und tragen so zusammen mit einem Diffusor unterhalb des Stoßfängers zu einem geringeren Energieverbrauch und zu größeren Reichweiten bei.

Aerodynamik

Die Aerodynamik trägt signifikant dazu bei, dass der Variant noch effizienter wurde. Erreicht wurde dies auch durch die optimale Karosserieform und Feinschliff bis in das letzte Detail. Zu den technischen Details gehört eine elektrisch gesteuerte Kühlerjalousie, die für eine bedarfsgerechte Kühlung sorgt.

Räder

Unter den leicht ausgestellten Radhäusern verbinden den VW Passat Variant bis zu 19 Zoll LM-Räder mit der Straße.

Lichtdesign

Die erstmals in dieser Baureihe durchgängigen LED-Rückleuchten betonen die Karosseriebreite und wirken mit ihrer neuen 3D-Lichtsignatur glasklar und technisch. Funktionell bieten die LED-Elemente eine optimale Signalwirkung.

Interieur

Interieurseitig brilliert der Allrounder mit hochwertigen Materialien, neu entwickelten Sitzen und einer effektiven Geräuschdämmung, die den Komfort auf ein höheres Niveau heben und viel Platz.

Video abspielen

Komfort

In Verbindung mit einem neu konzipiertem, serienmäßigen Akustikpaket entsteht an Bord eine Geräuschatmosphäre, wie man sie sonst eher aus der oberen Mittel- und der Oberklasse kennt. Zusätzlich zur serienmäßigen Akustikwindschutzscheibe kommt in der ersten und zweiten Sitzreihe eine Doppelverglasung der Seitenscheiben mit Akustikfolie zum Einsatz.
Video abspielen

Variabilität

Durch den größeren Radstand erhöht sich das Kofferraumvolumen des Fünfsitzers bei umgeklappter Rückbank auf 1.920 Liter, was ihn für flexible Einsatzmöglichkeiten predästiniert.

Digitalisierung

Exzellente Fahrerorientierung bietet die komplett neu entwickelte Cockpit-Architektur: Die zentralen Elemente bilden dabei das „Digital Cockpit Pro“ mit 10,25 Zoll-Display sowie ein individualisierbares Infotainmentsystem (MIB4) der neuesten Generation, mit bis zu 15 Zoll großem, optisch freistehendem Touchdisplay. Es kennzeichnet eine neu entwickelte Grafik und Menüstruktur, die einfach bedienbar und selbsterklärend ist.

Konnektivität

Viele Einstellungen können über eine natürliche Sprachbedienung gesteuert werden. Durch eine neue Oberflächenbeschichtung ist das Cockpit im Stil eines großen Screens in die Schalttafel integriert, da ein Überbau zur Beschattung nicht mehr benötigt wird. Darüber wurde der Funktionsumfang erweitert. Der Fahrer kann über entsprechende Tasten des Multifunktionslenkrads verschiedene grafische Grundkonfigurationen abrufen, die wiederum individuell mit Funktionen belegt werden können. Vier Views stehen zur Wahl: „Classic“ (Rundinstrumente), „Progressive“ (quadratische Felder), „Navigation“ (eingeblendete Routenführung) und für den VW Passat R-Line der gleichnamige View „R-Line“ (mit Schalt- und Drehzahlanzeige). Ein weiterer Cockpit-Baustein an Bord ist das ebenfalls neu entwickelte Head-up-Display, das die wichtigsten Infos via Windschutzscheibe in den virtuellen Raum vor dem Fahrzeug projiziert.

Motorisierung

1.5 Liter eTSI-Motor
(selbstladender Mild-Hybrid)

Video abspielen

Performance

Der 1.5 eTSI ist ein selbstladender Mild-Hybrid mit einer Leistung von 110 kW/150 PS. Er ist mit Rekuperation und der Zylinderabschaltung ACTplus ausgestattet, mittels derer – je nach Betriebssituation – zwei der vier Zylinder des Motors so oft wie möglich abgeschaltet werden und leer mitlaufen. Mit dieser Motorversion lässt sich das Fahrzeug in 9,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h bringen und eine V-max. von 222 km/h realisieren. Die Getriebeschaltung (7-Gang- DSG) erfolgt nun über einen intuitiv bedienbaren Lenkstockhebel: nach vorn auf „D“ drehen zum Vorwärtsfahren, nach hinten auf „R“ drehen zum Rückwärtsfahren, seitlich drücken, um die Parkbremse zu aktivieren.

Sicherheits-/Assistenzsysteme

Viele Sicherheits- und Assistenzsysteme runden das Fahrzeugkonzept perfekt ab und fuhren dem VW Passat Variant fünf Sterne des renommierten Euro-NCAP ein.
u.a.

  • „Side Assist“
  • „Lane Assist“
  • ACC „stop & go“
  • Abbiegeassistent
  • Ein- und Ausparkhilfe
  • Rückfahrkamera
  • Verkehrszeichenerkennung

Fazit:

Mit dem Update des VW Passat Variant führt die Marke das charakterstarke Modell in neunter Generation mit Diversität, hohem Fahrkomfort, effizientem Knowhow, Flexibilität und exzellenter Performance in die Neuzeit. Geschliffen! OH

* Werte ermittelt nach dem derzeit gesetzlich gültigen Messverfahren WLTP. CO2-Effizienzklasse: E, D

Nach oben scrollen