Anzeigensonderveröffentlichung

VW Tiguan R-Line

(Getestet im August 2024)

Leistungsstarker Allrounder:

Der neue VW Tiguan R-Line – variables Kompakt-SUV mit sportiver Note

Mit seinem sportlichen und markanten Design macht er eines sofort klar – hier kommt ein SUV, das auf den Alltag des Lebens vorbereitet ist: der VW Tiguan R-Line.

Exterieur

Kraftvolle Proportionen und dynamische Linien formen die neue Silhouette des VW Tiguan R-Line und präsentieren ihn in einem komplett neuem Design. Progressive Design-Highlights, wie die neu gestaltete Frontpartie mit prägnantem Lüftungsgitter, optionale IQ.LIGHT HD-Matrix-Scheinwerfer, sowie die muskulöse Heckpartie mit LED-Lichtleiste unterstreichen seine Souveränität.

Video abspielen

Räder

Der leistungsstarke Allrounder präsentiert sich auf LM-Felgen im 19-Zoll Format.

Air Curtains

Die Öffnungen des Kühlergrills befinden sich nun im äußeren Stoßfänger, wo sogenannte Air Curtains für eine optimale Luftführung sorgen. Das SUV beeindruckt von allen Seiten.

Video abspielen

Lichtdesign

Apropos IQ.LIGHT HD-Matrix-Scheinwerfer: sie können mit über 19.000 individuell steuerbaren LEDs je Scheinwerfer die Sicht bei Nacht verbessern. Direkt auf die Fahrbahn projizierte Markierungen erleichtern z. B. Fahrten durch enge Autobahn-Baustellen und helfen dabei, die Spur zu halten. Hierbei erhöht der optionale Dynamic Light Assist die Fahrsicherheit – er ermöglicht den Scheinwerfern das präzise Ausblenden anderer Verkehrsteilnehmer und -zeichen aus dem Fernlichtbereich. Innerhalb von Ortschaften wird zudem automatisch von Fernlicht auf Abblendlicht umgeschaltet.

Interieur

Das geräumige Interieur des Tiguan R-Line wurde vollkommen neu konzipiert und designt: es bietet bis zu fünf Insassen jede Menge Freiraum, Flexibilität und Komfort – auch auf längeren Reisen.

Video abspielen

Komfort

Ausgewählte Materialien, weiche Oberflächen und kontrastierende Ziernähte sorgen für ein hochwertiges Raumgefühl – mit ansprechender Optik und angenehmer Haptik. Darüber hinaus zeigt sich die neue Cockpit-Landschaft als intuitiv bedienbar, konsequent vernetzt, clean und clever gestaltet.

Sitze

Die erhöhte Sitzposition, die ergonomischen Vordersitze (wahlweise elektrisch einstellbar und mit Memory- und Massage-Funktion) sowie die große, höhen- und tiefenverstellbare Mittelarmlehne machen jede Fahrt zu einem angenehmen Erlebnis.

Video abspielen

Variabilität

Die hintere Sitzreihe bietet viel Platz für bis zu drei Personen. Sie lässt sich flexibel geteilt verschieben oder umklappen und ermöglicht so ein Gepäckraum-Volumen von bis zu 1.650 Litern, was eine hohe Variabilität im Alltag oder auf Reisen garantiert.

Digitalisierung

Zu den Modulen gehören das neue „Digital Cockpit“ mit entspiegelten digitalen Instrumenten im Tablet-Querformat, ein bis zu 15-Zoll großer Infotainment-Screen mit einer völlig neuen Menüstruktur und Grafik, ein ebenfalls neues Head-up-Display, das Informationen auf die Windschutzscheibe projiziert sowie ein neuer, multifunktionaler Fahrerlebnisschalter mit integriertem OLED-Display. Über diesen neuen Drehregler mit eigenem Mini-Bildschirm können Fahrmodus, Radiolautstärke oder auch Farben der Ambientebeleuchtung (bis zu 30 Farben) individuell gesteuert werden.

Lenkrad

Mit dem Multifunktionslenkrad, das über Tasten verfügt, hat man unterwegs alle wichtigen Funktionen stets im Griff.

Video abspielen

Konnektivität

Über den neuen Sprachassistenten IDA2 hingegen lassen sich zahllose Fahrzeug- und Infotainment-Funktionen spielend einfach per natürlicher Sprache einstellen. Die klar gestaltete digitale Cockpit-Landschaft auf der Basis des neuen MIB4 (Modularer Infotainmentbaukasten der vierten Generation) bietet ein Höchstmaß an Informationen und holt digitale Dienste und Apps an Bord. Die Bedienung ist dabei konsequent selbsterklärend ausgelegt.

Motorisierung

1x 1.5 eTSI
2x 2.0 TDI
1x 1.5 Mild-Hybrid
2x 1.5 Plug-in-eHybrid

Video abspielen

Performance

Die sportive R-Line-Variante geht mit sechs Antriebsarten an den Start: zur Wahl stehen ein Turbobenziner (195 kW/265 PS), zwei Turbodiesel (110 kW/150 PS, 142 kW/193 PS), ein Mild-Hybrid (110 kW/150 PS) sowie zwei Plug-in-eHybrid (110 kW/150 PS, 130 kW/177 PS), die ausschließlich in Verbindung mit dem Automatikgetriebe (DSG) angeboten werden. Als Spitzenmotorisierung des R-Line fungiert der Turbobenziner, der das SUV in 5,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h treibt und eine Höchstgeschwindigkeit von 242 km/h realisiert. Analog zu den Volkswagen ID. Modellen und dem neuen Passat erfolgt die Wahl der Fahrstufe künftig über einen Lenkstockhebel rechts vom Lenkrad mit selbsterklärender Bedienung: nach vorn auf „D“ drehen zum Vorwärtsfahren, nach hinten auf „R“ drehen zum Rückwärtsfahren, seitlich drücken, um die Parkbremse zu aktivieren. Zusätzlich haben alle Tiguan Schaltwippen hinter dem Lenkrad.

Plug-in-Hybrid

Der Plug-in-Hybrid verbindet einen Elektromotor und TSI-Benzinmotor. So lässt sich ein Großteil der alltäglichen Strecken vollständig elektrisch fahren – je nach Leistungsstufe und Ausstattungsvariante – mit einer maximalen rein elektrischen Reichweite von bis zu 126 km. Für mehr Reichweite ohne Ladestopp wechselt das System automatisch auf den Benzinmotor. Die neue DC-Schnellladefunktion ermöglicht es, die Batterie unter optimalen Bedingungen in 26 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufzuladen.

Fahrwerk

Neben zahlreichen Einzelmaßnahmen hat VW die adaptive Fahrwerksregelung DCC neu aufgesetzt: mit dem optionalen DCC Pro mit 2-Ventil-Dämpfern. Darüber hinaus ist das neue Modell serienmäßig mit einem Fahrdynamikmanager ausgestattet, der sein Debüt im aktuellen Golf GTI feierte. Das System steuert die Funktionen der elektronischen Differenzialsperren (XDS) und die Querdynamikanteile, der im Fall des DCC Pro geregelten Dämpfer. Radindividuelle Bremseingriffe und selektive Veränderungen der Dämpferhärten führen zu mehr Komfort und einem Performance-Plus bei dynamischen Kurvenfahrten. Die Handling-Eigenschaften werden somit stabiler, agiler und präziser.

Assistenz-/Sicherheitssysteme

u.a.

  • Spurwechselassistent
  • Notbremssystem
  • Spurhalteassistent
  • Rückfahrkamera
  • Verkehrszeichenerkennung
  • Park Assist Pro (via App)
  • Trailer Assist

Fazit:

Mit der neuen Generation des Tiguan offeriert VW ein fahrdynamisches SUV, das mit hoher Langstreckentauglichkeit, sportlicher Performance, moderner Technik und markantem Design auf hohem Qualitätsniveau begeistert. Vielseitig! OH

* Werte ermittelt nach dem derzeit gesetzlich gültigen Messverfahren WLTP. CO2-Effizienzklasse: G, F, E, D, B

Nach oben scrollen