Anzeigensonderveröffentlichung

VW ID.Buzz Langversion

(Getestet im September 2024)

Elektrischer Raumgleiter:

Die VW ID.Buzz Langversion – moderne Ikone für eine neue Zeit

Sie wurde nicht nur bis in den letzten Winkel durchdacht, sondern auch mit großer Liebe zum Detail konzipiert: Die ID.Buzz Langversion aus dem Hause VW. Dank ihres ausdrucksstarken Layouts, fängt sie jede Menge Blicke ein.

Exterieur

Im modern proportionierten, ikonischen Design spiegelt sich die ganze Geschichte einer der erfolgreichsten Transporter-Baureihen wider – sie reicht vom deutschen Wirtschaftswunder über das amerikanische Woodstock-Festival bis in die Gegenwart.
Video abspielen

Räder

Die 19 bis 21 Zoll großen LM-Felgen der innovativen Ikone sind echte Hingucker und sorgen für einen außergewöhnlichen Auftritt.

Lichtdesign

Die optionalen IQ. Light-LED-Matrix-Scheinwerfer begrüßen den Fahrer mit einem freundlichen „Augenaufschlag“, sobald er sich mit dem Autoschlüssel nähert. Ein weiteres Highlight: sie agieren vorausschauend. In Kombination mit dem Dynamic Light Assist blenden sie bei Nachtfahrten dynamisch auf und ab und lenken in die Kurven, bevor es der Fahrer tut.

Umfeldbeleuchtung

Wird das Fahrzeug im Dunkeln aufgesucht oder verlassen, unterstützt die komfortable „Coming- & Leaving-Home-Funktion“, indem die Scheinwerfer und eine Umfeldbeleuchtung samt Logoprojektion im Bereich der vorderen Türen den Weg sichtbar machen.

Interieur

Interieurseitig erlebt man das neue „Bulli-Feeling“ in einem als Open Space konzipierten Hightech-Innenraum, mit hohen Sitzpositionen, bequemen Armlehnen, vielen Ablagen, sowie einem spannend abgemischten Zusammenspiel von Materialien und Farben. In Verbindung mit den optionalen „Style“-Interieur-Paketen korrespondieren sie konsequent mit den Außen-Lackierungen. Das Fahrzeug wurde mit einem logischen, intuitiven Konzept sowie vielfältiger, variabler Raumausnutzung ausgestattet und bietet viel Platz für sechs bis sieben Personen.
Video abspielen
Video abspielen

Variabilität

Im loungeartigen Ambiente lässt es sich gut reisen und viel Gepäck (1.340 Liter) unterbringen, bei umgeklappter zweiter Sitzreihe 2.469 Liter. Zum Beladen, lässt sich die Heckklappe auch mit einer Fußgeste öffnen. Voraussetzung dafür ist die Easy Open- und Close-Funktion in Verbindung mit den elektrischen Schiebetüren.
Video abspielen

Schließ-/Startsystem

Das schlüssellose Schließ- und Startsystem Keyless Advanced entriegelt alle Türen inklusive der Schiebetüren, sobald man sich dem ID.Buzz mit dem Schlüssel nähert. Für mehr Alltagskomfort sorgt die optionale elektrische Zuziehhilfe: sie übernimmt das Schließen der Schiebetüren und führt diese sanft ins Schloss, bis sie sicher einrasten. Befindet sich eine Person zwischen Tür und Angel, unterbricht der Einklemmschutz rechtzeitig den Schließvorgang. Bereits ein leichtes ins Schloss fallen sorgt dafür, dass sie automatisch geschlossen werden.

Digitalisierung

Analog zur erhöhten Sitzposition, wurde die Instrumententafel sehr hoch platziert. Alle Anzeigen sind digital ausgeführt und befinden sich auf einer ergonomisch optimalen Sichtachse. Das „Digital Cockpit“ besteht aus einem großen 5,3-Zoll Display. Zentral in der Mitte des Dashboards angeordnet ist das mit einem großen Touchdisplay ausgerüstete, sprachgesteurte Infotainmentsystem.

Konnektivität

Das serienmäßige System „Ready 2 Discover“ ist dabei mit einem 10-Zoll-Touchscreen ausgestattet, das optionale „Discover Pro“ mit einem 12-Zoll-Screen. Ebenfalls mit an Bord: Online-Dienste von „We Connect“, „We Connect Plus“ sowie „App-Connect“ zur Smartphone-Einbindung und digitalem Radioempfang. Das Display des Infotainmentsystems hat die optische Anmutung eines freischwebenden Tablets im Querformat. Ergonomisch gut erreichbar ist eine Bedienleiste unter dem Infotainmentsystem mit digitalen Tastern und Touchslidern, für die Bedienung von Klimaanlage, Lautstärke des Infotainmentsounds, Einstellungen der Assistenzsysteme, der Fahrprofile und der Ein- und Ausparkfunktionen. Ein Head-up-Display optimiert die Fahrerorientierung.

Komfort

Als Lenkstockhebel ausgeführt ist die Betätigung des automatischen Getriebes: aus der Neutralstellung „N“ lässt sich der Bulli per Dreh nach vorn auf „D“ respektive „N“ in die gewünschte Fahrrichtung bringen. Links vom Multifunktionslenkrad und seiner Touch-Bedienung gibt es eine digitale Bedieninsel für die Aktivierung der Lichtfunktionen, der Scheibenbeheizungen, sowie für die Belüftung der Windschutzscheibe. Zudem befinden sich bis zu acht USB-C-Schnittstellen an Bord.

Dach

Das optionale elektrische Panoramadach „Smart Glas“ durchflutet den Innenraum mit Tageslicht und eröffnet eine großartige Aussicht. Dieses mehrschichtige Glasdach mit schaltbarer Flüssigkristallfolie lässt sich per Slider oder Sprachassistent in den Privacy-Modus mit Licht- und Wärmeschutz wechseln. Zudem ist die Ikone – je nach Ausführung – mit einer bis zu 30 Farben umfassenden Ambientebeleuchtung ausgestattet.

Motorisierung

Elektromotor

Video abspielen

Performance

Antriebsseitig basiert die Baureihe auf dem Modularen E-Antriebsbaukasten (MEB) von VW. Zum Einsatz kommt ein 210 kW/286 PS starker Elektromotor, der aus einer 86 kWh-Lithium-Ionen-Batterie gespeist wird, ein maximales Drehmoment von 560 Nm generiert und eine Reichweite 485 Kilometern ermöglicht. Das bis 160 km/h schnelle, heckgetriebene Fahrzeug absolviert den Sprint von 0 auf 100 km/h in 7,9 Sekunden und ist mit 1-Gang-Automatikgetriebe synchronisiert.

Aufladung

Die Ladezeit von 10% auf 80% beläuft sich bei maximaler Stromzufuhr (200 kWh) an entsprechenden Stationen auf 26 Minuten.

Sicherheits-/Assistenzsysteme

u.a.

  • Ausweichunterstützung
  • Abbiegeassistent
  • Müdigkeitserkennung
  • Notbremsassistent
  • proaktiver Insassenschutz
  • Spurhalteassistent
  • Verkehrszeichenerkennung
  • Einparkhilfe im Front- und Heckbereich
  • Connected Travel Assist2
  • Car2X-Technologie mit lokalem Warnmeldungsdienst
  • interaktive ID.Light mit intelligenten Lichtzeichen für den Fahrer

Fazit:

Mit Vorstellung der ID.Buzz Langversion, führt VW die Bulli-Tradition in die Gegenwart und offeriert eine vollelektrische Neufassung, die mit viel Platz, technischem Knowhow und vielen Reminiszensen an den T1 begeistert. Schön! OH

* Werte ermittelt nach dem derzeit gesetzlich gültigen Messverfahren WLTP. CO2-Effizienzklasse: A

Nach oben scrollen