Anzeigensonderveröffentlichung

VW Golf R

(Getestet im September 2021)

Dynamischer Spitzensportler:

Der neue VW Golf R – kompakte Fahrmaschine für Enthusiasten

Der neue VW Golf R ist das Topmodell des erfolgreichsten Volkswagen aller Zeiten. Mit hoher Geschwindigkeit erweiterte die Marke das Spektrum der sportlichen Golf Modelle. Nach dem Debüt von GTI, GTI Clubsport, GTE und GTD präsentieren die Wolfsburger nun das dynamische Topmodell der achten Golf Generation: den neuen Golf R.

Exterieur

Er versteht es, seiner Identitat auf Anhieb definitiven Ausdruck zu verleihen. So z.B.mit dem R-spezifischen dynamischen Frontstoßfänger, der von breiten Lufteinlässen durchzogen ist, den charakteristischen Seitenschwellern bis hin zur auf Wunsch erhältlichen R-Performance.

Design

Seine Rennstreckentauglichkeit findet sich im sportlich-funktionalen Design wieder. Das R-Logo auf der Heckklappe und der in hochglänzend Schwarz gehaltene Diffusor zeugen von der einzigartigen Sportlichkeit des Golf R und runden das markante Layout perfekt ab.

Farbe

Die optionale Außenfarbe „Lapiz Blue“ steht für Eleganz und Wertigkeit und verkörpert die Marke R, ohne dabei an Understatement zu verlieren.

Felgen

Gleichzeitig verleihen die ebenfalls in Blau gehaltenen Bremssättel den optionalen 19-Zoll LM-Felgen ein unverkennbares Merkmal.

Abgasanlage

Auf Wunsch erhältlich ist eine Titan-Abgasanlage von Akrapovic.

Interieur

Individualisiert und erweitert wurde auch die Fahrzeuginnenausstattung.

Sitze

Fahrer und Beifahrer nehmen auf Top-Sportsitzen mit integrierten Kopfstützen Platz. Die Innenflächen der Sitze im Dessin „Sardegna“ sind in Schwarz-Blau gehalten, die Aussenbereiche in „ArtVelours“ ausgeführt und mit dem R-Logo veredelt. Der Bezug, optional auch in Nappa-Leder erhältlich, setzt einen exklusiven Akzent in einer Symbiose aus Eleganz und Sportlichkeit.

Ambiente

Hochwertiges Dekor, in Edelstahl gebürstete Pedale und Fußstützen sowie die Ambientebeleuchtung sorgen für ein komfortables Wohlfühlambiente.

Lenkrad

Überdies wurde auch das Multifunktions-Ledersportlenkrad spezifisch ausgelegt: es besitzt ergonomisch ausgeformte und im Vergleich zur Serie grössere DSG-Schaltwippen, eine blaue Lenkradspange auf sechs Uhr-Position, blaue Ziernähte sowie eine R-Taste zur Direktanwahl der verschiedenen Fahrprofile. Drückt der Fahrer etwas stärker auf die R-Taste, aktiviert er zudem direkt das Race-Profil.

Digitalisierung

Dank Digital Cockpit Pro mit R-View hat der Fahrer alles optimal im Blick und die Straße fest im Griff.

Motorisierung

2.0 TSI-Motor

Mit seiner Antriebstechnik toppt er alles, was bis dato unter dem Label Golf auf den Markt gekommen ist.

Schaltung

7-Gang-DSG

Optional lässt er sich auch mit einem „R-Performance“-Paket bestellen

Performance

Die Kombination aus druckvollen 420 Nm Drehmoment, einem hochmodernen Fahrwerk und dem progressivsten Allradantrieb dieser Klasse, definieren hierbei einen neuen Status quo der Dynamik. Der neue Allradantrieb und das Hightech-Fahrwerk fusionieren zu einem Innovationsfeuerwerk, das ein Höchstmaß an Agilität und Fahrspaß bietet.

Allradantrieb

Das 4MOTION- System mit R-Performance Torque Vectoring fungiert als neue Schaltzentrale für die Verteilung der Motorkraft auf die vier Antriebsräder. Sie wird über ein neues Hinterachsgetriebe nicht nur zwischen der Vorderund Hinterachse, sondern ebenso variabel zwischen den zwei Hinterrädern verteilt. Insbesondere in Kurven kann so die Agilität signifikant gesteigert werden.

Fahrdynamikmanager

Als Weltneuheit wird der Allradantrieb zudem über einen Fahrdynamikmanager mit weiteren Fahrwerkssystemen wie den elektronischen Differenzialsperren (XDS) und der adaptiven Fahrwerksregelung DCC vernetzt. Durch diese Vernetzung bietet der kompakte Sportler optimale Traktionseigenschaften sowie höchst präzise und neutrale Fahrerlebnisse.

Fahrprofile

Für maximale Performance lassen sich zudem zwei Fahrprofile abrufen: Der Modus „Drift“ öffnet abseits öffentlicher Strecken ein neues Niveau der Fahrdynamik und schöpft das Potenzial des Torque Vectoring weiter aus, indem er statt eines neutralen Fahrverhaltens Übersteuern provoziert: Das maximal mögliche Drehmoment ist in diesem Modus auf dem kurvenäußeren Rad verfügbar. Standardmäßig ist das ESC im Drift-Modus im Betriebszustand „Sport“. Die Regelelektronik des Golf R greift dann sehr spät ein.

Drifts

Doch auch echte Drifts sind möglich: Hierzu muss das ESC auf „Off“ gestellt werden. In beiden Modi des R-Performance Pakets wurde zudem die Fahrpedalkennlinie feinfühlig gestaltet, um ein ungefiltertes Fahr-Gefühl zu bieten. Für perfekte Drifts auf Schnee und Eis, aber auch aufAsphalt,ist dieses hohe Maß an Kontrolle von Vorteil. Sowohl im „Special“- als auch im „Drift“-Modus wurde die Getriebeapplikation des Antriebs optimiert, um die Drehzahlen permanent hoch zu halten. Das DSG schaltet im Automatikbetrieb zugunsten der Leistungsentfaltung möglichst spät hoch und möglichst früh herunter. Erstmals seit Einführung des DSG verbleibt das Getriebe in beiden Modi im manuellen Modus, wenn dieser vom Fahrer aktiviert wurde. Unerwünschtes Zurückfallen in den Automatikmodus ist passé.

Assistenz-/Sicherheitssysteme

  • Front Assist
  • City-Notbremsfunktion
  • Fußgängererkennung
  • Progressivlenkung

Serienausstattung

  • Sound- und Navigationssystem
  • Zwei-Zonen Climatronic
  • LED-Scheinwerfer
  • Regensensor

Fazit:

Mit Vorstellung der aktuellen Golf R-Generation offeriert VW einen kompakten Dynamiker, der mit sportlichem Design, hochwertiger Verarbeitung, innovativer Technik und exorbitanter Fahrperformance definitiv begeistert. R=Racing.

* Werte ermittelt nach gesetzlich gültigem Messverfahren auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ-Werte zurückgerechnet. CO2-Effizienzklasse: D, E

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