Anzeigensonderveröffentlichung

SEAT Tarraco e-HYBRID

(Getestet im September 2021)

Innovativer Allrounder:

Der SEAT Tarraco e-HYBRID – sportlicher Spanier mit hoher Variabilität

Der SEAT Tarraco e-HYBRID verfügt über modernste Technologien, verknüpft agiles Handling mit uneingeschränkter Alltagstauglichkeit und kombiniert Funktionalität mit elegantem Design: der Tarraco Plug-in-Hybrid – innovatives SUV aus dem Hause SEAT.

Exterieur

Das, was ihn insgesamt so attraktiv macht, verteilt sich auf jeden dieser Aspekte. Denn er wurde für Menschen gebaut, die viel vorhaben.

Design

Mit selbstbewusstem Frontgrill, LED-Scheinwerfern, durchgehendem Lichtband und dem handschriftlichen Schriftzug am Heck, kommt er auf bis zu 20-Zoll großen LM-Rädern sportlich-markant vorgefahren.

Interieur

Seat-Tarraco-Interieur-2
Seat-Tarraco-Interieur-3

Interieurseitig überzeugt der Spanier mit einer soliden Ausstattung und hohem Komfort.

Variabilität

Zu haben als Fünf- oder Sieben-Sitzer mit flexibler Sitzplatzgestaltung, offeriert er so ziemlich alles was man braucht. Denn er ist groß, bietet viel Platz und ein variables Laderaumvolumen von 230 bis max. 1.920 Litern.

Exklusivität

Der Dachhimmel ist in elegantem Schwarz gehalten, das Armaturenbrett glänzt in modernem Design.

Sitze

Fahrer und Insassen nehmen Platz auf klassischen Stoff- und Alcantara-Sitzen, die auch in Leder erhältlich sind. Zudem stehen auf Wunsch Sportsitze mit integrierter Kopfstütze zur Wahl.

Digitalisierung

Herzstück des Cockpits ist das volldigitale Kombiinstrument mit 10,25″-TFT-Display.

Klimatisierung

Was die Temperatur angeht, so fährt das Fahrzeug mit einer 3-Zonen-Climatronic auf, mit der sich via Clima- Touch in der ersten und zweiten Sitzreihe die Temperatur
individuell regulieren lässt. Gleichzeitig filtern der Air Quality Sensor (AQS) und AirCare die Frischluft im Innenraum.

Lenkrad

Ein beheizbares Multifunktions-Lederlenkrad sorgt dafür,dass man auch bei Minusgraden direkt einsteigen, losfahren und entspannt ankommen kann.

Motorisierung

e-HYBRID

Schaltung

Die Antriebskraft des Verbrennungsmotors gibt ein automatisiertes 6-Gang-DSG an die Räder weiter.

Performance

Der Tarraco e-HYBRID liefert dank der Kombination aus 1.4-TSI-Motor mit 110 kW/150 PS und Elektromotor mit 85 kW/115 PS eine Gesamtleistung von beachtlichen 180 kW/245 PS. Als Energiespeicher dient eine Lithium-Ionen-Batterie
mit einer Kapazität von 13 Kilowattstunden. Das reicht für eine rein elektrische Reichweite von bis zu 55 Kilometern. Damit prädestiniert er sich perfekt für energieeffizientes, flüsterleises und lokal emissionsfreies Fahren im urbanen Umfeld.

Aufladung

Ist der interne Stromspeicher leer, lässt sich das SUV sich in rund fünf Stunden (bei 2,3kW) oder in nur rund 3,5 Stunden (bei 3,6 kW) wieder voll aufladen.

Fahrmodi

Sofern die Batterie ausreichend geladen ist, startet der Tarraco e-HYBRID immer im vollelektrischen Betrieb. Das Fahrzeug schaltet selbstständig in den Hybridbetrieb, wenn die Batteriekapazität unter einen bestimmten Wert sinkt oder schneller als 140 km/h gefahren wird. Im Hybridmodus hat der Fahrer zudem die Möglichkeit, den Ladezustand der Batterie beizubehalten, die Batterie während der
Fahrt aufzuladen oder den Ladestand auf ein empfohlenes Niveau zu reduzieren.
Die drei Betriebsmodi „e-Mode“, „Automatischer Hybridmodus“ oder „Manueller Hybridmodus“ können ganz einfach über das Infotainment- System aufgerufen und
konfiguriert werden.

Sportmodus

Für noch mehr Komfort befinden sich neben dem neu gestalteten, beleuchteten Schaltknauf zwei gesonderte Knöpfe: Sie erlauben das schnelle Umschalten auf den reinen Elektrobetrieb oder auf den Sportmodus „s-Boost“ für noch dynamischere Fahrerlebnisse mit maximaler Leistung.

Optionen

  • Dachreling
  • elektrisches Glasschiebedach
  • Anhängerkupplung
  • sensorgesteuerte elektrische Heckklappe
  • diverse Pakete

Konnektivität

  • Audiosystem
  • 8,25″ Farb-Touchscreen
  • SEAT CONNECT App
    (Datenzugriff aus der Ferne + Diebstahlschutz)
  • automatische Notrufzentral-Verbindung
  • SEAT Online Infotainment
    (Verkehrsinformationen + Echtzeit-Updates)
  • Sprachsteuerung

Assistenz-/Sicherheitssysteme

  • automatische Distanzregelung
  • vorausschauende Geschwindigkeitsregelung
  • Front Assist
  • City-Notbremsfunktion
  • Müdigkeitserkennung
  • Spurhalteassistent
  • Fernlichtassistent
  • PreCrash-Assistent
  • Überschlagerkennung
  • Side-/Travel-/Emergency Assist
  • Verkehrszeichenerkennung
  • Rückfahrkamera

Fazit:

Mit Vorstellung des Tarraco e-HYBRID präsentiert SEAT ein sportliches SUV, das mit Funktionalität, hoher Alltagstauglichkeit und zukunftsweisendem Design, auf ganzer Linie effizient elektrisiert. Hola!

* Werte ermittelt nach gesetzlich gültigem Messverfahren auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ-Werte zurückgerechnet. CO2-Effizienzklasse: A+

Nach oben scrollen