Anzeigensonderveröffentlichung

VW Golf R Variant

(Getestet im Februar 2023)

Extrovertierter Sportkombi:

Der VW Golf R Variant – rasanter Allrounder für alle Lebenslagen

Ein kräftiger Antrieb, beste Fahrdynamik und ein muskulöser Habitus: So flankiert sich der edle Auftritt des VW Golf R Variant.

Exterieur

Von vorn brilliert er durch einen R-spezifischen, in Wagenfarbe lackierten Stoßfänger mit Splitter und seitlichen Wings als große Luftleitelemente und trägt eine blaue Leiste im oberen Kühlelement. Dieser LED-Streifen ist illuminiert und reicht seitlich als Tagfahrlicht bis in die Kotflügel hinein. Aktiviert wird das ikonenhafte Design-Feature bei jedem Motorstart. Das R-Logo ziert die vorderen Kotflügel und das Kühlerschutzgitter. Applikationen in hochglänzendem Schwarz sowie das R-spezifische Lüftungsgitter lassen keinen Zweifel daran, dass dieser Variant zur elitären R-Familie gehört.

Video abspielen

Scheinwerfer

Unterhalb der Lichtleiste leuchten serienmäßige LED-Scheinwerfer die Straße perfekt aus und besonders von der Seite spielt der kraftvolle Viertürer dezent, aber bewusst, mit seinen Muskeln.

Felgen

Auf 18 bis 19 Zoll großen LM-Rädern kommt er sportlich vorgefahren.

Bremsen

Die sichtbaren Bauteile der 18-Zoll-Bremsanlage sind in auffälliges Blau getaucht, als Ausrufezeichen prangt das R-Logo obendrauf.

R-Sportfahrwerk

Wer genau hinschaut, erkennt mit bloßem Auge, dass der Sportkombi der Straße näher ist als seine Baureihenbrüder. Der Grund dafür ist die Tieferlegung der Karosserie um 20 Millimeter durch das R-Sportfahrwerk.

Design

Der kräftige Eindruck wird verstärkt von exklusiven Schwellerverbreiterungen, die in Wagenfarbe ausgeführt sind, während die Außenspiegelkappen in mattiertem Chrom gehalten sind. Sie sorgen auch für eine beeindruckende LED-Projektion des R-Logos auf den Boden beim öffnen und Schließen des Fahrzeugs.

Dach

Die Dachreling rundet das edle Bild nach oben ab.

Heck

Besonders im unteren Heckbereich zeigt der Allrounder, dass Außergewöhnliches in ihm steckt. Komplett neu ist der hintere Stoßfänger, ein auffälliger, hochglänzend schwarz lackierter Diffusor, der die Montage einer Anhängerkupplung ermöglicht, sowie eine Sportauspuffanlage mit zwei verchromten Doppelendrohren. Das R-Logo darf natürlich auch auf der Heckklappe nicht fehlen. Einen adäquaten Schlusspunkt setzen serienmäßige LED-Rückleuchten.

Interieur

Interieurseitig erleben bis zu fünf Insassen die Vorzüge der R-Variante. Sie nehmen Platz auf Top-Sportsitzen mit integrierten Kopfstützen (vorn) und genießen die Fahrt unter einem schwarzen Dachhimmel.
Video abspielen

Variabilität

Variabilität im Alltag bietet überdies ein Gepäckvolumen von 611 Litern, das sich durch Umklappen der Rücksitze leicht auf 1.642 Liter erweitern lässt.

Komfort

Für eine ganz besondere Stimmung sorgt zudem die mit dem Display synchronisierte Ambientebeleuchtung: 30 Farben stehen zur Wahl, sie leuchten dezent auf Schalttafel und Türen. „Carbon Grey“ Dekoreinlagen ziehen sich über das gesamte Armaturenbrett. Sowohl Fahrer als auch Beifahrer können den 10-Zoll-Touchscreen bedienen, der sich mittig auf dem Armaturenbrett befindet. über das hochauflösende berührungsempfindliche Display werden z.B. das Infotainment und die Navigation gesteuert. Die Pedalkappen und die Fahrerfußstütze überzeugen mit gebürstetem Edelstahl.

Fahrerorientierung

Doch das Wichtigste hält der Fahrer in den Händen: das R-spezifische, unten abgeflachte Multifunktions-Ledersportlenkrad, das sich durch eine blaue Lenkradspange mit R-Logo an den unteren zwei Speichen auszeichnet. Besonders praktisch hierbei, ist die R-Taste, mit der der Pilot eines der vier bzw. sechs Fahrprofile direkt anwählen kann. Drückt er etwas stärker darauf, aktiviert er direkt das „Race“-Profil. Auf der Rückseite des Volants befinden sich besonders ausgeformte DSG-Schaltwippen, die größer ausfallen als bei den übrigen Golf Modellen.

Digitalisierung

Mit seinen neuen digitalen Schnittstellen ist er hochmodern ausgestattet: Touchflächen, -screens, und -slider ersetzen die Funktionen analoger Anzeigen. So erlaubt die „View“-Taste im Lenkrad eine Ansicht verschiedener Layouts. Zum sogenannten „Sport-Skin“ gehört der zentrale runde Drehzahlmesser im R-Design. Als exklusives Feature wird am oberen Rand des Displays eine neue, horizontale Drehzahlanzeige eingeblendet. In den Fahrprofilen „Special“ und „Drift“ – und bei gleichzeitig aktiviertem manuellem DSG-Modus – liefert sie den gut einsehbaren „Schaltblitz“, eine Empfehlung fürs Hochschalten an der Drehzahlgrenze. Als weitere Infos lassen sich im „Digital Cockpit Pro“ zudem aktuelle Daten wie Ladedruck, Drehmoment, Leistung, G-Kräfte uvm. anzeigen. Neu gestaltet, zusammengefasst und intuitiv bedienbar sind zudem die Licht- und Sicht-Funktionen.

Konnektivität

Alle Infotainmentsysteme sind an eine Online-Connectivity-Unit (OCU) gekoppelt, die mit einer eSIM ausgestattet ist und den Zugriff auf ein permanent wachsendes Spektrum von online-basierten Funktionen und Dienstleistungen ermöglichen. Optional lassen sich die Navigationssysteme „Discover Media“ oder „Discover Pro“ implementieren. Darüber hinaus ist ein Windshield-Head-up-Display erhältlich, das alle wichtigen Informationen auf die Windschutzscheibe und somit virtuell vor den Fahrer projiziert.

Motorisierung

2.0 Liter V4-TSI-Turbo-Benziner

Video abspielen

Performance

Antriebsseitig sorgt ein 2.0 Liter V4-Turbomotor mit einer Leistung von 235 kW/320 PS für reichlich Temperament: er lässt den 250 km/h schnellen Sportkombi in nur 4,9 Sekunden rasant von 0 auf 100 km/h sprinten. Die beeindruckende Kraft (max. Drehmoment: 420 Nm) reicht der TSI per 7-Gang-DSG mit R-Performance Torque Vectoring an alle vier Räder weiter. Perfekt zur Agilität passen die serienmäßige Progressivlenkung, die stabilisierenden Fahrdynamiksysteme, Fahrprofilauswahl („Comfort“, „Sport“, „Race“ „Individual“ „Special“ „Drift“) sowie das (optionale) adaptive DCC-Sportfahrwerk. Der 4MOTION-Allradantrieb wird zudem über einen Fahrdynamikmanager mit der adaptiven Fahrwerkregelung, den elektronischen Differenzialsperren (XDS) und mit der Progressivlenkung vernetzt.

R-Performance-Paket

Wer den Golf R Variant noch schärfer machen will, als er es bereits ab Werk ist, ordert das R-Performance-Paket. Es wertet das Fahrzeug optisch u.a. durch andere und größere Räder auf und bietet technische Vorteile, wie z.B. die Aufhebung der elektronischen Tempobegrenzung. Damit ist eine Topspeed von 270 km/h erfahrbar.

Sicherheits-/Assistenzsysteme

u.a.

  • Emergency-Assist
  • Rückfahrkamera
  • Spurwechselassistent
  • Ausparkassistent
  • Ausstiegswarnung
  • Adaptive Fahrwerksregelung DCC
  • Proaktives Insassenschutzsystem
  • Front Assist mit City-Notbremsfunktion
  • Fußgängererkennung
  • Abbiegeassistent
  • Müdigkeitserkennung
  • uvm.

Fazit:

Mit Präsentation des Golf R Variant, stellt VW einen rasanten Kombi auf die Straße, der mit emotionalem Design, exzellenter Verarbeitung, vielen technischen Innovationen und sportlicher Performance begeistert. Atemberaubend! OH
* Werte ermittelt nach dem derzeit gesetzlich gültigen Messverfahren. CO2-Effizienzklasse: D-C
Nach oben scrollen