(Getestet im Januar 2023)
Innovativer Fahrprofi :
Der Jeep® Compass 4xe Plug-in-Hybrid – vielseitiger Souverän für hohe Ansprüche
Er bietet eine einzigartige, moderne Designästhetik mit breiter Präsenz, außergewöhnlichen Glas-/Radproportionen und vieles mehr: der Compass 4xe Plug-in-Hybrid von Jeep®.
Exterieur
Sofort als markenzugehörig erkennbar ist das Kompakt-SUV schon dank der charakteristischen, traditionellen Designmerkmale wie dem Kühlergrill mit sieben Lüftungsschlitzen oder den trapezförmigen Radhäusern.
Video abspielen
Design
Eine „schnelle“, dramatische Dachlinie und muskulöse Kotflügel schaffen ein eindrucksvolles Profil. Die Fensterrahmen und eine umlaufende Dachleiste, die sich um die gesamte Karosserie zieht, sowie das auf Wunsch lieferbare schwarz lackierte Dach erzeugen einen Premiumauftritt. Das ebenfalls auf Wunsch lieferbare zweiteilige Sonnendach liefert die Open-Air-Freiheit, die zur Marke Jeep® dazugehört.
Interieur
Interieurseitig kombiniert der Fünfsitzer jugendlich-dynamischen Look mit eleganter Formensprache, hochwertigen Materialien sowie präzise gearbeiteten, innovativen technischen Details.
Video abspielen
Digitalisierung
Die trapezförmige Einfassung der Mittelkonsole ist ein charakteristisches Designmerkmal. Der obere Teil beherbergt die Touchscreens des Uconnect™-Systems mit fünf, sieben oder 8,4 Zoll Bildschirmdiagonale, während der untere Teil Funktionsmerkmale wie z.B. den Schalthebel, Wahlschalter des Selec-Terrain, die elektronische Feststellbremse, das Start-/Stopp-System, Klimatisierung, Infotainmentsystem, die Anschlüsse für Ladefunktionen und Konnektivität und beim 4xe die Schalterleiste für die Fahrmodi integriert.
Fahrerorientierung
Zwischen Tachometer und Drehzahlmesser befinden sich ein LED-Display mit einer Bildschirmdiagonale von 8,9 bis 17,8 Zentimetern, das Informationen liefert, die sich der Fahrer selbst konfigurieren kann. Hierzu zählen auch spezifische Anzeigen für elektrisches Fahren, wie z.B. Energiefluss, Fahrhistorie, Einstellung der Ladezeiten, Verwaltung des eSave-Modus sowie der verschiedenen Ladeeinstellungen.
Konnektivität
Das Fahrzeug bietet drei Infotainmentsysteme (Uconnect 5.0, 7.0 und 8.4NAV) mit Kommunikation, Entertainment und Navigation. Uconnect 7.0 und 8.4NAV verfügen über einen hochauflösenden Bildschirm mit kapazitiver Berührungssteuerung und integrieren auch Apple CarPlay und Android Auto mit Freisprecheinrichtung und Navigation (8.4NAV). So lassen sich Diktierfunktion und Infotainmentsysteme eines kompatiblen Smartphones nahtlos integrieren.
Motorisierung
2 1.3 Liter V4-Turbo-Benziner
2 Plug-in-Hybrid-Antriebe
Leistung (kW)/Leistung (PS)
Leistung
96 kW/130 PS
110 kW/150 PS
140 kW/190 PS
177 kW/240 PS
110 kW/150 PS
140 kW/190 PS
177 kW/240 PS
max. km/h
Höchstgeschwindigkeit
max. 200 km/h
max. 130 km/h (rein elektrisch)
max. 130 km/h (rein elektrisch)
0 - 100 km/h
Beschleunigung
max. 7,3 Sekunden
Schaltung & Getriebe
6-Gang-Schaltgetriebe
6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (automatisch)
6-Gang-DSG/permanenter Allradantrieb (Plug-in-Hybrid)
6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (automatisch)
6-Gang-DSG/permanenter Allradantrieb (Plug-in-Hybrid)
Fahrmodi
Jeep® Selec-Terrain
Hill Descent Control,
AUTO,
SPORT,
SNOW,
SAND/MUD,
ROCK
Wattiefe
406 mm
Video abspielen
Performance
Motorseitig stehen zwei Benziner sowie zwei Plug-in-Hybrid-Antriebe zur Wahl. Der 1.3 Liter V4-Turbomotor T-GDi ist in den Leistungsstufen 96 kW/130 PS und 110 kW/150 PS in Kombination mit Vorderradantrieb sowie 6-Gang-Schaltgetriebe oder automatischem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DDCT) erhältlich. Der Compass 4xe verfügt über einen Plug-in-Hybrid-Elektroantrieb – permanent vierradgetrieben – mit einer Systemleistung von wahlweise 140 kW/190 PS oder 177 kW/240 PS und einer rein elektrischen Reichweite von bis zu 50 Kilometern. Beide 4xe-Varianten kombinieren den 1.3 Liter Turbo-Benziner als Antrieb für die Vorderachse mit einem über der Hinterachse eingebauten Elektromotor (P4), der die Hinterräder antreibt. Schnelles Ansprechverhalten und kultivierte Leistungsentfaltung sichern souveränen Fahrspaß. So lässt sich der Ami mittels 177 kW/240 PS starkem Plug-in-Hybrid auf 200 km/h (rein elektrisch 130 km/h) bringen und quittiert den Sprint von 0 auf 100 km/h in 7,3 Sekunden.
Aufladung
Den E-Motor speist eine Batterie mit 11,4 kWh Kapazität, die sich während der Fahrt oder an einer externen Stromquelle aufladen lässt.
Fahrwerk
Die FCA-Plattformarchitektur „small wide“ mit Einzelradführung, adaptivem Dämpfungssystem für alle Federbeine und präziser elektrischer Lenkung sorgt für beste Fahreigenschaften auf der Straße. Als Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug behält der Allrounder dank des enthaltenen Jeep®-Active-Drive-Low-Systems nicht nur seine Geländegängigkeit (Wattiefe: 406 mm), er verbessert sie sogar noch weiter.
Allradantrieb
Die Kombination von zwei Antrieben stellt mehr Drehmoment zur Verfügung als ein konventioneller Verbrennungsmotor allein. Ein weiterer Vorteil: der Antrieb zur Hinterachse muss nicht über eine Kardanwelle und mechanische Kupplungen hergestellt werden. Der direkt dort eingebaute E-Motor übernimmt diese Aufgabe über ein einstufiges Planetengetriebe mit einer Untersetzung von 10:1 und ein direkt übersetztes Differenzial. Dadurch lassen sich beide Achsen unabhängig voneinander mit Drehmoment versorgen, was deutlich effektiver funktioniert als bei einer mechanischen Kraftverteilung. Der elektrische Vierradantrieb wird vom Traktionskontrollsystem Jeep® Selec-Terrain mit Hill Descent Control und fünf Fahrmodi – AUTO, SPORT, SNOW, SAND/MUD, ROCK – optimal unterstützt.
Sicherheits-/Assistenzsysteme
Sicherheit für Fahrer und Passagiere als höchstes Ziel bei der Fahrzeugkonstruktion: das beweisen mehr als 70 verfügbare aktive und passive Sicherheits- und Schutzfunktionen. Zu ihnen zählen u.a.
- Forward Collision Warning-Plus
(Aufprallvermeidung) - Spurhalte-Assistent
- Totwinkel-Warner
- hintere Querbewegungserkennung
- ParkView
- Rückfahrkamera
- vollautomatischer Einparkassistent
- Adaptive Cruise Control
- ESP mit elektronischer Überschlagsvermeidung
- 7 Airbags
- uvm.
Fazit:
Mit Präsentation des Compass 4xe Plug-in-Hybrid offeriert Jeep® ein multifunktionales Kompakt-SUV, das mit moderner Designästhetik, hochwertiger Verarbeitung, innovativer Technik und exzellenten Fahreigenschaften, auf jedem Terrain überzeugt. Souverän! OH
innerstädtisch l/100km
Kraftstoffverbrauch*
7,8-6,6
außerstädtisch l/100km
Kraftstoffverbrauch*
5,4-5,1
kombiniert l/100km
Kraftstoffverbrauch*
6,1-1,9
g/km
CO2-Emissionen*
138-44
kombiniert kWh/100 km
STROMVERBRAUCH*
22,9
* Werte ermittelt nach dem derzeit gesetzlich gültigen Messverfahren. CO2-Effizienzklasse: k.A. (lt. Hersteller)