Anzeigensonderveröffentlichung

ŠKODA Karoq

(Getestet im Februar 2023)

Flexibler Alltagspartner:

Der ŠKODA Karoq – modernes SUV mit emotionalem Design

Er hat sich zu einem Erfolgsmodell entwickelt und trägt maßgeblich dazu bei, dass der SUV-Anteil an den Auslieferungen inzwischen bei ungefähr 50 Prozent liegt: der ŠKODA Karoq. Nun wurde er gezielt weiterentwickelt. Das Paket aus aufgefrischtem Design, optimierter Aerodynamik, nachhaltigen Materialien, State-of-the-Art-Assistenzsystemen und Infotainmentoptionen überzeugt auf breiter Linie.

Exterieur

Unter dem hexagonal geformten Kühlergrill prägt der neu gestaltete, dreidimensional ausmodellierte und in Wagenfarbe lackierte Stoßfänger den optischen Eindruck.
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Aerodynamik

Der Stoßfänger verfügt über einen breiten unteren Lufteinlass mit kristalliner Gitterstruktur, einen robusten, schwarz genarbten Frontspoiler und L-förmige Air Curtains an den Seiten. Sie führen die Luft gezielt seitlich durch den vorderen Stoßfänger und reduzieren Luftverwirbelungen und -strömungen an den Radhäusern. Für einen verringerten Luftwiderstand am Unterboden sorgen bei Modellen mit Allradantrieb zudem aerodynamisch optimierte Tankverkleidungen, die auch die Hinterachse abdecken.

Scheinwerfer

Die schlanker gezeichneten Frontscheinwerfer reichen bis an den Grill heran, die Tagfahrleuchten sind zweigeteilt. Auf Wunsch ist das SUV mit Matrix-Scheinwerfern erhältlich, bei denen jeweils zwei LED-Module für Abblend- und Fernlicht übereinander angeordnet sind.

Heck

Auch die serienmäßigen LED-Heckleuchten mit der charakteristischen C-Leuchtgrafik und ŠKODA typisch kristallinen Strukturen sind schärfer gezeichnet. Ausstattungslinieabhängig verfügen sie über dynamische Blinker und einen animierten Welcome-Effekt. Ein längerer und in Wagenfarbe lackierter Heckspoiler streckt die Fahrzeug-Seitenansicht optisch. Zusammen mit den seitlichen Finlets reduziert er die Luftverwirbelungen hinter dem Fahrzeug und verbessert die Aerodynamik. Die neu gestaltete Heckschürze ist unterhalb der Ladekante in Wagenfarbe lackiert, der schwarze und aus robustem Kunststoff gefertigte Heckdiffusor trägt eine Reliefgrafik.

Felgen

für eine optimierte Aerodynamik sorgen auch die neuen 17 bis 18 Zoll großen, stylischen LM-Räder. Aero-Einsätze aus Kunststoff verhindern hierbei Luftverwirbelungen um die Räder.

Interieur

Das Interieur des ŠKODA Karoq überzeugt mit einer großen Auswahl an Farben und hochwertigen Materialien.
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Komfort

Neben den serienmäßigen schwarzen Stoffsitzen sind auch Bezüge aus Mikrofaser oder Leder erhältlich. Die Instrumententafel zieren Leisten in schwarzem Klavierlack, während die Türverkleidungen mit Leisten im Linear Diamonds Design und weicher Oberfläche getragen sind. Für noch mehr Komfort ist auf Wunsch eine 3-Zonen-Climatronic sowie ein elektrisch verstellbarer Beifahrersitz inklusive Memory-Funktion implementierbar.
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Variabilität

Für den Fond ist zudem das variable Sitzkonzept VarioFlex erhältlich. Es besteht aus drei separaten, im Verhältnis 40:20:40 geteilten Rücksitzen, die sich einzeln verstellen oder komplett ausbauen lassen. Damit lässt sich ein maximales Ladevolumen von 1.810 Litern realisieren.

Digitalisierung

Die Bedienarchitektur des Fünfsitzers ist komplett digital. Das Virtual Cockpit verfügt serienmäßig über ein 8-Zoll-Display, optional ist eine größere Variante mit einer Bildschirmdiagonale von 10,25 Zoll verfügbar.

Konnektivität

Über eine integrierte eSIM ist das SUV stets online vernetzt und ermöglicht den Zugang zu den umfangreichen mobilen Diensten von ŠKODA Connect. Infotainment-Apps geben einen Überblick über aktuelle Nachrichten oder erlauben die Verwaltung von Terminen. Neben dem Basisradio mit 6,5-Zoll-Display sind drei Infotainmentsysteme der neuesten Generation des modularen Baukastens aus dem Volkswagen Konzern erhältlich. Alle Systeme lassen sich per Touchdisplay, Tasten und Rändelrädchen am Multifunktionslenkrad, Gesten (Topsystem) oder über die digitale Sprachassistentin „Laura“ bedienen, die mit Online-Unterstützung 15 Sprachen versteht.

Motorisierung

3 x 1.0-1.5 Liter Benziner
3 x 2.0 Liter Diesel

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Performance

Motorseitig kommen drei Benziner (1.0/1.5) sowie drei Diesel (2.0) zum Einsatz, die Leistungen von 81 kW/110 PS bis 110 kW/150 PS generieren. Mit einer V.max von 210 km/h und einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 8,9 Sekunden fungiert der 1.5-Liter Benziner TSI DSG als schnellst Variante, während der 4×4-getriebene, 204 km/h schnelle 2.0-Liter TDI DSG mit 110 kW/150 PS, den Sprint von von 0 auf 100 km/h in 8,7 Sekunden meistert. Je nach Motorkonfiguration ist das SUV mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang DSG gekoppelt. Alle Antriebe gehen mit Start-Stopp-System an den Start. Abhängig von der Motorleistung lassen sich zudem Anhängelasten von 1,5 bis 2,1 Tonnen an den Haken nehmen.

Fahrwerksregelung/Lenkung

Auf Wunsch lässt sich das Fahrzeug mit adaptiver Fachwerksregelung DCC und Progressivlenkung aufwerten. Das DCC bewertet permanent die Fahrsituation und passt Dämpfung und Lenkung an. Über Driving Mode Select stehen vier Grundeinstellungen (Eco, Comfort, Normal und Sport) zur Wahl, in der Einstellung Individual lassen sich noch feinere Abstufungen vornehmen. Die Progressivlenkung arbeitet mit einer variablen Lenkübersetzung. Diese hängt vom Lenkeinschlag ab und ermöglicht ein besseres Handling bei höherem Tempo und mehr Agilität in Kurven. Gleichzeitig sind die Lenkkräfte bei größeren Lenkwinkeln, etwa beim Abbiegen mit niedrigerem Tempo oder beim Einparken, deutlich geringer und das Fahrzeug lässt sich leichter manövrieren.

Sicherheits-/Assistenzsysteme

  • adaptiver Abstands- und Spurhalteassistent
  • Verkehrszeichenerkennung
  • Area-View-System
  • Anhängerrangierassistent
  • neun Airbags
  • uvm.

Fazit:

Mit Präsentation des weiterentwickelten Karoq bietet ŠKODA einen flexiblen Alltagspartner, der mit emotionalem Design, hochwertiger Ausstattung, vielen modernen Assistenz- und Infotainmentsystemen sowie niedrigem Verbrauch beeindruckt. Optimal! OH

* Werte ermittelt nach dem derzeit gesetzlich gültigen Messverfahren. CO2-Effizienzklasse: B, A

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