(Getestet im März 2023)
Innovative Ikone:
Der Nissan X-Trail – variables Familienfahrzeug mit Platz für sieben Personen
Es ist eine große Verantwortung, eine Ikone wie diese durch eine neue Generation zu ersetzen: den X-Trail von Nissan – ein Modell dass sich als Familienfahrzeug für gemeinsame Abenteuer etabliert hat. Mit seinem unverwechselbaren Design vermittelt er ein beruhigend robustes Gefühl, ohne dabei aggressiv zu wirken.
Exterieur
Typische Designelemente wie das scheinbar schwebende Dach und der V-Motion-Kühlergrill prägen das Layout des Nissan X-Trail.
Video abspielen
Scheinwerfer
Die Front prägen markante LED-Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrleuchten, die sich bis in den vorderen Stoßfänger ziehen.
Aerodynamik
Zur ausgezeichneten Aerodynamik tragen u.a. dreidimensionale Reifenabweiser in der unteren Frontschürze, speziell gestaltete A-Säulen, großflächige Unterbodenabdeckungen und ein aktiver Kühlergrill bei, der den Luftstrom in den Motorraum lenkt. Der einzigartige „Air Curtain“ leitet den Luftstrom zudem präzise von der Front zu den Fahrzeugseiten.
Heck
Die Form der C- Säule erinnert an eine Delfinflosse und bringt Spannung ins Heck. Geteilt, bis in die Fahrzeugseite reichende Rückleuchten betonen die Fahrzeugbreite und erleichtern zugleich den Zugang zum Kofferraum.
Interieur
Interieurseitig setzt er mit gehobenem Ambiente, attraktivem Design und verbesserter Benutzerfreundlichkeit neue Maßstäbe.
Video abspielen
Komfort
Hochwertige Materialien, intelligente Funktionen und durchdachte Details sorgen für hohen Komfort. Besonderes Augenmerk wurde auf die Ergonomie und Haptik der Schalter und Knöpfe gelegt. Zudem verfügt das SUV über einfach und intuitiv bedienbare Steuerelemente für Heizung und Klimaanlage. Die schwebende Mittelkonsole beherbergt u.a. E-Shifter, Fahrmodus-Wahlschalter sowie eine induktive Smartphone-Ladeschale. Unter der Armlehne zwischen den Vordersitzen versteckt sich ein großzügiges Staufach, das dank seitlicher „Butterfly“- Öffnung auch von den Fondpassagieren genutzt werden kann. Die neue weiße Ambiente-Beleuchtung und ein optionales Panorama-Glasschiebedach setzen den hochwertigen Innenraum attraktiv in Szene und schaffen eine entspannende Atmosphäre.
Digitalisierung
Als zentrales Bedienelement dient ein hochauflösendes, 12,3 Zoll-Display, das Navigation, Unterhaltung und Fahrzeugeinstellungen steuert. Daneben liefert der neue 12,3-Zoll-TFT-Bildschirm des digitalen Cockpits fahrrelevante Daten, die sich an die persönlichen Vorlieben des Fahrers anpassen lassen. Ein Drehschalter am Lenkrad steuert hierbei die Anzeigen. Komplettiert werden sie von einem 10,8 Zoll Head-Up-Display. Es projiziert die wichtigsten Navigations-, Fahrerassistenz- und Straßeninformationen direkt auf die Windschutzscheibe und damit ins natürliche Blickfeld des Fahrers.
Variabilität
In Sachen Variabilität hat Nissan u.a. am Zugang zur zweiten Sitzreihe gefeilt: Um den Einbau eines Kindersitzes oder das Einsteigen in den Fond zu erleichtern, lassen sich die hinteren Türen nun fast im 90-Grad-Winkel öffnen und die zweite Sitzreihe kann im Verhältnis 40:20:40 umgeklappt werden. Die Durchladeluke in der Mitte ermöglicht hierbei den Transport längerer Gegenstände ohne die Sitze umklappen zu müssen. Sie lassen sich auch nach vorne verschieben, um den Kofferraum zu vergrößern oder bei Siebensitzern den Zugang zur dritten Reihe, deren Einzelsitze umgeklappt im Boden versenkbar sind, zu vereinfachen.
Passagierkomfort
Die Fondpassagiere kommen in den Genuss eigener Bedienelemente, etwa für Heizung und Klimaanlage, zusätzliche USB-Anschlüsse sichern die Stromversorgung für elektronische Geräte in zweiter Reihe. Eltern von Kleinkindern wissen auch die in die hinteren Türen integrierten, leicht bedienbaren Sonnenschutzrollos zu schätzen.
Motorisierung
VC-T Mild-Hybrid
VC-T e-POWER
VC-T e-4ORCE
Leistung (kW)/Leistung (PS)
Leistung
120 kW/163 PS
150 kW/204 PS
157 kW/214 PS
150 kW/204 PS
157 kW/214 PS
max. km/h
Höchstgeschwindigkeit
max. 200 km/h
0 - 100 km/h
Beschleunigung
max. 7,0 Sekunden
Schaltung & Getriebe
e-Pedal Step
Allradantrieb (VC-T e-4ORCE)
Allradantrieb (VC-T e-4ORCE)
Video abspielen
Performance
Motorseitig lässt sich das SUV mit folgenden, selbstladenden Hybrid-Antrieben konfigurieren: einem VC-T Mild-Hybrid (120 kW/163 PS), einem VC-T e-POWER (150 kW/204 PS), sowie dem allradgetriebenen VC-T e-4ORCE mit zwei Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse (157 kW/214 PS). Als Basis kommt jeweils ein 1.5-Liter-Turbo-Ottomotor zum Einsatz. Je nach Konfiguration, ist er 170 bis 200 km/h schnell. Mit dem VC-T e-4ORCE lässt er sich in 7,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h treiben.
Handling
Da rund 70 Prozent der Fahrzeit im Stadt- und Vorstadtverkehr erfolgen, wurde ein völlig neues Fahrerlebnis entwickelt: e-Pedal Step. Es entlastet den Fahrer im städtischen Stop-and-Go-Verkehr, denn das Fahrzeug lässt sich dabei mit dem Gaspedal auch abbremsen. Wird das System aktiviert und das Pedal „gelupft“, wird mit 0,2 g abgebremst, stark genug, um die Bremsleuchten zu aktivieren und bis zur Schrittgeschwindigkeit zu verzögern. So wird sichergestellt, dass Einparkmanöver bei niedriger Geschwindigkeit so sanft wie möglich verlaufen. Als Fahrer gewöhnt man sich schnell daran, das Gaspedal so zu betätigen, dass ein reibungsloses Vorankommen gewährleistet ist: Das Fahren in der Stadt wird dadurch intuitiver und weniger anstrengend.
Fazit:
Mit Etablierung der neuen X-Trail-Generation, offeriert Nissan ein robustes SUV, das mit innovativer Antriebstechnologie vorfährt, sich im unverwechselbaren Design präsentiert und dank seines variablen Innenraumkonzepts sehr viel Platz für viele Herausforderungen bietet – insbesondere für Familien. Überzeugend! OH
innerstädtisch l/100km
Kraftstoffverbrauch*
9,2-5,1
Stadtrand l/100km
Kraftstoffverbrauch*
7,3-5,2
Landstraße l/100km
Kraftstoffverbrauch*
6,4-5,0
Autobahn l/100km
Kraftstoffverbrauch*
8,2-7,4
kombiniert l/100km
Kraftstoffverbrauch*
7,6-5,8
g/km
CO2-Emissionen*
172-131
* Werte ermittelt nach dem derzeit gesetzlich gültigen Messverfahren. CO2-Effizienzklasse: k.A.