(Getestet im September 2021)
Pure Freude:
Das Porsche 911 Turbo/Turbo S Cabrio – Sportwagenfaszination für jeden Tag
Vom Heck über die Front bis hin zur Seitenansicht: Seiner unverwechselbaren Formensprache ist er stets treu geblieben mit einem Layout, das seit über 45 Jahren mit zeitloser Eleganz und höchster Sportlichkeit fasziniert – der Porsche 911
Turbo.
Exterieur
Das stilprägende Element am Heck: der seit vielen Jahren charakteristische
Heckflügel. Sein Design wurde nochmals geschärft und seine aerodynamische
Wirkung vergrößert.
Profil
Im Profil wird klar, dass der 911 Turbo es ernst meint. So tief und dicht an der Straße sind nur Wenige unterwegs! Unverkennbar bleibt dabei die Flyline. Sie wird nur bei geöffnetem Verdeck aufgebrochen. Nach wie vor vereinen die 911 Turbo Cabriolet Modelle die klassische Silhouette mit der Möglichkeit, den unverkennbaren Motorsound bei geöffnetem Verdeck zur Entfaltung zu bringen – ungefiltert und unverfälscht.
Verdeck
Das vollautomatische Stoffverdeck öffnet und schließt sich jeweils in etwa 12 Sekunden – und das bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h. Ein elektrisches Windschott, das sich auf Knopfdruck in jeweils 2 Sekunden aus- bzw. einfahren lässt, sorgt hierbei dafür, dass die Insassen zugarm fahren können.
Interieur
Den hohen Anspruch, den das Exterieur vorgibt, löst das Interieur konsequent ein: die Verbindung klassischer Designelemente mit wegweisender Technologie, kompromisslose Sportlichkeit, verbunden mit hohem Komfort, exklusiver Haptik und optimaler Sportwagenergonomie.
Fahrerorientierung
Das Cockpit wurde konsequent auf den Piloten ausgerichtet und um neue digitale Möglichkeiten, wie beispielsweise dem Porsche Communication Management
(PCM), Apple Music, intuitiver Sprachbedienung, Navigation Plus, Smartphone-Integration und Burmester® High-End Surround Sound-System erweitert.
Instrumentierung
Direkt über dem GT-Sportlenkrad mit Multifunktion wurde das Kombiinstrument platziert: Der analoge Drehzahlmesser ist Porsche typisch in der Mitte angeordnet. Links und rechts davon ermöglichen zwei hochauflösende 7-Zoll Displays sowohl
die klassische Ansicht mit Rundinstrumenten als auch eine reduzierte Ansicht zur reinen Anzeige von fahrrelevanten Inhalten.
Motorisierung
3.8-Liter V6
Auf dem Weg eine noch höhere Performance zu definieren, wurde auch die Leistung der allradgetriebenen 911 Turbo Modelle nochmals gesteigert:
Leistung (kW)/Leistung (PS)
Leistung
427 kW/580 PS /
478 kW/650 PS
478 kW/650 PS
0 - 100 km/h
Beschleunigung
max. 2,7 Sekunden
max. km/h
Höchstgeschwindigkeit
max. 330 km/h
Schaltung und Getriebe
8-Gang Porsche PDK
Launch Control (S-Variante)
Launch Control (S-Variante)
Performance
Das komplett neu entwickelte PDK bringt die Motor-Power besonders sportlich auf den Asphalt – mit Gangwechseln in Millisekunden ohne Zugkraftunterbrechung. Adrenalin auf Knopfdruck garantiert überdies das serienmäßige Sport Chrono Paket inkl.Mode-Schalter für fünf Fahrmodi. Es ermöglicht eine noch effizientere Abstimmung von Fahrwerk, Motor und Getriebe. Darüber hinaus sorgt das Porsche Active Aerodynamics (PAA), für das perfekte Spiel mit dem Fahrtwind. Im Sport-Modus sind die Kühlluftklappen geöffnet. Bugspoiler und Heckflügel werden bereits ab 120 km/h in ihre Zwischenstellung Speed ausgefahren. Dies reduziert die Auftriebskräfte und verbessert die Fahrdynamik.
Sport Plus-Modus
Im Sport Plus-Modus geht es um kompromisslose Fahrperformance. Die Kühlluftklappen sind geöffnet, Bugspoiler und Heckflügel fahren schon ab 15 km/h in ihre Performance-Position – der Heckflügel ist dabei um ca. 11 Grad gekippt. Durch hohen Abtrieb an Vorder- und Hinterachse kann das Fahrzeug sein volles Potenzial entfalten, etwa auf der Rundstrecke. Auch beim Bremsen macht sich der 911 Turbo den Wind zunutze: Mit der Funktion Airbrake fahren Bugspoiler und Heckflügel bei hohen Geschwindigkeiten zusätzlich aus und nehmen so einen positiven Einfluss auf den Bremsweg.
Assistenz-/Sicherheitssysteme
- Porsche Wet Modus – für sichereres Handling auf nasser Fahrbahn
- Porsche InnoDrive mit vorausschauender Geschwindigkeitsregelung
- LED-Matrix-Hauptscheinwerfer
- Porsche Dynamic Light System Plus
- Fernlichtassistent
- dynamisches Kurvenlicht
- geschwindigkeitsabhängige Fahrlichtsteuerung
- Warn- und Bremsassistent
- Abstandsregeltempostat
- Spurhalte-/wechselassistent
- Verkehrszeichenerkennung
- Abbiege-Nachtsicht- und Parkassistent
- Surround View
Fazit:
Mit Präsentation des 911 Turbo Cabrio stellt Porsche einen offenen Sportwagen auf die Straße, der mit zeitlosem Design, vielen Innovationen, exzellenter Verarbeitung und exorbitanten Fahrleistungen zu allen Jahreszeiten perfekt an den Start geht. Faszinierend und vollkommen alltagstauglich!
innerstädtisch l/100km
Kraftstoffverbrauch*
15,9-15,2
außerstädtisch l/100km
Kraftstoffverbrauch*
8,9-8,6
kombiniert l/100km
Kraftstoffverbrauch*
11,3
g/km
CO2-Emissionen*
257
* Werte ermittelt nach gesetzlich gültigem Messverfahren auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ-Werte zurückgerechnet. CO2-Effizienzklasse: G