Anzeigensonderveröffentlichung

Porsche 911 Turbo/Turbo S Cabrio

(Getestet im September 2021)

Pure Freude:

Das Porsche 911 Turbo/Turbo S Cabrio – Sportwagenfaszination für jeden Tag

Vom Heck über die Front bis hin zur Seitenansicht: Seiner unverwechselbaren Formensprache ist er stets treu geblieben mit einem Layout, das seit über 45 Jahren mit zeitloser Eleganz und höchster Sportlichkeit fasziniert – der Porsche 911 Turbo.

Exterieur

Das stilprägende Element am Heck: der seit vielen Jahren charakteristische Heckflügel. Sein Design wurde nochmals geschärft und seine aerodynamische Wirkung vergrößert.

Heckdesign

Die hinteren Kotflügel sind besonders kraftvoll ausgelegt. Ein Erkennungsmerkmal, das den 911 Turbo von Anfang an auszeichnet.

Frontdesign

Besondere Merkmale an der Front: die charakteristischen Sicken auf der Fronthaube, die den frühen 911 Modellen entstammen und die Doppelbugleuchten in den Lufteinlässen.

Profil

Im Profil wird klar, dass der 911 Turbo es ernst meint. So tief und dicht an der Straße sind nur Wenige unterwegs! Unverkennbar bleibt dabei die Flyline. Sie wird nur bei geöffnetem Verdeck aufgebrochen. Nach wie vor vereinen die 911 Turbo Cabriolet Modelle die klassische Silhouette mit der Möglichkeit, den unverkennbaren Motorsound bei geöffnetem Verdeck zur Entfaltung zu bringen – ungefiltert und unverfälscht.

Verdeck

Das vollautomatische Stoffverdeck öffnet und schließt sich jeweils in etwa 12 Sekunden – und das bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h. Ein elektrisches Windschott, das sich auf Knopfdruck in jeweils 2 Sekunden aus- bzw. einfahren lässt, sorgt hierbei dafür, dass die Insassen zugarm fahren können.

Interieur

Den hohen Anspruch, den das Exterieur vorgibt, löst das Interieur konsequent ein: die Verbindung klassischer Designelemente mit wegweisender Technologie, kompromisslose Sportlichkeit, verbunden mit hohem Komfort, exklusiver Haptik und optimaler Sportwagenergonomie.

Fahrerorientierung

Das Cockpit wurde konsequent auf den Piloten ausgerichtet und um neue digitale Möglichkeiten, wie beispielsweise dem Porsche Communication Management (PCM), Apple Music, intuitiver Sprachbedienung, Navigation Plus, Smartphone-Integration und Burmester® High-End Surround Sound-System erweitert.

Innovatives Bedienkonzept

Die aktuellste Generation des PCM mit 10,9-Zoll Touchdisplay überzeugt zudem durch ein völlig neu gestaltetes Anzeige- und Bedienkonzept mit individuell konfigurierbaren Inhalten.

Premium-Ausstattung

Die stilvolle Lederausstattung – für den 911 Turbo S in Bi-Color – mit Kontrastnähten in abweichender Farbe, zitiert mit den gesteppten Sitzmittelbahnen und Türtafeln die eigene Historie.

Instrumentierung

Direkt über dem GT-Sportlenkrad mit Multifunktion wurde das Kombiinstrument platziert: Der analoge Drehzahlmesser ist Porsche typisch in der Mitte angeordnet. Links und rechts davon ermöglichen zwei hochauflösende 7-Zoll Displays sowohl die klassische Ansicht mit Rundinstrumenten als auch eine reduzierte Ansicht zur reinen Anzeige von fahrrelevanten Inhalten.

Motorisierung

3.8-Liter V6

Auf dem Weg eine noch höhere Performance zu definieren, wurde auch die Leistung der allradgetriebenen 911 Turbo Modelle nochmals gesteigert:

Schaltung und Getriebe

8-Gang Porsche PDK
Launch Control (S-Variante)

Performance

Das komplett neu entwickelte PDK bringt die Motor-Power besonders sportlich auf den Asphalt – mit Gangwechseln in Millisekunden ohne Zugkraftunterbrechung. Adrenalin auf Knopfdruck garantiert überdies das serienmäßige Sport Chrono Paket inkl.Mode-Schalter für fünf Fahrmodi. Es ermöglicht eine noch effizientere Abstimmung von Fahrwerk, Motor und Getriebe. Darüber hinaus sorgt das Porsche Active Aerodynamics (PAA), für das perfekte Spiel mit dem Fahrtwind. Im Sport-Modus sind die Kühlluftklappen geöffnet. Bugspoiler und Heckflügel werden bereits ab 120 km/h in ihre Zwischenstellung Speed ausgefahren. Dies reduziert die Auftriebskräfte und verbessert die Fahrdynamik.

Fahrwerk/Abgasanlage

Das optionale PASM Sportfahrwerk mit 10-mm-Tieferlegung, die optionale, Sportabgasanlage für sonoren Motorsound sowie viele intelligente High Performance-Systeme runden dieses Maximum an Sportlichkeit ab.

Sport Plus-Modus

Im Sport Plus-Modus geht es um kompromisslose Fahrperformance. Die Kühlluftklappen sind geöffnet, Bugspoiler und Heckflügel fahren schon ab 15 km/h in ihre Performance-Position – der Heckflügel ist dabei um ca. 11 Grad gekippt. Durch hohen Abtrieb an Vorder- und Hinterachse kann das Fahrzeug sein volles Potenzial entfalten, etwa auf der Rundstrecke. Auch beim Bremsen macht sich der 911 Turbo den Wind zunutze: Mit der Funktion Airbrake fahren Bugspoiler und Heckflügel bei hohen Geschwindigkeiten zusätzlich aus und nehmen so einen positiven Einfluss auf den Bremsweg.

Serienausstattung

  • GT-Sportlenkrad mit Multifunktion
  • Kombiinstrument
  • 2 hochauflösende 7-Zoll Display
  • Lederausstattung
  • vollautomatisches Stoffverdeck
  • elektrisches Windschott
  • Burmester® High-End Surround Sound-System

Konnektivität

  • Porsche Communication Management (PCM)
  • Apple Music
  • intuitive Sprachbedienung
  • Navigation Plus
  • Smartphone-Integration

Assistenz-/Sicherheitssysteme

  • Porsche Wet Modus – für sichereres Handling auf nasser Fahrbahn
  • Porsche InnoDrive mit vorausschauender Geschwindigkeitsregelung
  • LED-Matrix-Hauptscheinwerfer
  • Porsche Dynamic Light System Plus
  • Fernlichtassistent
  • dynamisches Kurvenlicht
  • geschwindigkeitsabhängige Fahrlichtsteuerung
  • Warn- und Bremsassistent
  • Abstandsregeltempostat
  • Spurhalte-/wechselassistent
  • Verkehrszeichenerkennung
  • Abbiege-Nachtsicht- und Parkassistent
  • Surround View

Fazit:

Mit Präsentation des 911 Turbo Cabrio stellt Porsche einen offenen Sportwagen auf die Straße, der mit zeitlosem Design, vielen Innovationen, exzellenter Verarbeitung und exorbitanten Fahrleistungen zu allen Jahreszeiten perfekt an den Start geht. Faszinierend und vollkommen alltagstauglich!

* Werte ermittelt nach gesetzlich gültigem Messverfahren auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ-Werte zurückgerechnet. CO2-Effizienzklasse: G

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