(Getestet im Juli 2022)
Effizienter Spanier:
Der SEAT Arona – stylisches Kompakt-SUV im sportiven Offroad-Design
Markant, modern und inspirierend: so präsentiert sich die neueste Arona-Generation aus dem Hause SEAT in Barcelona. Sein Äußeres wurde einer Frischzellenkur unterzogen und so gestaltet, dass der Offroad-Charakter des kompakten SUV perfekt zur Geltung kommt. Dass er hierbei eine robuste Erscheinung und ein hohes Sicherheitsgefühl vermittelt, ist keine Frage.
Exterieur
An der Frontpartie wird der typische Look durch das markante Kühlergrill-Design und der Frontschürze in Reflex Silber oder Schwarz betont.
Scheinwerfer
Eco-LED-Scheinwerfer, auf Wunsch auch mit Voll-LED-Leuchten, sorgen für bessere Sicht bei geringerem Energieverbrauch. Der SUV-Charakter (Xperience) kann durch die optional erhältlichen Nebelscheinwerfer – mit überarbeitetem Layout und neu positioniert – zusätzlich unterstrichen werden.
Design
Wählbar sind zudem zwei verschiedenen Frontgrafiken. Da Individualität bei SEAT großgeschrieben wird, ist er überdies in zehn Außenlackierungen sowie drei verschiedenen Farboptionen für das Dach zu haben: Midnight Schwarz, Magnetic Grau und das neue Weiß.
Heck
Am Heck betonen der neue Spoiler und der Diffusor das frische Design. Ein weiteres Highlight ist der aktuelle Modellschriftzug in Handschrift-Optik – ein typisches Feature, das nun auch diesen Protagonisten ziert. Nicht zuletzt ist das neue SEAT Logo ab sofort sowohl vorne als auch am Heck in zweifarbigem Chrom – matt an der Vorderseite und glänzend an den Rändern – ausgeführt, was dem Fahrzeug einen sehr eleganten Touch verleiht.
Interieur
Interieurseitig bleiben seine technischen und präzisen Linien respektive leichten Proportionen erhalten und vermitteln ein Gefühl von Geräumigkeit. Dieser Eindruck ist dank solider Materialien, digitaler und vernetzter Technologien sowie dem Einsatz eines neuen Beleuchtungskonzepts hochwertiger.
Infotainment
Das neue Infotainment-Display scheint auf der Mittelkonsole zu schweben und ist ein Highlight des Innenraums. Der Bildschirm ist im Vergleich zum Vorgänger um rund 20 Prozent gewachsen – die Standardversion misst 8,25 Zoll, während der optional erhältliche Bildschirm mit einer Diagonalen von 9,2 Zoll punktet. Darüber hinaus ist das Display nun in einer höheren Position und unweit des Fahrersichtfelds angebracht, was die Ergonomie verbessert und mehr Sicherheit garantiert.
Digitalisierung
Das neue Digital Cockpit misst 10,25 Zoll und rundet das Interieur des Spaniers exzellent ab. Weitere neue Highlights sind das überarbeitete, weiche Armaturenbrett, das mit dem ergonomischen Multifunktionslenkrad in Nappa (ab Style serienmäßig) kombiniert wird und das Cockpit perfektioniert.
Ambiente
Der hochwertige Eindruck wird durch die neuen Polster weiter verstärkt. Auch die Lüftungsschlitze an der Fahrer- und Beifahrerseite ziert ein geändertes Design: je nach Ausstattungslinie in gelb oder umrahmt von weißen oder roten LED-Leuchten. Die Passagiere auf der Rückbank genießen hohen Komfort, da die Ausstattungslinien Xperience und FR u.a. über eine hintere Interieurbeleuchtung verfügen. Ein kleines Detail, das einen erhellenden Unterschied macht.
Variabilität
Der Gepäckraum fasst insgesamt 282 bis 400 Liter, ist mit wenigen Handgriffen auf 1.162 Liter erweiterbar, bietet somit genügend Platz und punktet mit Zweckmäßigkeit: so verfügt er über einen doppelten Boden sowie vier Metallhaken zur Befestigung eines Netzes zur Ladungsfixierung, was eine vielseitige Nutzung ermöglicht und Variabilität offeriert.
Motorisierung
4 TSI Benziner
1 CNG Erdgasmotor
Leistung (kW)/Leistung (PS)
Leistung
70 kW /95 PS -
110 kW/150 PS
110 kW/150 PS
Newtonmeter
Drehmoment
max. 250 Nm
max. km/h
Höchstgeschwindigkeit
max. 210 km/h
0 - 100 km/h
Beschleunigung
max. 8,4 Sekunden
Schaltung & Getriebe
manuelles 5-Ganggetriebe
manuelles 6-Ganggetriebe
7-Stufen-DSG
manuelles 6-Ganggetriebe
7-Stufen-DSG
Performance
Unter der Motorhaube bietet der Spanier fünf unterschiedliche Antriebe: vier TSI-Turbo-Benzinmotoren mit Leistungen von 70 kW /95 PS bis 110 kW/150 PS sowie eine erdgasgetriebene CNG-Variante mit einer Leistung von 66 kW/90 PS. Je nach Dimensionierung ist das Fahrzeug mit manuellem 5- bzw. 6-Ganggetriebe oder 7-Stufen-DSG synchronisiert. Als kraftvollster Motor kommt ein 1.5-Liter EcoTSI mit vier Zylindern zum Einsatz, der eine Leistung von 110 kW/150 PS abliefert und 250 Nm Drehmoment generiert. Mit 210 km/h Spitze und einem Beschleunigungswert von 8,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h, bietet er eine hervorragende Balance zwischen spritziger Performance und hoher Effizienz.
Sicherheits-/Assistenzsysteme
Überdies integriert das SUV eine Reihe neuer Fahrerassistenzsysteme, die es sehr sicher machen. Bereits vorhandene Features wie die automatische Distanzregelung ACC, Front Assist sowie Müdigkeitserkennung werden durch weitere hochmoderne Systeme ergänzt:
- Travel Assist
- Spurhalteassistent mit Radarsensoren
- Fernlichtassistent
- Verkehrszeichenerkennung
- Parkassistent
Konnektivität
Der Fünfsitzer geht zudem vollumfänglich vernetzt an den Start:
- Wireless Full Link
- drahtloser Zugriff auf Android Auto
- Apple CarPlay
- SEAT CONNECT App
Fazit:
Mit Präsentation der zweiten Arona-Generation offeriert SEAT ein innovatives SUV, das mit kompaktem Layout, urbaner Leichtigkeit, hoher Flexibilität und spritziger Performance attraktiv zu überzeugen versteht. Hola!
innerstädtisch l/100km
Kraftstoffverbrauch*
6,0-5,7
außerstädtisch l/100km
Kraftstoffverbrauch*
4,6-4,4
kombiniert l/100km
Kraftstoffverbrauch*
5,0-4,9
kombiniert kg/100 km
Erdgasverbrauch*
kombiniert 3,6
g/km
CO2-Emissionen*
115-96
* Werte ermittelt nach gesetzlich gültigem Messverfahren auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ-Werte zurückgerechnet. CO2-Effizienzklasse: B-A+