Anzeigensonderveröffentlichung

Fiat 500e

(Getestet im August 2022)

Urbaner Hingucker:

Der vollelektrische Fiat 500e – ein schönes Automobil offen und geschlossen

Er ist das erste rein elektrisch angetriebene Fahrzeug der Marke und setzt Maßstäbe im Segment der emmissionsfreien Fahrzeuge: Der 500e von Fiat. Damit bleibt er seiner eigenen Tradition treu, sich immer wieder geänderten Anforderungen anzupassen.

Exterieur

Der perfekt gestylte Italiener präsentiert sich in drei Karosserievarianten: als praktische Schrägheck-Limousine mit großer Heckklappe, als elegantes Cabriolet mit elektrisch betätigtem Stoffverdeck oder als Version 3+1 mit zweiter Tür auf der Beifahrerseite. Zu haben in den drei Varianten ACTION, PASSION sowie der Topversion ICON.

fiat-500e-exterieur-2
Video abspielen

Felgen

Der Fiat 500e kommt auf bis zu 17 Zoll großen LM-Felgen vorgefahren.
fiat-500e-seitlich
Video abspielen

Design

Insgesamt vermittelt die Optik einen kraftvollen und robusten Charakter, kompakt und elegant, mit klaren, schlichten Linien und weist alle Stilelemente der konventionell angetriebenen Variante auf, interpretiert sie aber ruhiger und knackiger.

Front

Die Platzierung des Batteriepakets unter dem Fahrzeugboden bot den Designern die Gelegenheit, die ikonischen Linien des Fiat 500 weiterzuentwickeln. So z.B. die quer über die Fahrzeugfront verlaufende vordere Kante der Motorhaube mit den darunter platzierten Leuchteinheiten. Dieses Element interpretiert der wendige Stilist auf moderne Weise: Die jetzt höher positionierten, modular aufgebauten und elliptischen Scheinwerfer schließen nach oben mit einem stilisierten Augenlid ab. Die Tagfahrlichter sind weiterhin rund.

Stilistik

Die Türgriffe sind in die Karosserie eingelassen, der Schließmechanismus wird elektrisch betätigt. Zudem wurde ein spezifisches Logo entworfen, das die Motorhaube ziert. Die Zahl 500 am Heck, eingerahmt von einer blauen Linie, ist eine Weiterentwicklung des traditionellen Symbols, angepasst an den Elektroantrieb.

Interieur

Obwohl die Gesamtlänge deutlich unter vier Metern bleibt, bietet der Kleinwagen hohen Komfort und ein geräumiges Interieur. Der Innenraum ist komplett neu gestaltet, zeigt Anklänge an die erste Modellgeneration, ist dabei jedoch eleganter geworden und präsentiert sich im formal strengen, ästhetischen Design.

Komfort

Beispiele dafür sind die in die Breite gezogene, schlanke Armaturentafel und die modularen Ablageflächen am durch den Wegfall der Schalthebelkonsole frei gewordenen Platz, die den Komfort deutlich erhöhen. Dank der Batterieplatzierung bleibt der Kofferraum (185 bis 550 Liter) in vollem Umfang erhalten. Das Ergebnis ist ein durchdachter und aufgeräumter Innenraum, mit weniger Bedienknöpfen und harmonischen Linien.

Lenkrad

Ikonisch sind auch das kreisrunde zentrale Instrument und das Lenkrad, das wie beim historischen Urahn zwei Speichen aufweist. Deutlich eleganter und raffinierter ist auch die Wahl vieler umweltfreundlicher und wiederverwertbarer Materialien.

Infotainment

Je nach Version befindet sich das zukunftsweisende Infotainmentsystem UconnectTM 5 serienmäßig oder optional an Bord. Aufbauend auf dem nahezu unbegrenzt individualisierbaren Betriebssystem Android Automotive, erzeugt es eine völlig neuartige Nutzererfahrung. So lässt sich beispielsweise mit sogenannten Widgets die grafische Darstellung von Funktionen und Applikationen frei gestalten. Diese Technologie gestattet außerdem die komfortable Integration von Smartphones und ist kompatibel mit Apple Car Play und Android Auto. Das System wird über einen hochauflösenden 10,25 Zoll Touchscreen im Format 16:9 gesteuert, der perfekt in die Armaturentafel integriert ist. In Kombination mit dem Telematic-Box-Modul bietet es über den automatischen Notruf hinaus viele innovative Funktionen.

Motorisierung

2 Elektromotoren

Performance

Je nach Variante ist der Turiner mit zwei Elektromotoren – 70 kW (95 PS) und 87 kW (118 PS) – ausgestattet, deren Drehmomente (max. 220 Nm) via Automatikgetriebe auf die Vorderachse übertragen werden und bereits aus dem Stand heraus abrufbar sind. Die Reichweite im Stadtverkehr beträgt bis zu 257 Kilometer*. Der 87 kW-E-Motor ist mit einem 42-kWh-Akku (70 kW-Version: 23,7 kWh) kombiniert, realisiert eine V.max von 150 km/h und beschleunigt den Kleinwagen in 9,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Ein-Pedal-Funktion

Für variable Performance sorgen überdies drei Fahrmodi: Im Modus „Normal“ fährt er wie ein herkömmliches Auto mit Automatik, während der „Range“-Modus Fahrspaß mit der sogenannten Ein-Pedal-Funktion bietet. Beschleunigung und Verzögerung erfolgen hierbei allein über das Pedal. Beim Loslassen des selbigen rekuperiert das Fahrzeug bis zum Maximum, wodurch Bremskraft aufgebaut wird – ideal für den Einsatz in der Stadt. Ist die verbleibende Reichweite gering, hilft der Modus „Sherpa“, die verfügbare Restenergie zu nutzen, um das Ziel zu erreichen.

Aufladung

Für optimale Ladezeit sorgt ein Schnellladesystem, das einen Ladestrom von bis zu 85 kW ermöglicht. Hierbei sind nach nur fünf Minuten die Batterien weit genug aufgeladen, um rund 50 Kilometer zu fahren, insgesamt ist eine maximale Reichweite von 321 km realisierbar. In 35 Minuten ist ein Ladeniveau von 80 Prozent erreicht. Ein CCS2-Anschluss lässt Laden sowohl mit Gleich- als auch mit Wechselstrom zu, ein Mode-3-Kabel das Laden an öffentlichen Stationen mit bis zu 11 kW. Für private Haushalte wurde die bluetoothgesteuerte Easy WallboxTM entwickelt, die an eine herkömmliche 230-Volt-Steckdose angeschlossen wird.

Sicherheits-/Assistenzsysteme

Last not least bringt der Fiat 500e Autonomes Fahren auf Level 2 ins Segment der Citycars. Zu den dazu notwendigen Systemen zählen z.B.

  • adaptive Geschwindigkeitsregelung
  • Spurhalteassistent
  • Totwinkel-Assistent
  • Müdigkeitsassistent
  • 360° Drone-View-Kamerasystem
  • u.v.m.

Fazit:

Mit Präsentation des 500e offeriert Fiat einen spritzigen Kleinwagen, der mit unnachahmlichem Design, Fahrkomfort, innovativem Antriebskonzept und vielen liebevollen Details, insbesondere im urbanen Umfeld, zeitlos begeistert. Elektrisierend!
* CO2-Effizienzklasse: A+
Für dieses Modell stehen keine offiziellen NEFZ-Werte zur Verfügung, da es entsprechend der europäischen Verordnung ausschließlich nach WLTP homologiert worden ist. Das realitätsnahe Prüfverfahren WLTP hat das Prüfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ rangezogen.
Nach oben scrollen