(Getestet im Juni 2023)
Innovativer Crossover:
Der neue Mitsubishi ASX – effizienter Technologe im kompakten Format
Selbstbewusst, markant und robust: so präsentiert sich der neue ASX aus dem Hause Mitsubishi. Mit einer Länge von 4.228 Millimetern, 1.797 Millimeter Breite und 1.573 Millimeter Höhe bewahrt der markante Alltagspartner kompakte Abmessungen und bietet damit auch in Innenstädten und engen Parkhäusern eine hervorragende Übersichtlichkeit und Wendigkeit.
Exterieur
Die Frontpartie des Crossover wird vom markentypischen „Dynamic Shield“-Design geprägt, das das dynamische Seitenprofil – mit seiner fließenden Silhouette – mit breiten, hohen Schultern stylisch kombiniert.
Video abspielen
Beleuchtung
Zusätzliche Akzente setzen signifikante LED-Scheinwerfer und -Rückleuchten sowie die optionalen Zweifarblackierungen. Die Hauptscheinwerfer sind bereits ab der Basisausstattung in Voll-LED-Technik ausgeführt und werden von weit nach unten gezogenen LED-Tagfahrlichtern eingerahmt.
Interieur
Interieurseitig gibt er sich einladend und offeriert stilvollen Komfort. Das Crossover-Modell punktet mit einer SUV-typisch erhöhten Sitzposition, einem großzügigen Platzangebot für fünf Personen und flexiblen Lösungen.
Video abspielen
Sitze
Die hochwertigen, äußerst bequemen Sitze bieten eine gute Auflagefläche mit viel Seitenhalt und sorgen auch auf langen Strecken für spürbar ermüdungsfreies Fahren – auf Wunsch auch in edler Lederausstattung.
Video abspielen
Glasschiebedach
Ein weiterer Komfort-Pluspunkt ist das elektrische Glasschiebedach, das für einen lichtdurchfluteten Innenraum sorgt.
Digitalisierung
Je nach Ausstattungslinie blickt der Fahrer auf ein analoges Kombi-Instrument mit 4,2-Zoll-Bildschirm, ein konfigurierbares digitales Kombi-Instrument mit 7-Zoll-Bildschirm oder auf das vollständig personalisierbare 10,25-Zoll-Digital-Fahrerdisplay – hier werden auch die Hinweise des 3D-Navigationssystems dargestellt.
Konnektivität
Zentral auf der Armaturentafel platziert ist das Smartphone Link Display Audio (SDA) mit 7-Zoll-Bildschirm im Querformat oder mit hochformatigem 9,3-Zoll-Display inklusive kabelloser Smartphone-Einbindung via Apple CarPlay oder Android Auto. Über das SDA lässt sich das Fahrzeug zudem auf alle individuellen Kundenanforderungen zuschneiden. So dient das Display nicht nur als Schaltzentrale für das Infotainmentsystem, sondern erlaubt auch die Steuerung des neuen Multi-Sense-Systems, mit dem der Fahrer das Lenkverhalten, die Fahrwerkskontrolle und die Traktion individuell einstellen kann. Über die Funktion „My Sense“ können zudem Fahrerlebnis und Ambientebeleuchtung mit acht wählbaren LED-Farben personalisiert werden.
Motorisierung
1x 1.0 V3 Turbo-Benziner
2x 1.3-Liter-Turbo-Mildhybrid
1x 1.6-Liter-Plug-in Hybrid
1x 1.6-Liter-Vollhybridantrieb
Leistung (kW)/Leistung (PS)
Leistung
69kW//91 PS - 117 kW/159 PS
max. km/h
Höchstgeschwindigkeit
max. 204 km/h
0 - 100 km/h
Beschleunigung
max. 8,5 Sekunden
Schaltung & Getriebe
Sechsgang-Schaltgetriebe
Siebengang-DSG (7DCT)
Siebengang-DSG (7DCT)
Fahrmodi
Eco
Sport
Pur
Sport
Pur
max. km
Elektrische Reichweite
49 - 64 Kilometer
Stunden
Ladezeit
3 - 4,5 Std.
Video abspielen
Performance
Motorseitig wird der Crossover mit einer breiten Palette fortschrittlicher Antriebsvarianten den unterschiedlichen Anforderungen der Kunden gerecht. Auf dem Programm stehen ein dynamischer und sparsamer 1.0 V3 Turbo-Benziner mit 69kW//91 PS und u.a. zwei 1.3-Liter-Turbo-Benzindirekteinspritzer mit 103 kW/140 PS und Sechsgang-Schaltgetriebe sowie mit 116 kW/158 PS und Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (7DCT). Mit Letztgenanntem ist man bis zu 204 km/h schnell unterwegs und quittiert den Sprint von 0 auf 100 km/h in 8,5 Sekunden. Immer an Bord ist bei der 1.3-Liter-Variante ein 12-Volt-Mildhybrid-System, das beim Verzögern und Bremsen Energie rekuperiert und den Benziner beim Beschleunigen mit zusätzlichem Drehmoment (max. 220/260 Nm) unterstützt. Die technologische Spitze des Programms flankiert ein Plug-in Hybrid mit 1,6-Liter-Benzinmotor und zwei Elektromotoren (Systemleistung: 117 kW/159 PS). Neben den Modi „Eco“ und „Sport“ steht für das Plug-in Hybridmodell zusätzlich der Modus Pure für rein elektrisches Fahren zur Wahl. Zudem ist der Crossover das erste Mitsubishi Modell in Europa mit Vollhybridantrieb. Dieser kombiniert einen 69 kW/94 PS starken 1,6-Liter-Benzinmotor mit zwei Elektromotoren und einem automatischen Multi-Mode-Getriebe für eine Gesamtleistung von 105 kW/143 PS.
Sicherheits-/Assistenzsysteme
Maßstäbe setzt der neue ASX auch im Bereich Sicherheit. Fortschrittliche Fahrassistenzsysteme unterstützen beim frühzeitigen Erkennen möglicher Gefahren und greifen notfalls ein, um Unfälle zu verhindern.
- Auffahrwarnsystem
- Notbremsassistent
- Fußgänger- und Fahrradfahrererkennung
- aktiver Spurhalteassistent
- Verkehrszeichenerkennung
- Totwinkelassistent
- Geschwindigkeitswarner
- adaptive Tempoautomatik
- Fernlichtassistent
- MI-PILOT-System (Mitsubishi Intelligent-PILOT*)
(*kombiniert die Funktionen der adaptiven Tempoautomatik und des aktiven Spurfolgeassistenten und ermöglicht ein besonders komfortables und teilautonomes Fahren.)
Fazit:
Der neue Mitsubishi ASX bietet alle Vorzüge, die einen modernen Crossover ausmachen und insbesondere im urbanen Alltag zu schätzen sind: markantes Design, umweltfreundliche Antriebe, bequemer Einstieg, hohe Sitzposition, viel Platz, Komfort und Flexibilität. Attraktiv! OH
Kurzstrecke l/100km
Kraftstoffverbrauch*
7,5-4,4
Stadtrand l/100km
Kraftstoffverbrauch*
5,8-4,2
Landstraße l/100km
Kraftstoffverbrauch*
5,3-4,3
Autobahn l/100km
Kraftstoffverbrauch*
6,8-5,5
kombiniert l/100km
Kraftstoffverbrauch*
4,2-4,7
kombiniert kWh/100 km
STROMVERBRAUCH*
13,5-13,2**
kombiniert g/km
CO2-Emissionen*
140-106 (32-29**)
* Werte ermittelt nach dem derzeit gesetzlich gültigen Messverfahren. CO2-Effizienzklasse: C-B
**Vollhybridantrieb
**Vollhybridantrieb