Anzeigensonderveröffentlichung

Mitsubishi Eclipse Cross

(Getestet im Juni 2021)

Aktiver Crossover:

Der neue Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid – elektrisierter Dynamiker mit Stil

Mit sportlich-elegantem Design, moderner Antriebstechnologie, serienmäßigem Allradsystem und umfangreicher Ausstattung kommt er souverän angerollt: der neue Eclipse Cross – präsenter Plug-in Hybrid aus dem Hause Mitsubishi.

Exterieur

Schon die erste Begegnung zeigt, dass SUV- und Coupé-Merkmale in einem ebenso eleganten wie athletischen Konzept markant vereint wurden.

Frontdesign

Der umfassend überarbeitete Kühlergrill wird von einer in schwarz gehaltenen Wabenoptik dominiert, die dynamische Frontpartie von einem neu gestalteten Stoßfänger sowie einer modernen Leuchtgrafik für die Blinker- und Scheinwerfereinheiten.

Seitenprofil

Im Seitenprofil präsentiert sich der Fünfsitzer in eleganter Coupé-Linienführung, die die Robustheit eines SUV auf stilvolle Weise interpretiert.

Heckdesign

Die Heckpartie mit ihrer einteiligen Heckscheibe verbessert die Sicht nach hinten und trägt zusammen mit den ikonischen dreidimensionalen LED-Rückleuchten zum hohen Wiedererkennungswert bei.

Interieur

Auch innen hat das Fahrzeug viel zu bieten. Das stilvolle, in schwarz gehaltene Interieur präsentiert sich mit silberfarbenen Akzenten und optionalen hellgrauen Ledersitzen in elegantem Look, der perfekte Fahrerorientierung, Qualität und Komfort auf hohem Niveau offeriert.

Flexibilität

Variabilität bringt zudem die konfigurierbare Rücksitzbank, mittels derer sich das Ladevolumen problemlos von 359 auf 1.108 Liter erweitern lässt, was das Handling im Alltag optimiert.

Motorisierung

Plug-in-Hybrid
(zwei E-Motoren / ein 2.4-Liter-DOHC-Benziner)

Antriebsseitig kommt eine innovative Kombination aus zwei Elektromotoren – je an Vorder- und Hinterachse – und einem effizienten Benzinmotor zum Einsatz, die den Komfort und das direkte Ansprechverhalten eines reinen Elektroantriebs mit den Praxis-und Langstreckenvorteilen eines klassischen Verbrenners verbindet.

Performance

Der Benziner arbeitet im Niedrig- und Teillastbetrieb nach dem sogenannten Atkinson-Zyklus mit verlängertem Expansionshub, was den Wirkungsgrad verbessert und die Effizienz steigert. Bei hohem Leistungsbedarf, wie z.B. auf der Autobahn, wird das Fahrzeug direkt vom Benziner angetrieben, während in unteren und mittleren Geschwindigkeitsbereichen die Elektromotoren übernehmen und bei Bedarf vom Benzinmotor unterstützt werden, der als Generator zusätzliche Energie für die Batterie liefert. Das rein elektrische Fahren lässt sich natürlich auch per Knopfdruck aktivieren. Zusätzliche Reserven liefert dabei die beim Bremsen, Ausrollen oder Bergabfahrten freigesetzte Energie, die zurückgewonnen und in den Akkumulator gespeichert wird.

Ladung

An geeigneten Schnellladesäulen lässt sich die Hybridbatterie in nur 25 Minuten auf 80 Prozent ihrer Kapazität aufladen, an haushaltsüblichen 230V-Steckdosen benötigt der Ladevorgang rund sechs Stunden.

Allradantrieb

Für optimale Traktion auf jedem Terrain sorgt das Allradsystem „Super All Wheel Control“, wobei die beiden E-Motoren die Kraftverteilung zwischen beiden Achsen steuern und die Kraft mittels Gierregelung automatisch zwischen rechten und linken Rädern verteilt wird.

Fahrmodi

Zudem hat der Fahrer die Wahl zwischen fünf Fahrmodi:„Normal“ und „Eco“ für alltägliche Fahrsituationen auf asphaltierter Fahrbahn, „Gravel“ für sicheres Vorankommen auf Schotterwegen, „Snow“ für maximalen Grip und stabiles Handling bei winterlichen Bedingungen, sowie „Tarmac“ für besonders dynamisches Fahren – insbesondere auf kurvigen Straßen. Ein roter Balken und farbig ausgefüllte Segmente im Multi-Informations-Display informieren dabei in Echtzeit über die Kraftverteilung des S-AWC-Systems.

Serienausstattung

  • Infotainment-System
  • Smartphone-Anbindung
    (Android Auto/Apple Car-Play)
  • 8-Zoll Touchscreen
  • DAB
  • 2-Zonen-Klimaautomatik
  • Sitzheizung
  • Smart-Key-System mit Start-Stopp-Knopf
  • glanzgedrehte 18-Zoll LM-Felgen in Zweifarben-Optik

Sicherheits-/Assistenzsysteme

  • Notbremsassistent
  • Spurhalteassistent
  • Fernlichtassistent
  • Rückfahrkamera
  • Auffahrwarnsystem
  • Fußgängererkennung

Optionen

  • Bi-LED-Scheinwerfer
  • elektrischer Fahrersitz
  • beheizbares Lenkrad
  • Headup-Display
  • Standheizung,
  • Navigationssystem
  • elektrisches
  • Panorama-Glasschiebedach
  • Power-Sound-System
  • adaptive Tempoautomatik
  • Totwinkel- und Ausparkassistent
  • 360-Grad Umgebungskameras

Fazit:

Mit Vorstellung des neuen Eclipse Cross Plug-in Hybrid offeriert Mitsubishi einen dynamischen Crossover, der dank seines innovativen Antriebskonzepts, insbesondere im Stadtverkehr seine Stärken überlegen ausfährt und mit athletischer Optik, hohem Komfort respektive geringem Verbrauch begeistert. Optimal.

* Werte ermittelt nach gesetzlich gültigem Messverfahren auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ-Werte zurückgerechnet. CO2-Effizienzklasse: A+

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