(Getestet im Juni 2021)
Aktiver Crossover:
Der neue Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid – elektrisierter Dynamiker mit Stil
Mit sportlich-elegantem Design, moderner Antriebstechnologie, serienmäßigem Allradsystem und umfangreicher Ausstattung kommt er souverän angerollt: der neue Eclipse Cross – präsenter Plug-in Hybrid aus dem Hause Mitsubishi.
Exterieur
Schon die erste Begegnung zeigt, dass SUV- und Coupé-Merkmale in einem ebenso eleganten wie athletischen Konzept markant vereint wurden.
Interieur
Auch innen hat das Fahrzeug viel zu bieten. Das stilvolle, in schwarz gehaltene Interieur präsentiert sich mit silberfarbenen Akzenten und optionalen hellgrauen Ledersitzen in elegantem Look, der perfekte Fahrerorientierung, Qualität und Komfort auf hohem Niveau offeriert.
Motorisierung
Plug-in-Hybrid
(zwei E-Motoren / ein 2.4-Liter-DOHC-Benziner)
Antriebsseitig kommt eine innovative Kombination aus zwei Elektromotoren
– je an Vorder- und Hinterachse – und einem effizienten Benzinmotor zum Einsatz, die den Komfort und das direkte Ansprechverhalten eines reinen Elektroantriebs mit den Praxis-und Langstreckenvorteilen eines klassischen Verbrenners verbindet.
Leistung (kW)/Leistung (PS)
Leistung
138 kW/188 PS
Schaltung & Getriebe
5 Fahrmodi
max. km
Elektrische Reichweite
61 km
Performance
Der Benziner arbeitet im Niedrig- und Teillastbetrieb nach dem sogenannten
Atkinson-Zyklus mit verlängertem Expansionshub, was den Wirkungsgrad verbessert und die Effizienz steigert. Bei hohem Leistungsbedarf, wie z.B. auf der Autobahn, wird das Fahrzeug direkt vom Benziner angetrieben, während in unteren
und mittleren Geschwindigkeitsbereichen die Elektromotoren übernehmen und bei Bedarf vom Benzinmotor unterstützt werden, der als Generator zusätzliche Energie für die Batterie liefert. Das rein elektrische Fahren lässt sich natürlich auch per
Knopfdruck aktivieren. Zusätzliche Reserven liefert dabei die beim Bremsen, Ausrollen oder Bergabfahrten freigesetzte Energie, die zurückgewonnen
und in den Akkumulator gespeichert wird.
Fahrmodi
Zudem hat der Fahrer die Wahl zwischen fünf Fahrmodi:„Normal“ und „Eco“ für alltägliche Fahrsituationen auf asphaltierter Fahrbahn, „Gravel“ für sicheres Vorankommen auf Schotterwegen, „Snow“ für maximalen Grip und stabiles Handling bei winterlichen Bedingungen, sowie „Tarmac“ für besonders dynamisches Fahren – insbesondere auf kurvigen Straßen. Ein roter Balken und farbig ausgefüllte Segmente im Multi-Informations-Display informieren dabei in Echtzeit über die Kraftverteilung des S-AWC-Systems.
Fazit:
Mit Vorstellung des neuen Eclipse Cross Plug-in Hybrid offeriert Mitsubishi einen dynamischen Crossover, der dank seines innovativen Antriebskonzepts, insbesondere im Stadtverkehr seine Stärken überlegen ausfährt und mit athletischer Optik, hohem Komfort respektive geringem Verbrauch begeistert. Optimal.
kombiniert l/100km
Kraftstoffverbrauch*
1,8
kombiniert kWh/100 km
Stromverbrauch
19,3
g/km
CO2-Emissionen*
41
* Werte ermittelt nach gesetzlich gültigem Messverfahren auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ-Werte zurückgerechnet. CO2-Effizienzklasse: A+