(Getestet im Juli 2023)
Kultivierter Stilist:
Der neue Lexus RX – innovativer Dynamiker mit höchstem Komfort
Seit fast 20 Jahren ist Lexus Pionier und einer der führenden Hersteller im Bereich der Elektrifizierung von Premiumfahrzeugen. Mit seinem dynamischen, selbstbewussten Design knüpft er nahtlos an frühere RX-Generationen an: der neue Lexus RX. Die neue Generation des legendären Premium-SUV zieht alle Blicke auf sich und ist in jeder Hinsicht eine Idee voraus. Die Designer der Edel-Marke haben ein Fahrzeug entwickelt, das pure Entschlossenheit ausstrahlt und hohe Fahrstabilität mit beeindruckender Geräumigkeit verbindet.
Exterieur
Layout
Die charakteristische schwarze Hecksäule wirkt jetzt dreidimensionaler und verstärkt die coupéhafte Dachlinie, wahrend der längere Radstand und die geschwungene Linienführung für zusätzliche Dynamik sorgen. Am Heck kreiert die einzeilige LED-Lichtleiste die Lexus-typische Lichtsignatur und betont zusammen mit der breiteren Spur die kraftvolle Präsenz des Fahrzeugs.
Interieur
Das elegante Interieur des Fünfsitzers unterstreicht den dynamischen Charakter mit exklusivem Komfort nebst hochwertiger Materialien und hebt es auf ein neues Niveau. Sobald die Tür geöffnet wird, erscheint die illuminierte Fahrzeugsilhouette auf dem Display und heißt den Fahrer mit seinem Namen willkommen. Beim Bedienen des Bremspedals beginnt der Starterknopf leicht zu pulsieren und das Cockpit erwacht mit Grafiken und Sounds zum Leben.

Cockpit
Perfektes Handling vermittelt das fahrerzentrierte Tazuna-Cockpit mit Head-up-Display (ausstattungsabhängig) und präzise positionierten Bedienelementen, die eine entspannte Konzentration auf die Straße ermöglichen. Hierbei werden wichtige Fahrzeugdaten wie Geschwindigkeit oder Pfeilnavigation im 10-Zoll-Format farbig auf die Windschutzscheibe direkt ins Blickfeld des Fahrers projiziert. Dadurch kann er wichtige Infos erfassen, ohne den Blick von der Fahrbahn abwenden zu müssen. Die Steuerung erfolgt über Bedienelemente am Lenkrad.
Konnektivität
Intelligente Onlineservices (Lexus Link Multimedia), eröffnen eine neue Welt der Kommunikation und bieten Konnektivität, die Maßstäbe setzt. Der neue Sprach-Assistent nutzt hierbei das Zusammenspiel aus künstlicher Intelligenz und innovativer Cloudtechnologie und ermöglicht vollen Zugriff ganz ohne Tastenbefehle.
Komfort
Die abwechslungsreiche Ambientebeleuchtung mit einer Auswahl von 64 Farben taucht den großzügig und intuitiv gestalteten Innenraum in ein zur Stimmung passendes Licht und vermittelt zudem ein Gefühl von Geräumigkeit, mit viel Beinfreiheit und einem klaren, geschliffenen Design. Die elektromechanische Türöffnung E-Latch und deren minimalistische Türgriffe vereinen Komfort mit einem hochmodernen, futuristischen Look.

Variabilität
Der Fahrzeuginnenraum bietet überdies, dank der im Verhältnis 40:20:40 umklappbaren Rücksitzlehne, ein Kofferraumvolumen, das sich leicht von 461 auf 1.678 Liter erweitern lässt: Platz genug, um lange Gegenstande wie Skier oder Surfbretter flexibel unterzubringen.
Motorisierung
3 Hybrid-Varianten
Leistung (kW)/Leistung (PS)
Leistung
184 kW/250 PS (RX 350h)
227 kW/309 PS (RX 450h+)
273 kW/371 PS (RX 500h)
227 kW/309 PS (RX 450h+)
273 kW/371 PS (RX 500h)
max. km/h
Höchstgeschwindigkeit
max. 210 km/h
0 - 100 km/h
Beschleunigung
max. 6,2 Sekunden
Schaltung & Getriebe
Sechsstufen-Automatik,
variables Automatikgetriebe (E-CVT),
permanenter Allradantrieb,
elektrischer Allradantrieb E-FOUR
Fahrmodi
Eco,
Normal,
Sport,
Custom
max. km
Elektrische Reichweite
68 - 90 km
Stunden
Ladezeit
2,5 – 9,0 Std.

Performance
Antriebsseitig setzt das SUV mittels Hybrid-Technologie neue Maßstäbe der Elektrifizierung: im Elektromodus fährt er bis zu 90 Kilometer in der Stadt, bis zu 68 Kilometer außerorts (kombinierter WLTP-Zyklus) und bietet bei entladener Batterie zudem alle Vorteile eines selbstladenden Hybrid-Systems, da er auch beim Bremsen, Fahren oder Ausrollen Strom erzeugt. Die Kombination aus Verbrennungs- und Elektromotor sorgt zudem für hohe Effizienz und kraftvolle, reaktionsschnelle Performance. Hierbei stehen drei Hybrid-Varianten mit 184 kW/250 PS (RX 350h), 227 kW/309 PS (RX 450h+) sowie 273 kW/371 PS (RX 500h) Systemleistung zur Wahl. Mit Letztgenannter beschleunigt der bis zu 210 km/h schnelle RX in 6,2 Sekunden von null auf 100 km/. Der innovative Antrieb ist mit 6-Stufen-Automatikgetriebe und permanentem Allradantrieb, die beiden anderen Varianten mit stufenlos variablem Automatikgetriebe (E-CVT) und elektrischem Allradantrieb E-FOUR synchronisiert. Über die Fahrmodi Eco, Normal, Sport und Custom – auswählbar über den Touchscreen – lassen sich Effizienz, Dynamik und Abstimmung optimieren.
Aufladung
In puncto Aufladung, bietet die 22-kW-Wallbox mit Typ-2-Stecker eine intelligente Lösung für den privaten und halböffentlichen Bereich. Das integrierte RFID-Modul ermöglicht einen schnellen und sicheren Zugriff per LAN, WLAN oder optional LTE. Sie ist auch für den Einsatz als Mastereinheit vorbereitet und kann für mehrere Ladepunkte verwendet werden. Mittels 7-Meter-Kabel (Typ-3), lässt sich der RX unterwegs an einer öffentlichen Ladestation laden. Die Ladezeiten von null auf 100 Prozent betragen (abhängig von der Kapazität der Ladestelle) 2,5 bis 9 Stunden.
Fazit:
Mit Präsentation des neuen RX zeigt die Marke Lexus, wie man erstklassige Qualität, Dynamik, Fahrkomfort und Kultiviertheit steigert und gleichzeitig das Fahrerlebnis mit der einzigartigen Lexus Driving Signature auf das nächste Level hebt. Brilliant! OH
Kurzstrecke l/100km
Kraftstoffverbrauch*
8,9-6,6
Stadtrand l/100km
Kraftstoffverbrauch*
7,7-5,2
Landstraße l/100km
Kraftstoffverbrauch*
7,0-5,6
Autobahn l/100km
Kraftstoffverbrauch*
9,0-7,5
kombiniert l/100km
Kraftstoffverbrauch*
8,1-1,1
g/km kombiniert
CO2-Emissionen*
184-25
* Werte ermittelt nach dem derzeit gesetzlich gültigen Messverfahren.
Energieverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 17,7
CO2-Effizienzklasse: A+
Energieverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 17,7
CO2-Effizienzklasse: A+