Anzeigensonderveröffentlichung

VW Polo GTI

(Getestet im August 2023)

Expressive Ikone:

Der VW Polo GTI – moderner Sportler in bester Tradition

In der Automobilwelt gibt es drei Buchstaben, die seit bald fünf Jahrzehnten einen geradezu magischen Klang haben: GTI. Seit dem Ur-GTI von 1976 steht dieses Kürzel dank Volkswagen für herausragenden Fahrspaß im Kompaktsegment. Ein Fahrzeug aus dieser Liga: der Polo. Er trägt das GTI-Kürzel seit 1998 als drittes Modell nach Golf und Scirocco. Die neueste Generation setzt die große Tradition nahtlos fort und etabliert neue Mäßstäbe bei den kleinen Kompakten.

Exterieur

Auffälligste optische Änderung am Heck des Sportlers sind die neugestalteten, weit in Richtung Mitte der Heckklappe gezogenen LED-Rückleuchten mit animiertem Bremslicht und integriertem dynamischen Blinklicht, das mit einer fließenden Lichtbewegung den Fahrtrichtungswechsel anzeigt. Die neuen Stoßfänger lassen den Hingucker jetzt noch souveräner und optisch breiter auf der Straße stehen.
Video abspielen

Layout

Charakteristische GTI-Insignien der geschärften Front sind das auffällige rote GTI-Logo im Kühlergrill, die Lüftungsgitter in Wabenstruktur und der umlaufende rote Zierstreifen oberhalb der LED-Tagfahrlichtleiste. Rechts und links mündet er mit roten Winglets in den „IQ.LIGHT LED-Matrix-Scheinwerfern“.

Scheinwerfer

Das seitlich in die Stoßfänger integrierte, über den Hauptscheinwerfer gesteuerte Adaptive Frontlightning System (AFS) wurde neu gestaltet und setzt einen prägnanten Lichtdesigneffekt. Im Zusammenspiel mit dem „IQ.LIGHT LED-Matrix-Scheinwerfer“ sorgt es für eine sehr homogene Ausleuchtung der Fahrbahn und Umgebung. Die innovative Matrix-Technologie ermöglicht im Rahmen der Grenzen des Systems eine dauerhafte Fernlichtfahrt, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden.

Felgen/Bremsen

Untrügliches äußeres Erkennungszeichen der auf bestmögliche Verzögerung – auch bei sehr sportlicher Fahrweise – ausgelegten Bremsanlage, sind überdies die Bremssättel in Rot und 18 Zoll LM-Felgen.

Interieur

Das Interieur eines GTI ist bei VV so charakteristisch und unverwechselbar wie sein Außendesign: stilsicher und expressiv, aber nie aufdringlich. Der Polo GTI ist ein Paradebeispiel dafür. Schwarz, Rot, Grau und Chrom sind die dominierenden Farbtöne im Innenraum. Die Dachsäulen und der Dachhimmel sind stets in der Trimfarbe „Titanschwarz“ gehalten. Auch rote Kontrastnähte gehören zu den typischen GTI-Merkmalen. Sie zieren das serienmäßige Multifunktions-Sportlederlenkrad, die Schalthebelverkleidung und die Sitzaußenflächen.
Video abspielen

Sportsitze

Die mehrfach verstellbaren Topsportsitze passen ergonomisch praktisch für jede Fahrerstatur. Die Sitzmittelbahnen sind mit dem legendären Karostoffmuster „Clark“ bezogen (dunkelgraue, hellgraue und rote Streifen, schwarze Quadratflächen). Optional stehen Sport-Komfortsitze mit ArtVelours-Bezug zur Wahl.

Komfort

Zahlreiche matte Chromdetails veredeln das Interieur. Sie finden sich u.a. an Lenkradspange, Wählhebel, Instrumenteneinfassung, Luftausströmern und Pedalerie. Exklusiv auf das Fahrzeug abgestimmt sind auch die Dekore der Türverkleidungen und die Einstiegsleisten mit GTI-Schriftzug. Über diese Features hinaus gehören zur umfangreichen Ausstattung u.a. zusätzliche Kopfairbags vorn und hinten, eine Ambientebeleuchtung in den Türdekoren und in der Instrumententafel, Handbremshebelgriff in Leder und große Schaltwippen am Multifunktions-Sportlederlenkrad. Optional lässt sich das Fahrzeug zudem mit einem breiten Spektrum von Komfort- und Assistenzsystemen individualisieren.

Ergonomie

Instrumente und Infotainmentsystem sind auf einer Sichtachse angeordnet und damit stets optimal einseh- und bedienbar.

Konnektivität

Digitale Schnittstellen für Smartphones holen deren Apps und diverse Online-Dienste an Bord. Sie können via USB-C-Stecker und optional kabellos (induktiv) geladen werden.

Digitalisierung

Das „Digital Cockpit Pro“ besticht neben seiner Größe, mit einer Bildschirmdiagonalen von 26 Zentimetern, höherer Pixeldichte, besserem Kontrastverhältnis und intensiven Farben. Über den großen Touchscreen des Infotainmentsystems sowie die Tasten des unten abgeflachten Multifunktions-Sportlederlenkrads lässt es sich schnell und intuitiv konfigurieren. Auf Wunsch kann die volldigitale Ansicht z.B. bildschirmfüllend die Routenführung darstellen. Der Touchscreen auf der Mittelkonsole lässt sich dann nach Belieben anders belegen und nutzen. Die optionale „Climatronic“ mit Touch-Funktion fügt sich mit ihrer puristischen Oberfläche nahtlos ins moderne Bild der großformatigen Displays ein. Die Bedieneinheit verfügt über berührungsempfindliche Touchflächen und Slider.

Motorisierung

2.0-TSI Turbo

Video abspielen

Performance

Das Herz eines GTI ist immer der Motor. Der turboaufgeladene 2.0-TSI Benzindirekteinspritzer generiert 152 kW/207 PS und ermöglicht eine V.max. von 240 km/h. Den Sprint von null auf 100 km/h meistert der Fronttriebler in 6,5 Sekunden, die Gangwechsel erfolgen serienmäßig über ein 7-Gang-DSG. Clever: Dieses ermöglicht eine Segelfunktion: Geht der Fahrer vom Gas – etwa bei Passagen mit Gefälle – kuppelt es aus, und der Motor läuft im Leerlauf. Auf diese Weise kann die kinetische Energie optimal genutzt und der Verbrauch reduziert werden.

Sportfahrwerk

Optional lässt sich der Polo GTI mit „Sport Select“-Fahrwerk konfigurieren. Für die schaltbaren Dämpfer sind zwei unterschiedliche Dämpfungskennlinien aktivierbar.

Fahrprofilauswahl

Die serienmäßige Fahrprofilauswahl bietet vier Modi: „Eco“, „Individual“, „Normal“ und „Sport“. Über diese kann der Fahrer individuelle Einstellungen vornehmen, die eine direkte Auswirkung auf das Fahrverhalten haben. So werden über das „Sport Select“-Fahrwerk hinaus die Lenkung, die Motorkennlinie und die Getriebesteuerung je nach gewähltem Profil angepasst. Zudem wird der Sound des Auspuffs im Modus „Sport“ automatisch sportlich modifiziert – ein Feature, das auch im konfigurierbaren Fahrprofil „Individual“ angewählt werden kann.

Sicherheits-/Assistenzsysteme

Ein Arsenal erstklassiger Sicherheits- und Assistenzsysteme garantieren Protektion auf höchstem Niveau.
u.a.
  • IQ.DRIVE Travel Assist
  • Distanzregelung
  • Spurwechselassistent
  • Auspark- und Front Assist
  • City-Notbremsfunktion

Fazit:

Mit Vorstellung der aktuellen Polo GTI-Generation, stellt VW einen kompakten Sportler auf die Piste, der mit hoher Performance, ikonischem Design, modernem Komfort, Qualität und vielen technischen Innovationen begeistert. Klasse! OH

* Werte ermittelt nach dem derzeit gesetzlich gültigen Messverfahren. CO2-Effizienzklasse: C-B

Nach oben scrollen