Anzeigensonderveröffentlichung

Alfa Romeo Stelvio

(Getestet im Juli 2023)

Agiler Italiener :

Der Alfa Romeo Stelvio – sportliches Premium-SUV mit vielen Innovationen

Bei seiner Präsentation 2017 war er das erste SUV-Modell das Alfa Romeo herausbrachte: der Stelvio. Der Modellname ist eine Hommage an den höchsten asphaltierten Pass in den italienischen Alpen (Passo dello Stelvio). Konzipiert mit Premiumanspruch für die Mittelklasse dieser Fahrzeugkategorie, begeistert er mit dynamischen Fahrleistungen, kräftigen Motoren und typisch italienischem Design.

Exterieur

Sein Design entstand im Centro Stile Alfa Romeo. Es verbindet Elemente aus der über 110-jährigen Historie der Marke mit dem Stil des 21. Jahrhunderts. Charakteristisch ist beispielsweise die traditionelle schildförmige Gestaltung des Kühlergrills mit den darunter platzierten horizontalen Lufteinlässen, das sogenannte Trilobo.
Video abspielen

Layout

In der Seitenlinie wirkt der Italiener wie eine schlanke Mittelklasse-Limousine. Auch der aerodynamisch ausgeformte Heckabschluss steht für die Marken-Tradition, Form und Funktion miteinander harmonisch zu kombinieren. Die Motorhaube, die elektrische Heckklappe, die Kotflügel sowie die Türen sind zudem komplett aus Aluminium gefertigt.

Felgen

19 bis 21 Zoll große LM-Felgen untermauern den beeindruckenden Auftritt des Alfa Romeo Stelvio.

Scheinwerfer

Ein weiteres markantes Merkmal sind die in jeweils drei Elemente gegliederten Scheinwerfer – je nach Ausstattungsline mit LED-Matrix- oder Bi-Xenon-Technologie. Die drei Module realisieren Fahrlicht, Tagfahrlicht und Blinker. Das Adaptive Fahrlicht passt das Abblendlicht an die Geschwindigkeit und die jeweiligen Straßenbedingungen an. Es blendet automatisch ab, um vorausfahrende oder entgegenkommende Fahrzeuge nicht zu blenden.

Rückleuchten

Zudem erhielten die LED-Rückleuchten ein Update mit neuer Abdeckung in glänzendem Rauchglas.

Handling

Mit perfekt ausbalancierter Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse (50 Prozent hinten, 50 Prozent vorne), außerordentlicher Agilität, sehr direkt übersetzter Lenkung sowie einem Fahrwerk mit innovativer Alfa™ Link Technologie, bietet er Fahrvergnügen und außergewöhnliches Handling auf höchstem Niveau.

Interieur

Interieurseitig brilliert das SUV mit hohem Komfort, vorbildlicher Fahrerorientierung und typisch italienischer Eleganz. Ein Multifunktions-Sportlenkrad und Schalthebel mit perforiertem Leder, Einstiegsleisten mit Alfa-Romeo Schriftzug, Türgriffe und Lüftungsdüsenumrandung in Aluminium-Optik sowie Aluminium-Sportpedale bieten den perfekten Rahmen für stilvolles Fahren.
Video abspielen

Komfort

Ausstattungsabhängige Features, wie beispielsweise sechsfach elektrisch verstellbare, mit Leder bezogene Vordersitze, Dekorleisten aus Aluminium oder Kohlefaser, Quadrifoglio-Lenkrad mit rotem Motorstartknopf und Alcantara, mit Leder bezogene Armaturentafel und Türverkleidungen, ein Highend-Audiosystem von Harmann-Kardon®, sowie abgedunkelte hintere Fensterscheiben, genügen höchsten Ansprüchen.
Video abspielen

Variabilität

Mit einem Kofferraumvolumen von 525 Litern (dank asymetrisch teil- und umklappbarer Rücksitzbank erweiterbar auf 1.600 Liter), bietet der Italiener überdies einen hohen Variabilitätsspielraum.

Digitalisierung

Im neuen Modelljahr ist der Fünfsitzer mit noch modernerer Technologie ausgestattet, die nicht nur eine Steigerung in Sachen Komfort und Konnektivität bedeutet, sondern gleichzeitig auch die Freude am Fahren weiter intensiviert. Die digitale Instrumentenanzeige ist nun als TFT-Monitor mit 31,2 Zentimeter Bildschirmdiagonale ausgeführt. Auf dem volldigitalen Display werden die wichtigsten Fahrzeuginformationen sowie Parameter dargestellt, die für Autonomes Fahren (Level 2) wichtig sind. Die digitale Instrumentenanzeige lässt sich in drei unterschiedliche Layouts (Evolves, Relax, Heritage) konfigurieren. Zu den markanten Details zählen u.a. die im rechten Teil der kreisförmigen Tachometerskala um 180 Grad gedrehten km/h-Zahlen.

Konnektivität

Auch die Infotainment-Systeme sind leistungsfähiger. Zu den Alfa Connect-Diensten zählt z.B. der Service „My Remote“. Damit lassen sich bestimmte Funktionen des Fahrzeugs (u.a. Verriegelung der Türen aktivieren/deaktivieren) aus der Ferne per Smartphone oder Smartwatch steuern.

NFT-Technologie

Neu ist auch die clevere NFT-Technologie: NFT bezeichnet ein fälschungssicheres, digitales Zertifikat (Non-Fungible Token). Sie basiert auf dem Blockchain-Konzept, die nicht veränderbar die wichtigsten Etappen im Leben des Fahrzeugs aufzeichnet.

Motorisierung

2.0 Turbo-Benziner
2.2 Diesel

Video abspielen

Performance

Antriebsseitig stehen ein 2.0 Turbo-Benziner mit 206 kW/280 PS, sowie ein 2.2 Diesel mit 154 kW/ 210 PS zur Wahl. Beide Motoren sind mit Allradantrieb, 8-Stufen-Automatik und Start-Stopp-System konfiguriert. Mit Erstgenanntem realisiert der Stelvio eine V.max. von 230 km/h und quittiert den Sprint von 0 auf 100 km/h in 5,7 Sekunden.

Allradantrieb

Der Allradantrieb verteilt abhängig von Fahrsituation und Haftungsniveau jedes einzelnen Reifens das Motordrehmoment stufenlos zwischen Vorder- und Hinterachse. Herzstück des Systems ist das aktive Verteilergetriebe (ATC), das die Bodenhaftung der Reifen und die Befehle des Gaspedals in Echtzeit miteinander abgleicht.

Fahrdynamikregelung

Mittels Fahrdynamikregelung können die Stufen Dynamic, Natural sowie Advanced Efficiency gewählt werden – letztere stimmt alle Fahrzeugsysteme auf den optimalen Umgang mit dem Kraftstoff ab. Das aktive Fahrwerk passt kontinuierlich elektronisch die Wirkungsweise der Stoßdämpfer in Sekundenbruchteilen unterschiedlichen Fahrzuständen bzw. Fahrbahnoberflächen an.

Sicherheits-/Assistenzsysteme

u.a.

  • Berganfahrhilfe
  • Regenassistent
  • Active Cruise Control
  • Spurhalteassistent
  • Totwinkelassistent
  • Parksensoren
  • Rückfahrkamera

Fazit:

Mit Überarbeitung des Stelvio präsentiert Alfa Romeo ein dynamisches SUV, das mit anspruchsvollem Design, elegantem Interieur, sowie vielen technischen Innovationen stilvoll vorfährt und mit sportlicher Performance begeistert. Ottimo! OH

* Werte ermittelt nach dem derzeit gesetzlich gültigen Messverfahren. CO2-Effizienzklasse: k.A.

Nach oben scrollen