Anzeigensonderveröffentlichung

Jeep® Renegade

(Getestet im Dezember 2020)

Markanter Individualist:

Der Jeep® Renegade – als PHEV rund 50 km elektrisch fahrbar

Mit kraftvollen Dimensionen, funktionellem Design und ikonischem Styling präsentiert sich der aktuelle Jeep®Renegade – kompaktes Offroad-SUV mit vielen Fähigkeiten.

Exterieur

Felgen

Auf breiten, bis zu 19 Zoll großen LM-Felgen kommt er mit ausgestellten Kotflügeln und ansteigender Gürtellinie präsent vorgefahren.

Front

Von vorne ist er ganz entschieden Jeep®, mit seinem für die Marke typischen Kühlergrill mit den sieben Lüftungs-Öffnungen. Vom Wrangler hat der Renegade den kräftigen Frontscheiben-Rahmen geerbt, der dem Fahrzeug optisch Stärke gibt.

Scheinwerfer

Die großen runden Hauptscheinwerfer werden am oberen Rand von der Motorhaube leicht abgedeckt, was ihm einen beinahe grimmigen Blick verleiht.

Design

Kurze Karosserieüberhänge, trapezförmige Radausschnitte und eine Skulptur gebende Mischung aus fließenden, von markanten Fasern unterbrochenen Linien beherrschen die robuste Seitenansicht.

Dachsysteme

Einzigartig für ein kleines SUV sind darüber hinaus die beiden Dachsysteme, die den Passagieren auf komfortable Weise ein perfektes Open Air-Gefühl vermitteln: das große, zweiteilige, elektrisch betriebene Glas-Schiebe Hubdach und das einzigartige Dachsystem My Sky, das aus einem vorderen und einem hinteren Paneel in leichter Fiberglas-Honeycomb- Struktur besteht, die sich beide herausnehmen und sicher im Gepäckraum verstauen lassen.

Interieur

Modern und wertig zitiert der Innenraum die legendäre DNS der Marke. Präzise Details, frische Farben, hochwertige Materialien, innovative Technologien und die intelligenten Ablagemöglichkeiten charakterisieren die Passagierkabine. Die unverwechselbare Formensprache setzt auf den interessanten Kontrast zwischen weichen und griffsympathischen Formen sowie Oberflächen mit robusten und funktionalen Details.

Cockpit

Große Flächen wie z.B. die kräftig ausgeformte Armaturenbrettabdeckung mit Soft-Touch-Beschichtung wechseln sich ab mit praktischen Elementen wie dem stabilen Haltegriff auf der Beifahrerseite, der bei Offroad-Einsätzen unersetzlich ist.

Exklusivität

Angedeutete Befestigungsklammern als optische Hingucker, eloxierte Design-Akzente und kräftige Farben stammen aus der Welt des Extremsports, während das X als von Dachsystem und Heckleuchten des Renegade bekanntes Designelement den Tek-Tonic-Look verstärkt.

Variabilität

Ein intelligentes Stauraum-Konzept – u.a.mit einer nach vorne klappbaren Beifahrersitzlehne und auf Wunsch einem herausnehmbaren sowie in der Höhe verstellbaren Zwischenboden für den Gepäckraum – sorgen dafür, dass auch umfangreiche Sport- oder Hobbyausrüstung mit bis zu 1.297 Liter Ladevolumen komfortabel und organisiert ihren Platz findet.

Motorisierung

2 Benziner (1.0/1.3)
2 Plug-In-Hybridvarianten

Schaltung

Beide Hybridvarianten sind mit 6-Gang-Automatikgetriebe und Allradantrieb gekoppelt, während die Benziner mit 6-Gang-Schaltgetriebe bzw. 6-Gang-DSG als Fronttriebler ausgelegt sind.

Performance

die Fahrzeugperformance lässt sich auf jedes Terrain bringen. Als sportlichste Variante fungiert hierbei die effiziente 1.3 PHEV-Hybridvariante mit einer Systemleistung von 177 kW/240PS. Mit ihr lässt sich der Sprint von 0 auf 100 km/h in 7,1 Sekunden absolvieren.

Allradantrieb

Ein Essential des 4×4-Antriebs ist das Traktionskontrollsystem „Jeep® Selec-Terrain“, das diesen mit bis zu fünf Fahrmodi unterstützt. Es umfasst die Modi: „AUTO“ als Standardmodus für kontinuierliches Traktionsmanagement,„SPORT“ der den Elektromotor P4 und den Verbrennungsmotor für maximale Fahrleistungen kombiniert, „SNOW“ für mehr Grip bei sehr traktionsarmen Untergrund, „SAND/MUD“ bei lockerem Untergrund, auf dem mehr Radschlupf nötig ist, um Traktion aufzubauen sowie „ROCK“ der dem Gelände-Spezialisten Trailhawk vorbehalten ist. Die ROCK-Einstellung konfiguriert das Fahrzeug für Kriechfahrt bei minimaler Geschwindigkeitauf griffigem Untergrund. Das System kombiniert die dynamischen Modi zudem mit zwei 4×4-Traktionsmodi: 4WD Low“,der das Sechsgang-Automatikgetriebe im niedrig übersetzten ersten Gang hält, und „4WD Lock“ das den Vierradantrieb bei Geschwindigkeiten bis zu 15 km/h permanent einschaltet. Bei höheren Geschwindigkeiten ist der Vierradantrieb bedarfsgerecht aktiviert.

Serienausstattung

  • 2-Zonen-Klimaautomatik
  • Navi
  • Lenkrad-und Sitzheizung
  • Dachreling
  • schlüsselloses Zugangs-/Startsystem
  • LED-Scheinwerfer

Konnektivitätssysteme

  • Info- und Entertainment-Systeme von Uconnect
  • 12,7 bis 21,3 Zentimeter große Touchscreens
  • Bluetooth-Freisprecheinrichtung
  • Uconnect 7 und 8.4NAV
  • Apple CarPlay
  • Android Auto

Sicherheitssysteme

  • 6 serienmäßige Airbags
  • ESC mit elektronischer Überschlagsvermeidung
  • Rückfahrkamera
  • Kollisionswarnung
  • Spurhalteassistent
  • Adaptive Cruise Control
  • Totwinkelassistent
  • hintere Querbewegungserkennung
  • Verkehrszeichenerkennung.

Fazit:

Der aktuelle Jeep® Renegade offeriert ein innovatives SUV, das gezielt erlebnisorientierte Kunden anspricht und mit seinen klassischen Jeep®-Merkmalen nebst ikonischem Design, als leistungsfähiger Offroader mit hohem Variabilitätsfaktor identifizierbar ist. Sehr beeindruckend.

* Werte ermittelt nach gesetzlich gültigem Messverfahren auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ-Werte zurückgerechnet.

CO2-Effizienzklasse: C-B, A+** (**Hybrid)

Nach oben scrollen