Anzeigensonderveröffentlichung

Porsche 911 Targa 4S

Getestet im November 2020

Extravagante Stilikone:

Sportler mit spektakulärer Dachkinematik:

Vor 55 Jahren wurde er 1965 auf der internationalen Automobilausstellung in Frankfurt erstmals vorgestellt: der Porsche 911 Targa. Ein Fahrzeug das weder Cabriolet noch Coupé oder Limousine ist, sondern etwas völlig Neues: das erste sogenannte „Sicherheits-Cabriolet“ der Welt mit feststehendem Überrollbügel – Wegbereiter für ein neues Fahrzeugkonzept. Mit dem herausnehmbaren Dach des 911 Targa verbindet Porsche bis heute zwei Welten: die Vorteile des Offenfahrens in einem Cabrio mit dem Alltagskomfort und der Sicherheit eines Coupés.

Exterieur

Die aktuelle Porsche 911 Targa-Generation präsentiert sich im extravagantem Design und gilt als zeitlose Stilikone. Die Kombination aus breitem Heck und Targa-Bügel mit der kuppelartigen Heckscheibe lässt den jüngsten Elfer geduckt und ausgesprochen sportlich auftreten.

Porsche 911 Targa 4S Silhouette
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Felgen

Auf mächtigen LM-Felgen (hinten 20/21 Zoll, vorne 19/20 Zoll) kommt der 2+2-sitzige Sportler mit perfekten Proportionen rasant vorgefahren.

Frontansicht und Scheinwerfer

Zwischen den markanten LED-Scheinwerfern schmiegt sich die Fronthaube des Porsche 911 Targa 4S mit eingeprägter Vertiefung – eine Hommage an das Design der ersten 911-Generation.

Heckansicht und Spoiler

Heckseitig dominiert der breitere, variabel ausfahrbare Spoiler und das nahtlose, feine Leuchtenband.

Außenhaut

Mit Ausnahme des Bug- und Heckteils besteht die gesamte Außenhaut aus Aluminium.

Kofferraum

Der frontseitig platzierte Kofferraum des Sportboliden bietet ein überschaubares Gepäckraumvolumen von 132 Litern.
Porsche 911 targa 4S Verdeck offen Beifahrersitz
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Aussenspiegel

Die Außenspiegel des Fahrzeugs lassen sich auf Knopfdruck bequem elektrisch an- und ausklappen.

Interieur

Dass beim Porsche 911 Targa 4S signifikantes Design auf erstklassige Verarbeitung und perfekte Ergonomie trifft, ist keine Frage.

Das Interieur entspricht dem der 911-Carrera-Modelle und ist geprägt von den klaren und geraden Linien der Armaturentafel mit der zurückversetzten Instrumentenebene. Hier standen die Elfer aus den 1970er-Jahren Pate.

Innenansicht
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Serienausstattung

Zur Serienausstattung der Stilikone zählen u.a. Teillederausstattung ein bluetoothfähiges Sound-/Navigationssystem, Digitalinstrumente sowie Zweizonen-Klimaautomatik und schlüsselloses Start-System. Ein Park-Assistent mit Rückfahrkamera, Warn- und Notbremsassistent, sechs Airbags und Tempomat, tragen hierbei den Sicherheitsaspekten Rechnung.

Porsche Communication Management

Unter dem 10,9-Zoll-Centerscreen des Porsche Communication Management (PCM) befindet sich eine kompakte Schaltereinheit mit fünf Tasten für den direkten Zugriff auf wichtige Fahrzeugfunktionen. Das PCM umfasst u.a. serienmäßig eine „schwarmdatenbasierte“ Online-Navigation sowie Connect Plus und geht damit serienmäßig voll vernetzt an den Start.

Drehzahlmesser

Neben dem porschetypisch mittig positionierten Drehzahlmesser erweitern zwei dünne, rahmenlose Freiform-Displays die Informationsanzeigen für den Fahrer.

Optionale Features

Viele weitere optionale Features wie beispielsweise Voll-Lederaustattung, Sitzheizung/-belüftung, 570-Watt Bose-Soundsystem und Innovationen wie Spurhalte-/Verkehrszeichenassistent, InnoDrive, SmartLift, Wet-Modus, Regensensor, u.v.m., lassen keine Wünsche offen.

Dachsystem

Eines der signifikanten Fahrzeugfeatures ist das weiterentwickelte Dachsystem, das aus zwei beweglichen Teilen besteht: zum einen aus dem Softtop, zum anderen aus der Glasheckscheibe.

Softtop

Zwei integrierte, flächige Magnesium-Elemente spannen das Softtop optimal auf und dienen als Geräusch- und Wärmeschutz.

Glasheckscheibe

Die beheizbare Glasheckscheibe ist aus gewichtsoptimierten Verbundsicherheitsglas gefertigt.
Porsche 911 Targa 4S Verdeck offen
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Automatisches Dach

Der Clou: mittels leistungsstarken elektrischen Aktuatoren lässt sich das Dach per Knopfdruck vollautomatisch in 19 Sekunden öffnen oder schließen. Bei geöffnetem Dach kann ein im Windlaufrahmen integrierter, elektrischer Windabweiser aufgestellt werden, der Zugluft im Innenraum verringert.

Motorisierung

Als Antriebe fungieren zwei 3.0-Liter Sechszylinder-Bi-Turbo-Boxermotoren, die eine Leistung von 283 kW/385 PS (911 Targa 4) und 331 kW/450 PS (911 Targa 4S) mobilisieren und den markanten Sportwagen in 4,2 bzw. 4,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h sprinten lassen. Die leistungsstarke Spitzenmotorisierung generiert hierbei ein maximales Drehmoment von 530 Nm und treibt den Targa 4S bis auf 304 km/h Spitze. Beide Motoren sind mit dem neuen Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) und Porsche Traction Management (aktiver Allradantrieb) synchronisiert, das eine variable Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse ermöglicht.

Optionales Siebengang-Schaltgetriebe

Für Puristen steht zudem exklusiv für den 4S das neue manuelle Siebengang-Schaltgetriebe mit Sport-Chrono-Paket inklusive Launch-Control zur Disposition.

Abgasanlage

Dank der zweiflutigen Abgasanlage mit vollvariabel verstellbaren Abgasklappen, bieten die aktuellen Targa-Modelle ein 911-typisches, sonores Sound-Erlebnis.

Optionale Hinterachslenkung

Zur weiteren Steigerung von Agilität und Alltagstauglichkeit stehen für den 4S zudem optional eine geschwindigkeitsabhängige Hinterachslenkung sowie Wankstabilisierung (PDCC) auf dem Programm.

Fazit:

Mit Präsentation des 911 Targa 4/4S etabliert Porsche einen inspirierenden Sportwagen, der mit ikonischem Design, vielen technischen Innovationen, exzellenter Verarbeitung sowie sportlicher Performance begeistert und die Vorzüge von Cabrio und Coupé perfekt ausfährt. Zeitlos schön!

* Werte ermittelt nach gesetzlich gültigem Messverfahren auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ-Werte zurückgerechnet. CO2-Effizienzklasse: G, F

Eckdaten: Porsche 911 Targa 4S

Quelle: Porsche Germany

Antrieb
Zylinderzahl 6
Kraftstoff Super Plus
Bohrung 91,0 mm
Hub (mm)/Hubraum (cm³) 76,4 mm/2.981 cm³
Leistung (kW)/(PS) 331 kW/450 PS
Drehzahlpunkt für Maximalleistung 6.500 1/min
Maximaldrehzahl 7.500 1/min
Maximales Drehmoment 530 Nm
Drehzahlbereich für Maximaldrehmoment 2.300 - 5.000 1/min
Fahrleistungen
Höchstgeschwindigkeit 304 km/h
Beschleunigung 0 - 100 km/h (Schaltgetriebe) 4,4 s
Beschleunigung 0 - 100 km/h (PDK) 3,8 s
Beschleunigung 0 - 100 km/h mit Sport Chrono Paket (PDK) 3,6 s
Beschleunigung 0 - 200 km/h (Schaltgetriebe) 14,2 s
Beschleunigung 0 - 200 km/h (PDK) 13,4 s
Beschleunigung 0 - 200 km/h mit Sport Chrono Paket (PDK) 13,1 s
Elastizität (80-120 km/h), 5. Gang (Schaltgetriebe) 5,1 s
Durchzugsbeschleunigung (80-120 km/h) (PDK) 2,4 s
Karosserie
Länge/Breite 4.519 mm/2.024 mm
Höhe (Schaltgetriebe/PDK) 1.301 mm/1.299 mm
Radstand 2.450 mm
Leergewicht nach DIN (Schaltgetriebe/PDK) 1.640 kg/1.675 kg
Leergewicht nach EU-Richtlinie (Schaltgetriebe/PDK)* 1.715 kg/1.750 kg
Zul. Gesamtgewicht (Schaltgetriebe/PDK) 2.055 kg/2.085 kg
Zul. Zuladung (Schaltgetriebe/PDK) 415 kg/410 kg
* Nach EG-Norm gilt das Leergewicht für Fahrzeuge in serienmäßiger Ausstattung. Sonderausstattungen erhöhen diesen Wert. Im angegebenen Wert sind 75 kg für den Fahrer berücksichtigt.
Füllmenge
Gepäckraumvolumen vorne 132 l
Offenes Gepäckraumvolumen (hinter Vordersitzen) 163 l
Tankinhalt (Nachfüllvolumen) 67 l
Serienausstattung
  • 6-Zylinder-Boxermotor mit Biturbo-Aufladung, 3,0 l Hubraum, maximale Leistung 331 kW (450 PS), maximales Drehmoment 530 Nm
  • 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe mit manueller Betätigung über Paddles am Lenkrad sowie Automatikmodus
  • Abgasanlage mit 2 heckteilfesten Doppelendrohrenblenden in Edelstahl silberfarben (hochglanz)
  • 6-Kolben-Aluminium-Monobloc-Festsattelbremsen vorne und 4-Kolben-Aluminium-Monobloc-Festsattelbremsen hinten, Bremsscheiben Durchmesser 350 mm vorn und hinten, innenbelüftet und gelocht, Bremssättel rot
  • Mehrlenker-Hinterachse, Stabilisator
  • 2 Abgasturbolader, 2 Ladeluftkühler
  • SPORT Taste mit Aktivierung fahrdynamischer Einstellungen für Motor und Getriebe
  • Motorblock und Zylinderkopf aus Aluminium
  • Allradantrieb mit kennfeldgesteuerter Lamellenkupplung Porsche Traction Management (PTM)
  • Servolenkung: Elektromechanische Servolenkung mit variabler Lenkübersetzung und Lenkimpuls
  • Wasserkühlung und Thermomanagement
  • Porsche Active Suspension Management (PASM)
  • 4-Ventil-Technik
  • McPherson-Vorderachse, Stabilisator
  • 2 Ottopartikelfilter (OPF)
  • Stillstandsmanagement mit HOLD Funktion
  • Porsche Stability Management (PSM) inkl. ABS mit erweiterten Bremsfunktionen
  • Auto Start-Stop-Funktion
  • Benzindirekteinspritzung (Direct Fuel Injection, DFI)
  • Nockenwellenverstellung und Ventilhubschaltung VarioCam Plus
  • Integrierte Trockensumpfschmierung mit bedarfsgeregelter Ölpumpe
  • Zwei 3-Wege-Katalysatoren und On-Board-Diagnose zur Überwachung des Abgasreinigungssystems
  • Expansionssauganlage
  • Elektrisch betätigte Parkbremse
  • Elektromechanischer Bremskraftverstärker
Serienfarben Interieur: schwarz
20-/21-Zoll Carrera S Räder, Leichtmetallräder im 10-Speichen-Design mit offenen Speichen, Vorderachse: 8,5 J x 20 ET 53 mit Reifen 245/35 ZR 20, Hinterachse: 11,5 J x 21 ET 67 mit Reifen 305/30 ZR 21

Reifendruckkontrollsystem (RDK)

  • 2+2 sitziges Fahrzeugkonzept mit Heckmotor
  • Intelligenter Leichtbau in Aluminium-Stahl-Verbundbauweise
  • Seitliche Lufteinlässe vorn mit aktiven Kühlluftklappen und Airblades
  • Vollautomatisches Dachsystem, bestehend aus einem Stoffverdeck mit Dachschale und Flächenspriegel aus Magnesium sowie einer gewölbten, beheizbaren Heckscheibe aus Verbundsicherheitsglas, Dachbetätigung im Stand
  • Windabweiser im Windlaufrahmen
  • Feststehender Targa Bügel mit Blende aus Aluminium, Kiemen und „targa“ Schriftzug
  • Automatisch ausfahrender Heckspoiler
  • Blenden der Seitenschweller in Schwarz
  • Teilversenkte Türgriffe
  • Modellbezeichnung auf Heckteil Lightsilver
  • „PORSCHE” Schriftzug in Leuchtenband integriert
  • Heckdeckelgitter mit längs angeordneten Lamellen in Silber (hochglanz)
  • LED-Hauptscheinwerfer mit 4-Punkt Tagfahrlicht
  • Lese- und Orientierungsleuchten sowie Zündschloss-, Kofferraum-, Fußraum-, Handschuhfach- und Ausstiegsbeleuchtung in LED-Technik
  • Beleuchteter Make-up-Spiegel in den Sonnenblenden (Fahrer- und Beifahrerseite)
  • Separate Zusatzleuchten im Bugteil mit Positionslicht, Blinker und Seitenmarkierungsleuchten in LED-Technik
  • Leuchtenband im Heck als Schlusslicht mit integriertem Park- und Nebelschlusslicht
  • Fahrlichtassistent inkl. Heimleuchtautomatik
  • Dreidimensionale Rückleuchten inkl. Rückfahrlicht und Blinker sowie dritte Bremsleuchte in LED-Technik
  • Außenspiegel auf der Türbrüstung elektrisch verstell- und beheizbar, Fahrerseite asphärisch
  • Frontscheibenwischanlage mit Aerowischerblättern und Scheibenwaschdüsen
  • 2-Zonen-Klimaautomatik mit getrennter Temperatureinstellung für Fahrer und Beifahrer, automatischer Umluftsteuerung inkl. Luftgütesensor
  • Kombiinstrument mit zentralem analogen Drehzahlmesser und zwei 7-Zoll TFT-Displays, 10,9-Zoll Centerdisplay
  • Multifunktions-Sportlenkrad mit Schaltpaddles und manueller Längs- und Höhenverstellung
  • Kofferraum vorn
  • Feinstaub- inkl. Aktivkohlefilter
  • Sportsitze mit elektrischer Lehnen- und Höheneinstellung sowie mechanischer Längseinstellung
  • Fullsize-Airbags (zweistufig) für Fahrer und Beifahrer
  • Ganganzeige im Drehzahlmesser
  • PDK-Wählhebel mit Automatikmodus, manuelle Gangwahl über Schaltpaddles am Lenkrad
  • Ansteigende Mittelkonsole mit Ablagefach
  • Sitzmittelbahn vorn, Seitenwangen vorn und Kopfstützen mit geprägtem Leder bezogen
  • Porsche Side Impact Protection System (POSIP), bestehend aus Seitenaufprallschutz in den Türen und Head-Thorax-Airbags für Fahrer und Beifahrer
  • Lenkradkranz, Türgriffe, Armauflage Türverkleidung und Ablagefach Mittelkonsole mit Glattleder bezogen
  • Ablagefächer in den Türen
  • Handschuhfach (abschließbar) und Ablagefächer in den Türen
  • Zierleisten Schalttafel, Blenden Mittelkonsole und Türtafel in Diamar darksilver
  • Zwei Getränkehalter (1x als Einsatz in der Mittelkonsole und 1x Beifahrerseite)
  • Aufnahmen für Kindersitzbefestigungssystem ISOFIX auf der Beifahrerseite
  • Wegfahrsperre mit Zentralverriegelung und Funkfernbedienung, Alarmanlage und Ultraschall-Innenraumüberwachung
  • Überrollschutz, integriert in den feststehenden Targa Bügel
  • Grün getönte Wärmeschutzverglasung
  • Heckscheibenheizung
  • Verdeckhimmel in Stoff schwarz
  • Türeinstiegsblenden mit Modellschriftzug
  • 2 USB-C Anschlüsse im Ablagefach Mittelkonsole, Steckdose (12 Volt) im Fußraum Beifahrerseite
  • Fußmatten
  • Kleiderhaken an den Sitzrückenlehnen
  • ParkAssistent vorn und hinten inkl. Rückfahrkamera
  • Europäisches automatisches Notrufsystem eCall
  • Porsche WET Mode
  • Warn- und Bremsassistent inkl. Fußgängerschutz: Erfasst das Umfeld vor dem Fahrzeug. Eine drohende Frontkollision mit Fahrzeugen, Fußgängern oder Radfahrern kann im Rahmen der Systemgrenzen sowohl im städtischen als auch im außerstädtischen Geschwindigkeitsbereich erkannt werden. Das System warnt in diesem Fall den Fahrer optisch, akustisch und gegebenenfalls mit einem Bremsruck…
  • …Das System kann bei Bedarf die Fahrerbremsung unterstützen oder eine Teil- oder Vollverzögerung einleiten, um die Kollisionsgeschwindigkeit zu reduzieren bzw. die Kollision unter Umständen zu vermeiden.
  • Keyless drive: Fahrzeugstart ohne aktive Schlüsselnutzung
  • Elektrische Fensterheber mit Tipp-Funktion und Kurzhubabsenkung
  • Tempostat
  • Funkfernbedienung für Zentralverriegelung und Kofferraumentriegelung
  • Porsche Communication Management (PCM) inkl. Online-Navigation¹, Handyvorbereitung, Audio-Schnittstellen und Sprachbedienung
  • hochauflösendes 10,9-Zoll Touchdisplay in Full-HD Auflösung; Steuerung von Fahrzeug- und Komfortfunktionen, wie Klimaeinstellungen; Zentrale Darstellung von Benachrichtigungen aus dem Fahrzeug und verbundenen, externen Geräten; Multitouch-Gestensteuerung: Die Kartenansichten sind über das Touchdisplay mit zwei Fingern in jede beliebige Richtung drehbar. Die Größe des Kartenausschnitts ist über das Display mit Hilfe von Multitouch-Gesten, oder über den Dreh-/Drücksteller am PCM einstellbar…
  • …Handyvorbereitung mit Bluetooth® Schnittstelle für Telefonie und Musik; Zwei USB-C Connectivity- und Ladeanschlüsse im Ablagefach Mittelkonsole, beispielsweise für den Anschluss diverser iPod® und iPhone® Modelle²; Radio mit RDS-Doppeltuner und Diversity für optimierten Empfang. Sprachbedienung mit natürlicher Sprachinteraktion, Aktivierung über „Hey Porsche“ und multimodaler Kartenbedienung
  • Online-Navigation¹ mit: Kartendaten der meisten europäischen Länder; perspektivische Kartendarstellung und 3D-Navigationskarte inkl. City³- und Terrain-Modelle mit überlagerter Satellitenkarte; dynamische Routenberechnung mit online Echtzeit-Verkehr und Routenmonitor zur übersichtlichen Darstellung von Baustellen und Staus.

Hinweise:
¹ benötigt Porsche Connect
² zur Kompatibilität neuerer iPod® und iPhone® Modelle informieren Sie sich bitte bei Ihrem Porsche Zentrum/Händler
³ nicht in allen Städten verfügbar

Porsche Connect incl. Apple® CarPlay und Android Auto™: Online-Navigation (vgl. Porsche Communication Management); Musik-Streaming und Online Radio; Remote Services; zahlreiche, weitere Porsche Connect Dienste

Die Porsche Connect Dienste mit u.a. Echtzeit-Verkehrsinformationen, Online Suche, Online Radio, diversen Fernbedienungsfunktionen u.v.m beinhalten einen kostenlosen Inklusivzeitraum von 36 Monaten. Darüber hinaus ist eine integrierte SIM-Karte inklusive Datenvolumen zur Nutzung der Porsche Connect Dienste im Preis enthalten. Zur Nutzung des drahtlosen Internetzugangs ist ein kostenpflichtiges Datenpaket im Porsche Connect Store erhältlich.

Weitere Informationen zu den kostenlosen Inklusivzeiträumen sowie Folgekosten und der Verfügbarkeit einzelner Dienste erhalten Sie online unter www.porsche.de/connect im Bereich “Verfügbarkeit”.
Smartphone-Integration: Verbinden Sie Ihr Smartphone mit Ihrem Porsche und holen Sie sich einige Ihrer Apps direkt auf den Bildschirm des Porsche Communication Management (PCM). Unterstützt werden sowohl Apple CarPlay® als auch Android Auto™. Per Spracherkennung nutzen Sie Apps bequem während der Fahrt, minimieren Ablenkungen und konzentrieren sich voll auf die Straße…


-Apple CarPlay: Die Verbindung kann sowohl per Kabel als auch kabellos erfolgen. Kompatibel ab iPhone 7 (iOS 14.1).
-Android Auto: Das Smartphone muss per Kabel verbunden sein. Mobile Android™ Endgeräte mit aktiven Google Play Services wie etwa Samsung Galaxy S10, Huawei P30, Google Pixel 4, Google Pixel 4XL (Android Version 10)…

…Weitere Geräte können kompatibel sein. Nutzer von Android Geräten mit Android 9 und geringer können sich Android Auto im Google Play Store herunterladen. Für Nutzer mit Geräten ab Android 10 ist Android Auto bereits vorinstalliert.

  • Sound Package Plus, 8 Lautsprecher, 150 Watt Gesamtleistung mit integriertem Verstärker und digitalem Signalprocessing
  • Digitalradio
  • Porsche Vehicle Tracking System (PVTS): System zur erweiterten Fahrzeugüberwachung; Automatische Diebstahlerkennung mit stillem Alarm bei 24/7 Alarmzentrale durch Fahrzeug; Persönlicher Anruf bei Kunde zur Verifizierung Diebstahl und Sicherstellung Fahrzeug in Kooperation mit lokalen Behörden.

Hinweis: Das PVTS System erfordert die Buchung des Car Security Pakets im Porsche Connect Store. Weitere Informationen zu Folgekosten und der Verfügbarkeit in Ihrem Land erhalten Sie online unter www.porsche.com/connect oder bei Ihrem Porsche Partner

  • Serienfarben Exterieur Uni: weiß, racinggelb, indischrot, schwarz
  • Verdeckfarben: schwarz, blau, braun, rot
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