Getestet im März 2021
Temperamentvolles Wildpferd:
Aufregender Sportwagen mit hohem Retro-Faktor:
Er ist eine Hommage an den vor über 50 Jahren veröffentlichten Hollywood-Klassiker „Bullitt“ und an eine der längsten Verfolgungsjagden der Filmgeschichte: Der Ford Mustang Bullitt – amerikanischer Sportwagentraum mit dem gewissen Etwas.
Exklusiv und mit zeitlos-aufregendem Design kommt er definitiv vorgefahren. Hierbei zitiert er zahlreiche Details des Mustang Fastback GT390 aus dem Jahre 1968, der zusammen mit dem Titelhelden Steve McQueen die Hauptrolle in dem legendären Kinofilm spielte.
Leistung (kW)/Leistung (PS)
Leistung
338 kW/460 PS
0 - 100 km/h
Beschleunigung
max. 4,6 Sekunden
max. km/h
Höchstgeschwindingkeit
max. 263 km/h
Exterieur
Mit zurückhaltenden Chrom-Akzenten um den Kühlergrill und entlang der
vorderen Seitenscheiben sowie dem nur dieser Sonderedition vorbehaltenem schwarzem Grill, kommt der Ford Mustang Bullitt sportlich vorgefahren. Genau wie das Film-Original weist die aktuelle Version kaum Embleme auf – lediglich mittig am Heck erscheint das Bullitt-Logo.
Video abspielen
Interieur
Auf der Beifahrerseite des Armaturenträgers trägt der Protagonist eine individuelle, nummerierte Plakette anstelle des traditionellen Marken- Emblems. Die Exlusivität setzt sich damit nahtlos im Interieur fort und repräsentiert solides amerikanisches Sportwagen-Flair.
Video abspielen
Serienausstattung
Exklusiv unterwegs
Zur umfangreichen Serienausstattung zählen ein B&O Sound System, das mit einer
Spitzenleistung von 1.000 Watt und zwölf High-Performance-Lautsprechern, ein einzigartiges Klangerlebnis vermittelt, sowie ein zwölf Zoll großes digitales
Kombi-Instrument. Eine 2-Zonen-Klimaautomatik garantiert perfekte Innenraum-Temperaturen bei jedem Wetter.
Motorisierung
Leistungsstarker 5.0 Liter V8
Insbesondere auf antriebstechnischer Seite ist der Mustang Bullitt herausragend. Sein üppig dimensionierter V8- Motor mobilisiert 338 kW/460 PS und damit sieben kW/10 PS mehr als der GT. Das imposante Drehmoment beträgt 529 Nm und wird klassisch auf die Hinterräder synchronisiert. Möglich machten die Leistungssteigerung ein Open Air Induction System, ein Einlasskrümmer mit einem Drosselklappen- Durchmesser von 87 Millimetern sowie die Motormanagement- Kalibrierung des Shelby Mustang GT350.
Getriebe
6-Gang manuell - inklusive neuer Drehzahlanpassung
Über die elektronische Motorsteuerung gibt diese Technologie beim Herunterschalte einen kurzen Gasstoß. So passt sie einerseits die Motordrehzahl an den jeweils kleineren Gang an und erzielt sehr sanfte, nahtlose Schaltvorgänge. Zum anderen steht sie für den typischen Sound, der einen klassischen V8 beim Herunterschalten charakterisiert und das Herz eines jeden Sportwagen-Enthusiasten höher schlagen lässt.
Schaltung
Billardkugel-Schaltknauf im Bullitt-Design
Originell und stilsicher: Geschaltet wird mit einem Billardkugel-Schaltknauf im Bullitt-Design, so wie ihn auch der „King ofCool“ alias Lieutenant Frank Bullitt vom San Francisco Police Department in seinem „Arbeitsgerät“ in der Hand hielt, als er Kriminelle durch die Straßen der City jagte.
Video abspielen
Abgasanlage
Für einen kernigen Sound
Eine aktive Klappenauspuffanlage mit vier Endtöpfen ist serienmäßig an Bord – sie unterstützt das typisch sonore Blubbern des V8.
Fahrwerk
MagneRide-Hochleistungsfahrwerk
Mithilfe einer Flüssigkeit, die beim Erzeugen eines Magnetfeldes die Viskosität und
damit das Dämpfungsverhalten ändert, regelt das System das Ansprechverhalten der
Dämpfer. Hierdurch reagieren sie praktisch in Echtzeit auf wechselnde Straßenverhältnisse und optimieren das straffe Handling des Sportwagens, ohne dass dies mit Nachteilen beim Komfort erkauft werden müsste.
Fazit:
Wie kein Zweiter, steht der Ford Mustang Bullit für amerikanische Automobilbau-Tradition und begegnet Sportwagen-Enthusiasten mit hoher Fahrdynamik, exorbitantem Leistungsniveau, einzigartiger Optik, bestem Komfort und brachialem Klang auf Höhe der Zeit. Amazing.
innerstädtisch l/100km
Kraftstoffverbrauch*
19,3
außerstädtisch l/100km
Kraftstoffverbrauch*
8,7
kombiniert l/100km
Kraftstoffverbrauch*
12,6
g/km
CO2-Emissionen*
287
* Werte ermittelt nach gesetzlich gültigem Messverfahren auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ-Werte zurückgerechnet. CO2-Effizienzklasse: G