Anzeigensonderveröffentlichung

Fiat Tipo Cross

(Getestet im Oktober 2021)

Robuster Familienfreund:

Der Fiat Tipo Cross – emotionaler Crossover für lifestyle-orientierte Fahrer

Von Anfang an gehörte er zu den bestverkauften Modellen im Segment in Italien und Europa und bekommt nun Zuwachs. Der Neue ergänzt die bewährten Karosserievarianten 5-Türer, viertürige Limousine und Kombi. Als echter Crossover wendet er sich per se an eine völlig neue Zielgruppe: der Fiat Tipo Cross. Denn viele Familien, bis dato die Stammkunden des Fiat Tipo, haben ihre Vorlieben geändert und sich der Welt der Crossover angenähert. Sie erwarten heute ein emotionaleres, markanteres, dynamischeres und jüngeres Auto zu einem erschwinglichen Preis, ohne auf Platz und Komfort verzichten zu müssen.

Exterieur

Der Auftritt des Italieners: entschieden kraftvoll und mutig. Der urbane Interpret ist beinahe sieben Zentimeter größer als der Tipo. Verantwortlich dafür sind die neuen Cross- Details. Zu ihnen zählen Kotflügelverbreiterungen und Seitenschweller, ein Unterfahrschutz, spezifische Stoßfänger sowie ein markanter Rammschutz vorne, der dem Fahrzeug ein betont solides und muskulöses Aussehen verleiht.

Frontdesign

Das Fahrzeug wirkt deutlich breiter, vor allem durch den neu gestalteten, aktiven Kühlergrill, der bis unter die Scheinwerfer reicht und deutlich höher ausgeführt ist. Dies ist ein typisches Crossover-Element. Optisches Erkennungszeichen an der Fahrzeugfront ist zudem das neue Fiat-Logo.

Felgen

Modern und dynamisch kommt er auf 17-Zoll LM-Rädern im Diamantfinish elegant vorgefahren.

Scheinwerfer

Die Scheinwerfer sind nebst Rückleuchten in Voll-LED-Technologie ausgeführt und werten nicht nur die Optik auf, sondern erhöhen auch die aktive und passive Sicherheit dank verbesserter Sichtbarkeit.

Interieur

Die Karosserie ist um knapp vier Zentimeter höhergelegt und wirkt daher robuster. Ursache dafür ist eine geänderte Geometrie der Radaufhängungen sowie größere Räder. Durch diese Maßnahmen erhöht sich die Sitzposition, was gleichzeitig Ein- und Aussteigen vereinfacht. Auch andere Aktionen, die für Familien wichtig sind, gehen noch einfacher von der Hand, z.B.Kinder auf die Rücksitze zu setzen.

Komfort

Interieurseitig punktet er mit sportlich-straff geschnittenen Sitzen, die sich perfekt dem Körper anpassen sowie einer frei konfigurierbaren Instrumentenanzeige mit 7-Zoll-TFT-Farbdisplay als Nachfolger für die analoge Instrumententafel. Das technisch ausgereifte und fortschrittliche System ermöglicht die Kontrolle wichtiger Fahrzeugfunktionen und Daten zur Fahrt sowie Anzeigen zu Multimediafeatures. Optional ist das System auch mit 10,25-Zoll-Display erhältlich.

Motorisierung

1 Benziner
2 Turbodiesel

Performance

Mittels 1.6-Liter Multijet Dieselvariante mit manuellem 6-Ganggetriebe, lässt sich das Fahrzeug zügig bis auf 200 km/h beschleunigen. Alle drei Aggregate sind mit einer kraftstoffsparenden Start&Stopp-Automatik ausgerüstet und übertragen ihre Leistung auf die Vorderräder.

Serienausstattung

  • Klimaautomatik
  • Parksensoren vorne und hinten
  • beheizbare Außenspiegel
  • getönte Fensterscheiben hinten
  • Mittelarmlehnen
  • elektrische Lordosenstütze für den Fahrersitz
  • automatisch abblendbare Innenspiegel
  • Fernlichtassistent
  • Licht-/Regensensor
  • Smartphone-Ladepad
  • USB-Anschluss im Fond
  • Infotainmentsystem Uconnect
  • Schaltknauf und Lenkrad in Techno-Leder-Ausführung

Assistenz-/Sicherheitssysteme

  • Verkehrszeichenerkennung
  • intelligenter Geschwindigkeitsassistent
  • Spurhalteassistent
  • Aufmerksamkeitsassistent
  • adaptives Fernlicht
  • Totwinkel Assistent
  • Einparksensoren
  • schlüsselloses Zugangs und Motorstart-System
  • ESP mit Antischlupfregelung

Konnektivität

  • Android Auto
  • Apple CarPlay
  • Smartphone-Mirroing
  • Online-Navigation

Fazit:

Mit Erweiterung der Tipo-Baureihe um die Version Cross, etabliert Fiat einen effizienten, urbanen Crossover, der mit moderner Technik, niedrigem Verbrauch sowie frischem Design auf vielfältige Weise überzeugt. Bene!

* Werte ermittelt nach gesetzlich gültigem Messverfahren auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ-Werte zurückgerechnet. CO2-Effizienzklasse: B-A

Nach oben scrollen