Getestet im Mai 2021
Leistungsstarker Dynamiker:
Der CUPRA Ateca – sportliches Performance-SUV mit elegantem Design
Noch attraktiver, noch dynamischer und noch komfortabler – so präsentiert sich das aktuelle Pionier-Modell der jungen spanischen Performance-Marke. Die moderne
Designsprache geht mit optimierten Abmessungen einher, hat eine Länge von 4.386 Millimetern und fährt mit einem Radstand von 2.630 Millimetern auf.
Exterieur
Subtile Designelemente fügen sich harmonisch ineinander und bringen die exklusive Persönlichkeit des Fahrzeugs auf den Punkt. Neu gestaltete Stoßfänger, Voll-LED Scheinwerfer sowie das in der Mitte des oberen Kühlergrills im Waben-Design platzierte CUPRA Logo, mit einem in dunklem Chrom ausgeführten Frontgrillrahmen, fallen sogleich ins Auge.
Silhouette
Leuchtende Einladung
Seitliche Zierleisten sowie die Dachreling sind in dunkel glänzendem Aluminium gehalten. Dieser Look setzt sich auch in den Außenspiegeln fort, in denen die Begrüßungslichter integriert sind, die beim Entriegeln des Fahrzeugs das CUPRA Logo auf den Boden projizieren. Beleuchtete Einstiegsleisten mit dem CUPRA Schriftzug geben dem Fahrer einen Vorgeschmack auf das, was ihn erwartet.
Interieur
Interieurseitig überzeugt das Performance-SUV mit eleganter, qualitativ hochwertig anmutender Ausstattung, die den sportlichen Fahrzeug- Charakter reflektiert. Sobald der Fahrer im serienmäßigen Schalensitz Platz nimmt, wird unmittelbar der hohe Stellenwert klar, den der Faktor Fahrspaß beim CUPRA Ateca einnimmt. Zudem wurde die Alltagstauglichkeit eines SUVs mit der Dynamik, dem Handling und der Leistung eines traditionellen Sportwagens kombiniert, womit er ideal für jeden Lifestyle – ohne Kompromisse – perfekt an den Start geht.
Serienausstattung
Definierter Fahrkomfort
Zu den Highlights der Innenausstattung gehören u.a. glänzende Einfassungen aus dunklem Aluminium für Luftauslässe, Radio- und Klimaanlagensteuerung sowie die vier beleuchteten USB-C-Anschlüsse. Bereits die Standardausstattung besticht durch Hochwertigkeit und bietet u.a. ein DCC-Fahrwerk mit progressiver Lenkung,Top-View- und Rückfahrkamera, Frontassist, Licht- und Sicht-Paket, Müdigkeitserkennung, Multimedia-System, Climatronic, Aluminium-Pedalerie u.v.m.
Lenkrad
Perfekter Fahrkomfort
Das Lenkrad mit Motorstart- und Auswahltaste für den CUPRA-Modus ist eine Hommage an die Rennsport-Tradition der Marke und sorgt durch seine angenehme und feste Griffigkeit für eine engere Verbindung zwischen Fahrzeug und Fahrer. Größere Schaltwippen machen hierbei die Gangwechsel einfacher.
Intuitive Bedienelemente
Optimal fokussiert
Topmodern präsentiert sich das Virtual Cockpit mit seinem hochauflösenden 10,25- Zoll-Display und den vielseitig konfigurierbaren digitalen Anzeigeinstrumenten wie Tacho, Drehzahlmesser und Navigationskarten. Ein speziell für CUPRA entwickelter Anzeigemodus fokussiert Drehzahl und Geschwindigkeit in den Mittelpunkt der Anzeige und unterstreicht so den sportlich-emotionalen Anspruch.
Motorisierung
2,0-Liter-TSI Turbo mit 400 Nm Drehmoment
Leistung (kW)/Leistung (PS)
Leistung
221 kW/300 PS
0 - 100 km/h
Beschleunigung
max. 4,9 Sekunden
max. km/h
Höchstgeschwindingkeit
max. 247 km/h
Konnektivität
Der Ateca offeriert ein Höchstmaß an Konnektivität. Herzstück ist das neue 9,2-Zoll-Infotainment-System mit SEAT Full Link, mit dem Kunden auch im Auto drahtlosen Zugriff auf alle digitalen Inhalte des täglichen Lebens haben. Full Link ist mit Unterstützung für Apple Car-Play und Android Auto, das Tor zur digitalen Welt, über das Insassen ihre Mobilgeräte mit dem Infotainment-System verbinden können.
Fazit:
Mit Vorstellung der aktuellen Ateca-Generation offeriert CUPRA ein stilvolles SUV mit sportlichen Genen, das mit elegantem Design, souveräner Performance und exzellenter Verarbeitung, rundum auf hohem Niveau begeistert. Hombre!
innerstädtisch l/100km
Kraftstoffverbrauch*
9,6
außerstädtisch l/100km
Kraftstoffverbrauch*
6,6
kombiniert l/100km
Kraftstoffverbrauch*
7,7
g/km
CO2-Emissionen*
175
* Werte ermittelt nach gesetzlich gültigem Messverfahren auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ-Werte zurückgerechnet. CO2-Effizienzklasse: D