Anzeigensonderveröffentlichung

Abarth 500e

(Getestet im Mai 2024)

Spannender Italiener:

Der Abarth 500e – sportlicher Dynamiker mit hoher elektrischer Performance

Abarth ist ein Synonym für Leistung, Wettbewerb und Nervenkitzel – eine Mischung, die seit 1949 elektrisiert. Mit dem vollelektrischen Abarth 500e läutet die Marke eine völlig neue Ära ein – eine der aufregendsten Markteinführungen in der Geschichte des „Skorpions“.

Exterieur

Mit dem Ziel, Sportlichkeit auszudrücken und die Aerodynamik zu optimieren, haben die Designer die Fahrzeugfront besonders flach und langgezogen gestaltet. Auffallend hierbei: der Wegfall des in die Motorhaube integrierten Tagfahrlichtsegments. Dadurch erscheint die Frontansicht besonders maskulin. Zudem wurde das modernisierte und elektrifizierte Signaturlogo höher platziert und verleiht dem Fahrzeug zusammen mit den Scheinwerfern und dem Kühlergrill ein Aussehen, das aussagt, dass hier alles, bis hin zur kleinsten Schraube, seinen Sinn hat.
Video abspielen

Design

Neue Designelemente verleihen ihm einen einzigartigen Stil, der von seiner Historie inspiriert ist. Die elegante Aggressivität des Skorpions, dessen Körperbau kühne und geschwungene Formen bestimmen, wird im Design des Abarth 500e lebendig. Die Designer ließen sich vom ihm inspirieren, um die Kraft und Leichtigkeit des ersten Elektrofahrzeugs der Marke herauszuarbeiten.

Stil

Der Italiener zeichnet sich durch einen unverwechselbaren, leistungsstarken und sportlichen Stil aus und ist denen gewidmet, die jede Fahrt in ein unterhaltsames Erlebnis verwandeln wollen. Mehrere progressive Karosserie-Elemente machen ihn einzigartig und auffällig – etwa die neue, sportliche Frontstoßstange, die signifikanten Linien der Seitenschürzen, der kühle weiße Frontspoiler- respektive Heckdiffusoreinsatz sowie Spiegelkappen in Titanium Grey. Der Lufteinlass im unteren Bereich des vorderen Stoßfängers nimmt den Umriss der nach vorne gestreckten Skorpion-Zangen auf.

Räder

Auf speziellen 18 Zoll großen, diamantgeschliffenen LM-Rädern präsentiert sich der Italiener mit sportlicher Attitüde.

Lichtdesign

Sein dynamischer Charakter wird zudem durch eine LED-Frontbeleuchtung mit einer neuen Abarth-Signatur charakterisiert.

Layout

Scheibenbremsen rundum, ein erstmalig verwendeter Abarth-Schriftzug in dunklem Titanium Grey (vorn und hinten), sowie ein ebenfalls neues, elektrifizierten Skorpion-Signaturlogo definiert die Flanken.

Interieur

Progressive Motive und hochwertige Materialien bestimmen auch die Innenraumoptik des Abarth 500e.

Video abspielen

Sportiver Komfort

Die einzelnen Elemente der Sportsitze nehmen Linien des Skorpion-Panzers auf. Darüber hinaus taucht die Abarth-Grafik in Form von Stickereien und Prägungen auf den Kopfstützen, den Sitzflächen, am Lenkrad sowie auf den Pedalen auf.

Lenkrad

Als Inspiration für die neue Interpretation des Multifunktionslenkrads stand der historische Ritmo Abarth Pate. Wie bei dem Kompaktsportler aus den 1980er Jahren, weist auch die aktuelle Einheit drei Speichen auf. Ähnlich einem Rallyefahrzeug markiert ein farbiger Ring die 12-Uhr-Stellung, damit man auch bei forcierter Fahrweise immer weiß, wann die Räder geradestehen.

Funktionale Ästhetik

Die Exklusivität und Sportlichkeit der Materialien zeigen sich überdies in der Armaturenbretteinlage mit Alcantara-Prägung, die eine einzigartige Haptik bietet, üppige Ästhetik mit einem funktionalen Design verbindet und sich perfekt im Interieur integrieren. Zusätzlich präsentieren sich die hochwertigen Türverkleidungen und die Mitteltunnelarmlehne mit sportiven Doppelnähten.

Digitalisierung

Der Kleinwagen ist serienmäßig mit Digitalcockpit und 7-Zoll TFT-Farbdisplay, Uconnect™ Radio mit sechs Speakern, 10,25-Zoll-Touchscreen sowie integriertem Navigationssystem ausgestattet.

Konnektivität

Kompatibilität mit kabellosem Apple CarPlay® und Android Auto™ ist ebenfalls gegeben. Dank der Uconnect™-Dienste bietet der Viersitzer ein vollständig vernetztes Fahrerlebnis – mit Echtzeitinformationen und maximaler Bordsicherheit. Alle verbundenen Dienste lassen sich über die mobile App auch außerhalb des Autos verwalten. Darüber hinaus werden alle Informationen geliefert, die man braucht, ohne den Fahrer vom Verkehr abzulenken – von der Geschwindigkeit über die Reichweite und den aktuellen Fahrmodus bis zum Batteriestatus.

Ambiente

In puncto Komfort sind Licht- und Regensensoren, Zugang mittels Schlüssel oder Keyless Go, Klimaautomatik, automatisches Abblendlicht, ein automatisch abblendender Innenspiegel und ein kabelloses Smartphone Ladepad Standard. Dank des fortschrittlichen 360°-Sensorsystems mit Drohnenansicht und der ultrahochauflösenden Rückfahrkamera, die Hindernisse und die Fahrlinie des Autos auf dem 10,25-Zoll-Bildschirm anzeigt, wird auch perfektes Einparken garantiert. Der Soundgenerator – zur Steigerung der Fahremotionen – ein Panormaglasdach mit Sonnenschutzrollo sowie Sportpedale in Edelstahlausführung, gehören ebenfalls zum Standard (Turismo).

Flexibilität

Dank umklappbarer Rücksitzbank lässt sich überdies das Kofferraumvolumen mit wenigen Handgriffen von 185 auf 550 Liter erweitern, was das Handling im Alltag optimiert.

Motorisierung

Elektromotor mit 42-kWh-Batterie

Video abspielen

Performance

Als Antrieb fungiert ein 113 kW/155 PS liefernder Elektromotor mit einer leistungsstarken 42-kWh-Batterie. So wird die Performance mit der Innovation der Elektromobilität kombiniert. Tatsächlich realisiert der 155 km/h schnelle Italiener den Sprint von 0 auf 100 km/h in nur sieben Sekunden. Damit offeriert er die klassenbeste Beschleunigung und garantiert Null Emissionen. Darüber hinaus bieten der reaktionsschnellere Antrieb, ein längerer Radstand, verbreiterte Spurweiten sowie die optimale Balance zwischen den Achsen, ein optimales Handling und bestechende Fahrdynamik: Das Auto reagiert schneller und ist agiler, woraus auch ein höheres Tempo in Kurven resultiert. Überdies stehen drei exklusive Fahrmodi zur Verfügung: „Turismo“, „Scorpion Street“ und „Scorpion Track“.

E-Handling

Um die Ladezeit zu minimieren, ist das Fahrzeug mit dem 85-kW-Schnellladesystem ausgestattet, das die Batterie sehr schnell auflädt. So ist in weniger als fünf Minuten eine adäquate Energiereserve für den täglichen Kilometerbedarf (ca. 40 km) aufgebaut. Sie erreicht in nur 35 Minuten 80 Prozent der maximalen Reichweite von 360 Kilometern. Um das Auto schnell und bequem zu Hause aufzuladen, kann eine easyWallbox – mit wenigen Handgriffen an der Wand in der Nähe einer Steckdose zu befestigen – installiert werden. Dank einer Bluetooth-Verbindung und der App „MyEasyWallbox“ ist es unkompliziert sie einzurichten und ihre Betriebsparameter zu überwachen.

Assistenz-/Sicherheitssysteme

u.a.

  • Totwinkelwarner
  • Verkehrszeichenerkennung
  • Aufmerksamkeitsassistent
  • Notbremsassistent
  • Spurhalteassistent

Fazit:

Mit Vorstellung des 500e offeriert Abarth einen reaktionsschnellen, aufregenden Kleinwagen, der mit agiler Performance, emissionfreiem Antrieb, innovativem Knowhow und unverwechselbarem Stil brilliert. Ottimo! OH

* Werte ermittelt nach dem derzeit gesetzlich gültigen Messverfahren WLTP. CO2-Effizienzklasse: k.A.

Nach oben scrollen