(Getestet im Dezember 2020)
Markanter Individualist:
Der Jeep® Renegade – als PHEV rund 50 km elektrisch fahrbar
Mit kraftvollen Dimensionen, funktionellem Design und ikonischem Styling präsentiert sich der aktuelle Jeep®Renegade – kompaktes Offroad-SUV mit vielen Fähigkeiten.
Exterieur
Design
Kurze Karosserieüberhänge, trapezförmige Radausschnitte und eine Skulptur gebende Mischung aus fließenden, von markanten Fasern unterbrochenen Linien beherrschen die robuste Seitenansicht.
Dachsysteme
Einzigartig für ein kleines SUV sind darüber hinaus die beiden Dachsysteme, die den Passagieren auf komfortable Weise ein perfektes Open Air-Gefühl vermitteln: das große, zweiteilige, elektrisch betriebene Glas-Schiebe Hubdach und das einzigartige Dachsystem My Sky, das aus einem vorderen und einem hinteren Paneel in leichter Fiberglas-Honeycomb- Struktur besteht, die sich beide herausnehmen und sicher im Gepäckraum verstauen lassen.
Interieur
Modern und wertig zitiert der Innenraum die legendäre DNS der Marke. Präzise Details, frische Farben, hochwertige Materialien, innovative Technologien und die intelligenten Ablagemöglichkeiten charakterisieren die Passagierkabine. Die unverwechselbare Formensprache setzt auf den interessanten Kontrast zwischen weichen und griffsympathischen Formen sowie Oberflächen mit robusten und funktionalen Details.
Cockpit
Große Flächen wie z.B. die kräftig ausgeformte Armaturenbrettabdeckung mit Soft-Touch-Beschichtung wechseln sich ab mit praktischen Elementen wie dem stabilen
Haltegriff auf der Beifahrerseite, der bei Offroad-Einsätzen unersetzlich ist.
Exklusivität
Angedeutete Befestigungsklammern als optische Hingucker, eloxierte Design-Akzente und kräftige Farben stammen aus der Welt des Extremsports, während
das X als von Dachsystem und Heckleuchten des Renegade bekanntes Designelement den Tek-Tonic-Look verstärkt.
Variabilität
Ein intelligentes Stauraum-Konzept – u.a.mit einer nach vorne klappbaren
Beifahrersitzlehne und auf Wunsch einem herausnehmbaren sowie in der Höhe verstellbaren Zwischenboden für den Gepäckraum – sorgen dafür, dass auch umfangreiche Sport- oder Hobbyausrüstung mit bis zu 1.297 Liter Ladevolumen komfortabel und organisiert ihren Platz findet.
Motorisierung
2 Benziner (1.0/1.3)
2 Plug-In-Hybridvarianten
Leistung (kW)/Leistung (PS)
Leistung
88 kW/120 PS - 177 kW/240 PS
0 - 100 km/h
Beschleunigung
max. 7,1 Sekunden
Performance
die Fahrzeugperformance lässt sich auf jedes Terrain bringen. Als sportlichste
Variante fungiert hierbei die effiziente 1.3 PHEV-Hybridvariante mit einer Systemleistung von 177 kW/240PS. Mit ihr lässt sich der Sprint von 0 auf 100 km/h in 7,1 Sekunden absolvieren.
Allradantrieb
Ein Essential des 4×4-Antriebs ist das Traktionskontrollsystem „Jeep® Selec-Terrain“, das diesen mit bis zu fünf Fahrmodi unterstützt. Es umfasst die Modi: „AUTO“ als Standardmodus für kontinuierliches Traktionsmanagement,„SPORT“ der den Elektromotor P4 und den Verbrennungsmotor für maximale Fahrleistungen
kombiniert, „SNOW“ für mehr Grip bei sehr traktionsarmen Untergrund, „SAND/MUD“ bei lockerem Untergrund, auf dem mehr Radschlupf nötig ist, um Traktion aufzubauen sowie „ROCK“ der dem Gelände-Spezialisten Trailhawk vorbehalten
ist. Die ROCK-Einstellung konfiguriert das Fahrzeug für Kriechfahrt
bei minimaler Geschwindigkeitauf griffigem Untergrund. Das System kombiniert die
dynamischen Modi zudem mit zwei 4×4-Traktionsmodi: 4WD Low“,der das Sechsgang-Automatikgetriebe im niedrig übersetzten ersten Gang hält, und „4WD Lock“ das den Vierradantrieb bei Geschwindigkeiten bis zu 15 km/h permanent einschaltet. Bei höheren Geschwindigkeiten ist der Vierradantrieb bedarfsgerecht aktiviert.
Serienausstattung
- 2-Zonen-Klimaautomatik
- Navi
- Lenkrad-und Sitzheizung
- Dachreling
- schlüsselloses Zugangs-/Startsystem
- LED-Scheinwerfer
Konnektivitätssysteme
- Info- und Entertainment-Systeme von Uconnect
- 12,7 bis 21,3 Zentimeter große Touchscreens
- Bluetooth-Freisprecheinrichtung
- Uconnect 7 und 8.4NAV
- Apple CarPlay
- Android Auto
Sicherheitssysteme
- 6 serienmäßige Airbags
- ESC mit elektronischer Überschlagsvermeidung
- Rückfahrkamera
- Kollisionswarnung
- Spurhalteassistent
- Adaptive Cruise Control
- Totwinkelassistent
- hintere Querbewegungserkennung
- Verkehrszeichenerkennung.
Fazit:
Der aktuelle Jeep® Renegade offeriert ein innovatives SUV, das gezielt
erlebnisorientierte Kunden anspricht und mit seinen klassischen Jeep®-Merkmalen nebst ikonischem Design, als leistungsfähiger Offroader mit hohem Variabilitätsfaktor identifizierbar ist. Sehr beeindruckend.
innerstädtisch l/100km
Kraftstoffverbrauch*
6,9-6,8
außerstädtisch l/100km
Kraftstoffverbrauch*
5,5-4,8
kombiniert l/100km
Kraftstoffverbrauch*
6,0-5,6 (2,0-1-9**)
g/km
CO2-Emissionen*
136-128 (46-44**)
* Werte ermittelt nach gesetzlich gültigem Messverfahren auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ-Werte zurückgerechnet.
CO2-Effizienzklasse: C-B, A+** (**Hybrid)