Anzeigensonderveröffentlichung

Lexus ES 300h

(Getestet im März 2023)

Stilvolle Limousine:

Der Lexus ES 300h – profilierte Eleganz auf vier Rädern

Seit mehr als 30 Jahren begeistert er Fahrer und Passagiere mit seinem leisen Innenraum, hohem Fahrkomfort und einer luxuriösen Anmutung: der ES aus dem Hause Lexus. Er fungiert als Kernmodell im Premium-E-Segment und überzeugt Privat- und Geschäftskunden gleichermaßen.

Exterieur

Das weiterentwickelte Fahrzeug-Design besitzt jetzt noch mehr Flair und Eleganz, denn im neuen Styling verbinden sich Modernität und eine verbesserte Funktionalität. Der neue Kühlergrill prägt weiterhin auf unverwechselbare Weise die Frontpartie. Neue L-förmige Komponenten und weniger vertikale Streben unterstreichen das dynamische Design.
Video abspielen

Frontdesign

Der ikonische schwarze Kühlergrill bleibt unverändert. In allen Varianten verfügt die elegante Limousine über neugestaltete LED-Scheinwerfer mit drei Leuchtkörpern und einem adaptiven Fernlicht-Assistenten mit BladeScan-Technologie, die nun in schlanken neu gestalteten Lichteinheiten untergebracht sind. Während die äußere Linse gleich bleibt, vermittelt das innere Design mehr Ausdruckskraft und bietet neue Funktionen. Die neue ultrakleine LED-Einheit weist eine höhere Lichtintensität auf, während Modelle mit Bi-LED-Scheinwerfern über kleine LED-Einheiten mit drei Linsen verfügen und bessere Sicht bei Nacht garantieren. Die neue Form der Tagfahrleuchten wirkt dreidimensionaler.

Felgen

Den stilvollen Auftritt des Fünfsitzers unterstreichen neue, sportliche 17- bis 19* Zoll große LM-Felgen (*F-Sport Modelle) mit gefrästen Details und schwarzer Lackierung. Die Farbpalette wird um die beiden Farbtöne Iridiumsilber mit kraftvollen Schattierungen und Obsidiangrau mit metallischem Hochglanz-Finish erweitert.

Interieur

Interieurseitig werten neue Farben und ein neuer Touchscreen den ergonomisch gestalteten Innenraum auf.
Video abspielen

Digitalisierung

Das schnelle und intuitiv bedienbare Multimedia-System besteht aus einem extra breiten 12,3-Zoll-Touchscreen, der Remote Touch-Bedienung, Sprachsteuerung und Smartphone-Einbindung erlaubt. Er neigt sich um fünf Grad zum Fahrer und wurde um 112 Millimeter nach vorne gerückt, um Ablesbarkeit und Bedienung zu verbessern. Das Display umfasst auch das Lexus Premium Navigationssystem mit plastischen 3D-Anzeigen sowie der integrierten Steuerung von Audiosystem und Klimaanlage.
Video abspielen

Konnektivität

Die Smartphone-Integration über Android Auto oder Wireless Apple CarPlay ermöglicht die sichere Nutzung eigener Smartphone-Apps.

Komfort

Im gesamten Innenraum zeigen sich die Detailliebe und die Fertigkeiten der berühmten Lexus Takumi Handwerksmeister. Die Polster und Verkleidungen sind in stylischen Farbtönen erhältlich. Neue Applikationen in mattem, offenporigem, wahlweise schwarz oder braun, lasiertem Walnussholz unterstreichen das elegante und moderne Ambiente. Die F-SPORT Modelle sind mit Navarraweißem Interieur erhältlich.

Sitze

Ein besonderer Hingucker sind dabei die hochwertigen Sitzpolster, die perfekt mit den schwarzen Lehnen harmonieren und so den dynamischen Eindruck verstärken.

Klimatisierung

Der sogenannte Lexus Klimaconcierge wird von Geschäfts- und Privatfahrern gleichermaßen geschätzt. Mit der koordinierten Steuerung von Klimaanlage, Sitz- und Lenkradheizung, sorgt er für eine präzise und angenehme Temperierung. Ein Sensor erkennt zudem die Luftfeuchtigkeit im Innenraum und die Temperatur zwischen Kabine und Windschutzscheibe, um sicherzustellen, dass sie nicht beschlägt. Das System verfügt außerdem über ein aktualisiertes nanoeTM X System, das dabei hilft, Viren und Bakterien zu hemmen und Gerüche zu reduzieren.

Motorisierung

selbstladender Hybridantrieb mit V4 2.5-Liter Benzinmotor

Video abspielen

Performance

Der selbstladende Hybridantrieb überzeugt mit hoher Effizienz, kultivierter Performance und Emissions-Bestwerten. Weil die Batterie beim Fahren, Verzögern und Bremsen aufgeladen wird, braucht sich der Fahrer keine Gedanken über Nachladen oder Reichweite machen. Der V4 2.5-Liter Benzinmotor generiert im Zusammenspiel mit der Hybridbatterie eine Systemleistung von 160 kW/218 PS, realisiert eine V.max von180 km/h und quittiert den Sprint von 0 auf 100 km/h in 8,9 Sekunden. Geschaltet wird per elektronisch gesteuertem, stufenlos variablen Getriebe. Der niedrige Verbrauch und der große 50-Liter-Tank ermöglichen eine Reichweite von bis zu 960 Kilometern pro Füllung.

Bremssystem

Bremskontrolle und Bremsgefühl wurden dahingehend verbessert, indem das Verzögerungssystem neu programmiert, die Form des Pedals optimiert und Vibrationen reduziert wurden.

Dämpfersystem

Überdies wurde das adaptive variable Dämpfersystem der F SPORT Modelle weiterentwickelt, das nun verschiedene Einstellniveaus bietet. Ein neuer Aktuator und ein größerer Durchfluss im Ölstromregelventil verbessern das Ansprechverhalten auf Lenkverhalten und Stabilität.

Sicherheits-/Assistenzsysteme

  • Pre-Crash Safety System
  • verbesserte Kamera- und Radar- Performance
  • Fahrradfahrer und Fußgängererkennung
  • Kreuzungs-Assistent
  • Notlenk-Asstistent
  • Spurführungs-Assistent
  • adaptive Geschwindigkeitsregelung
  • digitale Außenspiegel
  • adaptiver Fernlicht-Assistent
  • BladeScan-Technologie
  • uvm.

Fazit:

Mit dem ES 300h offeriert Lexus eine stilvolle Limousine, die mit zeitlosem Design, luxuriöser Ausstattung, technischem Knowhow und einem überlegenem Antriebskonzept, definitiv zu überzeugen versteht. Exzellent! OH

* Werte ermittelt nach dem derzeit gesetzlich gültigen Messverfahren. CO2-Effizienzklasse: A+

Nach oben scrollen