(Getestet im April 2022)
Elektrisierter Performer:
Der Jeep® Wrangler 4xe Plug-in-Hybrid – genialer Offroader für höchste Ansprüche
Mit exklusiven 4xe Emblemen, blauen Profil-Stickern und stilvollen Verzierungen, die den Fahrzeug-Charakter noch besser zur Geltung bringen, kommt er markant vorgefahren. Der Wrangler 4xe Plug-in-Hybrid – aus der legendären Geländewagen-Manufaktur Jeep®.
Exterieur
Seine Natur bleibt dieselbe, aber sie erweitert sich und wird Teil der 4xe-Welt, mit einzigartigen und unverwechselbaren stilistischen Details.
Layout
Der Wrangler verfügt über alle Jeep®-Kultfunktionen, wie z.B. die leichter vorklappbare Windschutzscheibe. Ob Hard Top, Soft Top, ohne Dach oder mit dem exklusiven Sky One-Touch-Power Top, mit Türen oder ganz ohne Türen. An Bord des Wrangler lassen sich dank der unterschiedlichen verfügbaren Konfigurationen echte Open-Air-Erlebnisse erfahren. Das einzigartige Scharniersystem mit verschiedenen Längen wurde entwickelt, um das Herausnehmen aller Teile zu erleichtern.
Front
Noch mehr ins Auge springt die Fahrzeugversion “Rubicon“ mit ihrer Motorhauben-Folierung, die das exklusive Erscheinungsbild der Plug-in-Hybrid-Welt zur Geltung bringt. Das Gorilla-Glas-Material der Windschutzscheibe ist das gleiche chemisch gehärtete Material, das inzwischen auch für Handy-Bildschirme verwendet wird. Sie bestehen aus einer inneren Gorilla-Glas-Schicht und zwei äußeren Glasschichten, die 52 Prozent dicker als üblich sind.
Interieur
Dass an Bord des Amis jede Fahrt zum Erlebnis wird, ist keine Frage.
Komfort
Beheizbare Vordersitze in Leder sowie ein beheizbares Lenkrad (optional), Details in satiniertem Chrom, ergonomische Bedienelemente, mehr Beinfreiheit für die Passagiere, komfortable Armlehnen und jede Menge Stauraum für Komfort und Flexibilität – selbst bei härtesten Herausforderungen – zeichnen das Interieur aus.
Offroad-Charakter
Seit jeher ausgelegt für einen Fahrstil ohne Türen, gehören auch der Armaturenbrett-Handgriff und die Haltegriffe an den B-Säulen zu den Hauptcharakteristika des Wrangler, die seinen Offroad-Charakter am besten auf den Punkt bringen.
Konnektivität
Die Instrumenteneinheit ist mit einem 7″-TFT-Display ausgestattet, das auf über 100 verschiedene Arten personalisiert werden kann, so dass Informationen über Geschwindigkeit, verbleibende Fahrtstrecke, Reifendruck und vieles mehr, einfach und intuitiv abrufbar sind. Das Infotainment-System ist für eine reibungslose Kommunikation mit den Uconnect Services ausgelegt, die mittels der mobilen My Uconnect App ermöglicht mit dem Fahrzeug per kompatiblem Smartphone oder Smartwatch aus der Ferne zu kommunizieren. Über den Touchscreen oder die Bedienelemente am Lenkrad ermöglicht dies zudem einen einfachen und sicheren Zugriff auf beliebte Apps.
Geländefähigkeit
Neue Abenteuer am Lenkrad werden unterstützt durch moderne Technologien, die dem Fahrer erlauben, Geländestrecken mit noch mehr Sicherheit zu begegnen.
Durch Betätigung eines Kippschalters am Armaturenbrett sperrt das Tru-Lok System das Vorder- und Hinterachsdifferential, um die Leistung gleichmäßig auf alle Räder zu verteilen und für die richtige Traktion beim Fahren, auch bei geringen Geschwindigkeiten im Gelände zu sorgen.
Offroad Frontkamera
Zudem ist die Rubicon-Version mit einer Offroad Frontkamera ausgestattet, deren hochauflösende Aufnahmen der Straße, die befahren wird, auf dem Touch-Display des Infotainment-Systems gezeigt wird. Sie ist das ideale Hilfsmittel für anspruchsvolle Geländestrecken und ermöglicht dank automatischer Selbstreinigungsfunktion auch bei Dreck und Matsch eine gute Sicht.
Motorisierung
4xe Plug-in-Hybrid
Leistung (kW)/Leistung (PS)
Systemleistung
280 kW/380 PS
max. km/h
Höchstgeschwindigkeit
max. 177 km/h
0 - 100 km/h
Beschleunigung
max. 6,5 Sek.
Newtonmeter
Drehmoment
max. 637 Nm
Schaltung & Getriebe
8-Gang-Automatikgetriebe
4x4 Allradantrieb
4x4 Allradantrieb
max. km
Elektrische Reichweite
53 km
Performance
Der Offroader tritt mit der fortschrittlichen 4xe Plug-in-Hybrid-Technologie in die Welt der Elektromobilität ein. Der legendäre Allradantrieb stellt mit der elektrischen Antriebstechnologie ein neues Mobilitätskonzept vor und ist mit einem TorqueFlite 8-Gang-Automatikgetriebe kombiniert, das die Leistungsoptimierung unterstützt. So meistert das Fahrzeug die täglichen Herausforderungen auf jedem Terrain, hat eine beeindruckende Watfähigkeit von 760 Millimetern und bleibt seiner kompromisslosen Geländegängigkeit treu. Links neben dem Lenkrad befindet sich der Fahrmodus-Schalter, der dem Fahrer ermöglicht, den Fahrmodus zu wählen, der am besten zu seiner aktuellen Fahrsituation passt.
Ladung
Ihn zu laden, ist überraschend einfach: beispielsweise zu Hause mit der optionalen easyWallbox, in weniger als drei Stunden, oder unterwegs an einer Vielzahl von öffentlichen Ladestationen mit dem optionalen Mode-3-Kabel. Zudem lässt er sich während der Fahrt laden: Dank der E-Coasting-Funktion kann die kinetische Energie, die beim Bremsen, Verlangsamen und Ausrollen entsteht, in nutzbare Energie umgewandelt werden.
Fazit:
Der Jeep® Wrangler 4xe Plug-in-Hybrid stellt sich den neuen Mobilitäts-Herausforderungen, bewahrt seine Kerneigenschaften, die ihn zur Legende gemacht haben und bietet Fahrspaß in allen Situationen, auf jedem Terrain. Professionell!
kombiniert l/100km
Kraftstoffverbrauch*
4,1-3,5
kombiniert kWh/100 km
STROMVERBRAUCH*
23,6-22,1
g/km
CO2-Emissionen*
94-79
* Werte ermittelt nach gesetzlich gültigem Messverfahren auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ-Werte zurückgerechnet.
CO2-Effizienzklasse: A+