(Getestet im Februar 2022)
Luxuriöser Allrounder :
Der Ford Explorer Plug-in-Hybrid – elektrisierender Visionär mit Platz für Sieben
Seine attraktive Linienführung steht ganz in der Tradition der Design-Philosophie, die diese Baureihe seit nunmehr 30 Jahren durchgehend auszeichnet: der Explorer aus der Traditions-Automobilschmiede Ford.
Exterieur
Zu den markanten Erkennungszeichen der jüngsten Generation zählt ein sportliches Seitenprofil mit der dynamisch abfallenden Dachlinie und dem kürzeren Achsüberhang vorne, während der in Wagenfarbe lackierte Heckspoiler und die Auspuffanlage mit vier Endrohren aus poliertem Edelstahl optische Glanzpunkte setzen. Den dynamisch-eleganten Charakter des SUV-Topmodells betonen zudem schwarze Seitenschweller mit glänzenden Kontrasteinsätzen, eine schwarze Dachreling und in Wagenfarbe lackierte Türgriffe mit schwarzen Applikationen.
Interieur
Im großzügigen und geräumigen Innenraum des Fahrzeugs lässt sich eine völlig neue Dimension des Komforts erfahren.
Touchscreen
Über die 12,3 Zoll große digitale Instrumententafel lassen sich zahlreiche Übersichten, dynamische Grafiken sowie Meldungen abrufen und zusammenstellen – einschließlich Tachometer, Kraftstoffstand oder Batterieladung. Je nachdem, welcher Fahrmodus gewählt ist, zeigen animierte 3D-Grafiken verschiedene Informationen zum Fahrzeug an.
Komfort
Weitere Designmerkmale, wie der Armaturenträger mit Details in Carbon-Optik verleihen dem Souverän seinen einzigartigen Charakter. Darüber hinaus ist er serienmäßig mit einer aktiven Geräuschkompensation ausgestattet, die unerwünschte Straßen- und Windgeräusche aussperrt und somit ein ruhiges, angenehmes Wohlfühlklima schafft.
Variabilität
Der moderne Premium-Innenraum ermöglicht bis zu sieben Personen komfortables Reisen, denn er verfügt serienmäßig über eine dritte Sitzreihe mit zwei Sitzplätzen, die elektrisch aus- und einfahrbar ist. Der Zugang gelingt bequem mithilfe der Easy Entry-Funktion: Die beiden äußeren Sitze der zweiten Reihe sind in der Neigung sowie in der Längsrichtung verstellbar und lassen sich nach vorne schieben, um einen leichten Einstieg in die dritte Sitzreihe zu ermöglichen.
Ladevolumen
Dank des Easy Fold Flat-Systems mit elektrischer Ein- und Ausklappfunktion lassen sich die zweite und dritte Sitzreihe per Tastendruck umklappen, so dass eine Ladefläche von 2.140 Millimeter Länge und 1.222 Millimeter Breite, mit einem maximalen Gepäckraum-Volumen von 2.274 Liter entsteht.
Motorisierung
Hybrid (3.0 Liter EcoBoost V6-Benziner + Elektromotor)
Leistung (kW)/Leistung (PS)
Systemleistung
336 kW/457 PS
0 - 100 km/h
Beschleunigung
max. 6 Sekunden
max. km/h
Höchstgeschwindigkeit
max. 230 km/h
Newtonmeter
Drehmoment
825 Nm
max. km
Elektrische Reichweite
42 Kilometern (WLTP)
48 Kilometer (NEFZ)
48 Kilometer (NEFZ)
Schaltung & Getriebe
10-Gang-Automatikgetriebe
Allradsystem
Allradsystem
Performance
Die Motorkraft wird über ein serienmäßiges intelligentes Allradsystem auf die Straße gebracht. Es handelt sich um eine parallel geschaltete Hybrid-Architektur, das heißt: die Leistung des Benzin- und Elektromotors wird simultan abgerufen und addiert sich somit zu einer souveränen Performance – auf der Straße und abseits im Gelände. Das 10-Gang-Automatikgetriebe wird über einen Electronic Shifter (Drehschalter) gesteuert, über den sich die Gänge mit einer einfachen Drehbewegung anwählen lassen.
Fahrerassistenz-/Sicherheitssysteme
- Ford Co-Pilot360
Fazit:
Mit Etablierung des Explorer Plug-in-Hybrid präsentiert Ford ein sehr geräumiges SUV-Topmodell, das mit viel Luxus, attraktivem Design und einem kraftvollen, innovativen Antriebskonzept vielseitig begeistert. Definitiv!
kombiniert l/100km
Kraftstoffverbrauch*
2,9
kombiniert kWh/100 km
STROMVERBRAUCH*
20,53
g/km
CO2-Emissionen*
66
* Werte ermittelt nach gesetzlich gültigem Messverfahren auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ-Werte zurückgerechnet. CO2-Effizienzklasse: A+