Anzeigensonderveröffentlichung

VW Golf R Variant 2025

(Getestet im Juni 2025)

Exklusiver Dynamiker:

Der VW Golf R Variant – geschliffener Sportkombi mit hohem Leistungsniveau

Ihn kennzeichnet eine gegenüber allen anderen Modellen der Baureihe eigenständige Exterieur-Optik und -Ausstattung: den Golf R Variant aus dem Hause VW.

Exterieur

Jeweils spezifisch designt und entwickelt wurden dabei im Detail die komplette Frontpartie, die Seitenschweller, die Außenspiegelkappen, das Räderprogramm sowie der untere Bereich der Heckschürze und die Abgasanlage.

Front

Vorn ist der Sportkombi an den komplett neu gestalteten Stoßfängern und den neuen LED-Plus-Scheinwerfern zu erkennen. Letztere wurden geradliniger, optisch prägnanter und nach innen hin deutlich schmaler. Darunter erschließt sich der neue Stoßfänger mit seinen in Hochglanzschwarz gehaltenen Aerodynamik-Elementen (inklusive gezielter Anströmung und damit Kühlung der Bremsen) sowie das ebenfalls hochglänzend schwarze Lüftungsgitter und der Frontsplitter im Motorsportstil.

Lichtdesign

In das Lichtsystem integriert: eine LED-Querspange und das illuminierte VW-Emblem. Damit entsteht ein neues, unverwechselbares Lichtdesign. In den Kühlergrill integriert: das „R“-Logo. Ebenfalls ein typisches „R“-Merkmal: die blaue Applikation oberhalb der LED-Querspange. Ein weiteres Licht-Highlight ist die neueste Generation der optionalen „IQ.LIGHT-LED-Matrix-Scheinwerfer“. Sie sind mit einem neuen Hochleistungs-LED-Fernlicht ausgestattet, das bis zu 15 Prozent weiter in die Nacht leuchtet als das Vorgängersystem.

Silhouette

Seitlich differenziert sich der Golf R Variant über die in „Chrom matt“ gehaltenen Außenspiegelgehäuse (mit „R“-Logo-Projektion), das „R“-Logo auf den Türen unterhalb der Außenspiegel, eigenständige Seitenschweller und eine silbern eloxierte Dachreling.

Räder

Die Radnabenkappen der 18 und 19 Zoll großen, exklusiven LM-Felgen ziert dabei erstmals das „R“- statt des VW-Emblems.

Heck

Zur Serienausstattung gehören auch die neu konzipierten 3D-LED-Rückleuchten – optional mit dynamischer Blinkfunktion. In der Ebene darunter erschließen sich Stoßfänger im „R“-Design, ein in Hochglanzschwarz gehaltener Diffusor und die vierflutigen Endrohre der Abgasanlage. Sie besitzt steuerbare Sound-Klappen. Die Innenausstattung des Sportkombis wurde konsequent auf den Fahrer zugeschnitten und exklusiv im „R“-Stil veredelt.

Interieur

Fahrer und Beifahrer nehmen im „R“-typischen Ambiente auf Top-Sportsitzen mit integrierten Kopfstützen Platz und können viele Annehmlichkeiten erfahren.

Komfort

„R“-spezifische Türseitenverkleidungen, Fußmatten mit dem „R“-Logo sowie Pedalkappen und die Fahrerfußstütze aus gebürstetem Edelstahl gehören ebenso zur erweiterten Serienausstattung wie ein schwarzer Dachhimmel und eine vielfach individuell einstellbare Ambientebeleuchtung mit 30 Farben.

Sitze

Die Innenflächen der Sitze, im oberen Bereich mit „R“-Logo veredelt, sind in schwarz-blau gehalten, die Außenbereiche in „ArtVelours“ ausgeführt. Optional gibt es wieder eine schwarze Nappaleder-Ausstattung mit Elementen im Carbon-Look und blauen Applikationen im Seitenbereich sowie einem „R-Logo“ in der Sitzlehne. Diese Ausstattungsdetails unterstreichen, wie hochwertig das Gesamtkonzept ausgelegt wurde.

Lenkung

Spezifisch gestaltet wurde auch das Multifunktions-Ledersportlenkrad: es besitzt ergonomisch ausgeformte, im Vergleich zur Serie, größere DSG-Schaltwippen, eine blaue Lenkradspange auf 6 Uhr, blaue Ziernähte und die „R“-Taste zur Direktanwahl der verschiedenen Fahrprofile.

Konnektivität

Auch die Hard- und Software des Infotainmentsystems wurden neu entwickelt und mit der größten Touchdisplay-Version (Diagonale: 32,8 cm) kombiniert. Dank einer neuen Grafik und Menüstruktur, verbessert sich die intuitive Bedienung signifikant. Neu entwickelt wurden zudem die Steuerung der beleuchteten Touchslider für die Klimaautomatik und die Lautstärkeregelung sowie der Sprachassistent IDA6, der zur Beantwortung von Fragen auf die KI-basierte Software „ChatGPT“ zugreift. Darüber hinaus wurde das Ansprechverhalten des Touchlenkrads optimiert.

Digitalisierung

Serienmäßig ist das Fahrzeug mit dem weiterentwickelten Digital Cockpit Pro ausgestattet (Display-Diagonale: 26 cm). Neben den klassischen Ansichten aus anderen Modellen der Baureihe bietet es einen weiterentwickelten „Sport-Skin“ mit zentralem, runden Drehzahlmesser im R-spezifischen Design oder auch den „R-View“ mit horizontaler Drehzahlanzeige.

Motorisierung

2.0 V4-Turbodirekteinspritzer (TSI)

Performance

Der 2.0 V4-Turbodirekteinspritzer (TSI) ist für Serienfahrzeuge die stärkste Evolutionsstufe dieser Motorenbaureihe. Die höchste Leistung des abgestimmten Motors steht zwischen 5.600 und 6.500 U/min zur Verfügung. Im Drehzahlbereich von 2.100 bis 5.500 U/min entwickelt das Triebwerk sein maximales Drehmoment von 420 Nm. Dies verdeutlicht, dass dieser Motor kein Turboloch kennt und in jeder Fahrsituation spontan ein Höchstmaß an Dynamik entfesselt. Generell kennzeichnen ihn innovative Detaillösungen wie eine im Zylinderkopf integrierte, wassergekühlte Abgasführung zum Turbolader. Dank einer vollelektronischen Kühlmittelregelung besitzt er zudem ein sehr effizientes Thermomanagement mit einer kurzen Warmlaufphase. Über dies kennzeichnet den TSI eine variable Ventilsteuerung mit doppelter Nockenwellenverstellung. Zusätzlich ist auf der Auslassseite der Ventilhub in zwei Stufen schaltbar. Dank dieser Lösung lässt sich der Ladungswechsel in Bezug auf Performance, Verbrauch und Abgasemissionen optimal steuern. Seine Power von 245 kW/333 PS gibt der TSI an ein 7-Gang-DSG und den Allradantrieb 4MOTION mit R-Performance Torque Vectoring weiter. Dank dieses Leistungsniveaus, lässt sich eine V-max. von 270 km/h erfahren und der Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 4,8 Sekunden quittieren.

Fahrprofile

Die Fahrprofile „Comfort“, „Sport“, „Race“ und „Individual“ sowie – in Verbindung mit dem „Performance Paket“ – „Special“ und „Drift“, werden nun durch das Fahrprofil „Eco“ erweitert, das gemächliche Fahrten noch nachhaltiger gestaltet. Im Fahrprofil „Race“ wird die Performance weiter gesteigert. Dabei wird der Turbolader so vorkonditioniert, dass er auch bei Teillastfahrten mit konstanter Geschwindigkeit, auf einer höheren Drehzahl gehalten wird. Entsprechend spontaner ist die Kraftentfaltung, sobald wieder beschleunigt wird. Im „Race“-Modus wird zudem die Drosselklappe in Schubphasen geöffnet: Nimmt der Fahrer vor einer Kurve das Gas weg und beschleunigt dann nach dem Kurvenscheitelpunkt erneut, spürt er deutlich den schnelleren Aufbau des Motormoments. All das optimiert das Fahrverhalten und die Dynamik.

Sicherheits-/Assistenzsysteme

Viele innovative Sicherheits- und Assistenzsysteme lassen hierbei keine Wünsche offen, zu ihnen zählen:

u.a.

  • Emergency-Assist
  • Rückfahrkamera
  • Spurwechselassistent
  • Ausparkassistent
  • Ausstiegswarnung
  • Adaptive Fahrwerksregelung DCC
  • Proaktives Insassenschutzsystem
  • Front Assist mit City-Notbremsfunktion
  • Fußgängererkennung
  • Abbiegeassistent
  • Müdigkeitserkennung
  • uvm.

Fazit:

Mit der Präsentation des Golf R Variant, stellt VW einen Sportkombi auf die Straße, der mit spezifischem Design, exzellenter Verarbeitung und exorbitanten Fahrleistungen professionell zu überzeugen versteht. Inspirierend! OH

* Werte ermittelt nach dem derzeit gesetzlich gültigen Messverfahren WLTP. CO2-Effizienzklasse: G

Nach oben scrollen