(Getestet im Juni 2025)
Exklusiver Dynamiker:
Der VW Golf R Variant – geschliffener Sportkombi mit hohem Leistungsniveau
Exterieur
Front
Lichtdesign
Heck
Interieur
Sitze
Konnektivität
Auch die Hard- und Software des Infotainmentsystems wurden neu entwickelt und mit der größten Touchdisplay-Version (Diagonale: 32,8 cm) kombiniert. Dank einer neuen Grafik und Menüstruktur, verbessert sich die intuitive Bedienung signifikant. Neu entwickelt wurden zudem die Steuerung der beleuchteten Touchslider für die Klimaautomatik und die Lautstärkeregelung sowie der Sprachassistent IDA6, der zur Beantwortung von Fragen auf die KI-basierte Software „ChatGPT“ zugreift. Darüber hinaus wurde das Ansprechverhalten des Touchlenkrads optimiert.
Digitalisierung
Motorisierung
2.0 V4-Turbodirekteinspritzer (TSI)
Leistung (kW)/Leistung (PS)
Leistung
max. km/h
Höchstgeschwindigkeit
0 - 100 km/h
Beschleunigung
Schaltung & Getriebe
Newtonmeter
Drehmoment
Performance
Der 2.0 V4-Turbodirekteinspritzer (TSI) ist für Serienfahrzeuge die stärkste Evolutionsstufe dieser Motorenbaureihe. Die höchste Leistung des abgestimmten Motors steht zwischen 5.600 und 6.500 U/min zur Verfügung. Im Drehzahlbereich von 2.100 bis 5.500 U/min entwickelt das Triebwerk sein maximales Drehmoment von 420 Nm. Dies verdeutlicht, dass dieser Motor kein Turboloch kennt und in jeder Fahrsituation spontan ein Höchstmaß an Dynamik entfesselt. Generell kennzeichnen ihn innovative Detaillösungen wie eine im Zylinderkopf integrierte, wassergekühlte Abgasführung zum Turbolader. Dank einer vollelektronischen Kühlmittelregelung besitzt er zudem ein sehr effizientes Thermomanagement mit einer kurzen Warmlaufphase. Über dies kennzeichnet den TSI eine variable Ventilsteuerung mit doppelter Nockenwellenverstellung. Zusätzlich ist auf der Auslassseite der Ventilhub in zwei Stufen schaltbar. Dank dieser Lösung lässt sich der Ladungswechsel in Bezug auf Performance, Verbrauch und Abgasemissionen optimal steuern. Seine Power von 245 kW/333 PS gibt der TSI an ein 7-Gang-DSG und den Allradantrieb 4MOTION mit R-Performance Torque Vectoring weiter. Dank dieses Leistungsniveaus, lässt sich eine V-max. von 270 km/h erfahren und der Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 4,8 Sekunden quittieren.
Fahrprofile
Sicherheits-/Assistenzsysteme
Viele innovative Sicherheits- und Assistenzsysteme lassen hierbei keine Wünsche offen, zu ihnen zählen:
u.a.
- Emergency-Assist
- Rückfahrkamera
- Spurwechselassistent
- Ausparkassistent
- Ausstiegswarnung
- Adaptive Fahrwerksregelung DCC
- Proaktives Insassenschutzsystem
- Front Assist mit City-Notbremsfunktion
- Fußgängererkennung
- Abbiegeassistent
- Müdigkeitserkennung
- uvm.
Fazit:
kombiniert l/100km
Kraftstoffverbrauch*
kombiniert g/km
CO2-Emissionen*
* Werte ermittelt nach dem derzeit gesetzlich gültigen Messverfahren WLTP. CO2-Effizienzklasse: G























































