Anzeigensonderveröffentlichung

Toyota Corolla Touring Sports

(Getestet im Januar 2024)

Dynamischer Alltagsprofi:

Der Toyota Corolla Touring Sports – sportiver Kombi mit effizienter Hybridtechnologie

Er überzeugt mit hoher Dynamik, modernen Technologien und attraktivem Layout: Der Corolla Touring Sports aus dem Hause Toyota.

Exterieur

Auf 18 Zoll messenden LM-Felgen kommt er beeindruckend vorgefahren. Die flache Motorhaube und die geschwungene, aerodynamische Dachlinie betonen seinen sportlichen Charakter. Das moderne Design der Heckleuchten sowie die elegante Karosserieform sind gleichermaßen funktional wie stilvoll – in der Front- und Heckansicht zeigt sich die ausgeprägte Linienführung mit dem breiten, markanten Kühlergrill und den charakteristischen Bi-LED-Scheinwerfern.
toyota-corolla-exterieur
Video abspielen

Räder

Abgerundet wird der elegante Auftritt durch eine große Auswahl an Karosseriefarben und Leichtmetallfelgen. Wer noch sportlicher unterwegs sein möchte, für den bietet die Marke die neue Ausstattungsvariante GR SPORT, in der sich viele einzigartige Designdetails – eine Hommage an die Motorsportexpertise und die Erfolge im Motorsport von Toyota – finden.

Interieur

Das hochwertige Interieur steht dem in nichts nach: Im Innenraum treffen modernste Technologien auf ein stilvolles und angenehmes Ambiente.
toyota-corolla-interieur
Video abspielen

Komfort

Neben den praktischen Ablagemöglichkeiten offeriert de Corolla Touring Sports mit seiner Zwei-Zonen-Klimaautomatik und den beheizbaren Sitzen vorbildlichen Komfort bei jedem Wetter. Das souveräne, aufgeräumte Design wird durch die Ambientebeleuchtung und eine Reihe attraktiver Ausstattungselemente ideal in Szene gesetzt. Ob tiefe, satte Farbtöne mit auffälligen 3D-Efffekten oder hellere Töne, die die Eleganz des Kombis zur Geltung bringen – er lässt sich hinreichend und individuell konfigurieren. Gerade im Hinblick auf einen aktiven Lebensstil verspricht er ein Höchstmaß an Geräumigkeit und Vielseitigkeit.

Variabilität

Selbst wenn die ganze Familie mit an Bord ist, bietet der Fünfsitzer ausreichenden und flexiblen Laderaum (313 bis 1.606 Liter), um alle Herausforderungen des Alltags perfekt zu meistern. Mit einem einfachen Handgriff lässt sich der Kofferraumboden in die untere Position bringen oder die Rücksitze umlegen, zum Beispiel bei größeren Einkäufen. Praktisch: Möchte man nicht, dass der Teppich im Kofferraum nass oder schmutzig wird, dann lässt er sich einfach umdrehen und und die robuste, beschichtete Oberfläche auf der Rückseite nutzen, beispielsweise wenn man mit einem Hund unterwegs ist. Mittels einfacher Fußbewegung unter dem Fahrzeugheck lässt sich der Kofferraum automatisch öffnen, was das Handling im Alltag enorm erleichtert.

Fahrerorientierung

Das harmonische Fahrverhalten macht jede Fahrt zum Vergnügen und vermittelt dem Fahrer stets ein Gefühl von Sicherheit und Kontrolle. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem Fahrkomfort.

Konnektivität

Die multimedialen Funktionen des digitalen Cockpits sind intuitiv zu bedienen und dank „Over-the-Air-Updates“ immer auf dem neuesten Stand. Mittels Toyota Smart Connect hat man stets schnellen Zugriff auf cloudbasierte Navigation und Verkehrsinformationen in Echtzeit, lässt sich das Smartphone aufladen und über Apple CarPlay und Android Auto® verbinden. Ein hochauflösender und entspiegelter Touchscreen bringt digitales Leben ins Auto. Dass man alles im Blick hat, dafür sorgt ein innovativer, digitaler 12,3-Zoll-Kombimeter. Er ist fahrerorientiert und lässt sich zudem auch optisch ganz nach Gusto individualisieren. Dank zahlreicher innovativer Sicherheits- und Komfortfunktionen macht die Smartphone App jede Fahrt noch angenehmer. So lässt sich beispielsweise mithilfe des Parkpositionsfinders das Auto ganz einfach wiederfinden und der Standort mit anderen teilen. Auch wenn es um den Kraftstoffverbrauch geht, bietet die App Unterstützung: Im Hybridtraining werden die Fahrdaten analysiert, so dass man in Zukunft noch effizienter unterwegs ist. Per App lässt sich das Fahrzeug zudem auch ver- und entriegeln und die Klimaautomatik zum Vorkühlen oder -heizen einschalten.

Motorisierung

1.8-Liter-Hybrid
2.0-Liter-Hybrid

toyota-corolla-performance
Video abspielen

Performance

Die Innovationskraft und technische Expertise der Marke kommt auch hinsichtlich seiner innovativen Motorisierung zum Tragen. So lässt sich noch mehr Fahrvergnügen in Verbindung mit höchster Effizienz erfahren. Die leistungsstarken Antriebe basieren auf der fünften Hybrid-Generation, agieren jetzt noch leiser und reaktionsfreudiger und verfügen über ein höheres Drehmoment (142/190 Nm), mit dem man jederzeit zügig und emissionsarm unterwegs ist. Zur Wahl stehen ein 1.8-Liter- sowie 2.0-Liter-Aggregat mit 103 kW/140 PS respektive 144 kW/196 PS, die den Kombi auf 180 km/h bringen und den Sprint von 0 auf 100 km/h (2.0) in 7,5 Sekunden quittieren. Ein stufenloses Automatikgetriebe synchronisiert die Kraft auf die Vorderräder.

Fahrmodi

Je nach Fahrsituation und persönlichen Bedürfnissen, hat der Fahrer die Wahl zwischen den Fahrmodi Normal, Eco und Power. Hierbei profitiert er von der kraftvollen Leistung des Benzinmotors und einem drehmomentstarken und effizienten Elektromotor.

Ladetechnologie

Der selbstladende Hybridantrieb lädt die Lithium-Ionen-Batterie während der Fahrt automatisch auf, sobald er den Fuß vom Gaspedal nimmt. Mit geladener Batterie lässt sich ohne externes Laden bis zu 50 Prozent der Fahrzeit rein elektrisch zurücklegen.

Sicherheits-/Assistenzsysteme

Weil das Leben oft hektisch sein kann und voller Ablenkungen steckt, fährt der Corolla Touring Sports mit vielen vorbildlichen Sicherheits- und Assistenzsystemen auf.

u.a.

  • Ausstiegs-Assistent „Safe Exit Assist“
  • Toter-Winkel-Warner
  • Insassenerinnerungssystem
  • Pre-Collisions-System
  • adaptive Geschwindigkeitsregelung
  • proaktiver Fahr-Assistent

Fazit:

Mit dem Corolla Touring Sports offeriert Toyota einen dynamisch-effizienten Alltagspartner mit modernsten, digitalen Technologien, der Fahrerlebnisse stetig optimiert, jederzeit bereit steht für flexible Einsätze und besondere Momente im Leben verspricht. Gelungen! OH

* Werte ermittelt nach dem derzeit gesetzlich gültigen Messverfahren WLTP. CO2-Effizienzklasse: k.A.

Nach oben scrollen