(Getestet im September 2023)
Iberischer Individualist:
Der SEAT Tarraco XPERIENCE – ästhetisches e-Hybrid-SUV mit vielen Innovationen
In dem Auto, das man fährt, sollte man sich wohlfühlen. Es sollte einem gefallen: sein Design, die Form, die Größe, der Raum und die Möglichkeiten, die es einem bietet. All das offeriert das größte SUV aus dem Hause SEAT – der Tarraco XPERIENCE.
Und das, was ihn insgesamt so anziehend macht, verteilt sich auf jeden dieser Aspekte. Denn er wurde für Menschen gebaut, die viel vorhaben.
Exterieur
Der wuchtige Kühlergrill im Chromdesign ist ein echter Hingucker. Chromleisten an den Seitenfenstern, eine Dachreling in Silber sowie seitliche Zierleisten – ebenfalls in Silber – perfektionieren den Auftritt.
Video abspielen
Beleuchtung
Sein durchgehendes Lichtband sowie die Lichtsignatur garantieren auch im Dunklem einen hohen Wiedererkennungswert
Interieur
Interieurseitig besticht er durch Größe, hohen Komfort und viel Platz. Als Fünf- oder Sieben-Sitzer bietet er so ziemlich alles, was man braucht: technisches Knowhow, modernste Konnektivität, eine flexible Sitzplatzgestaltung, Ambientebeleuchtung in den Türverkleidungen, ab der zweiten Sitzreihe verdunkelte Scheiben und beleuchtete Einstiegsleisten in Aluminiumoptik.
Video abspielen
Video abspielen
Variabilität
Das SUV bietet zwischen 1.775 und 1.920 Liter Stauraum. Hat man viel Gepäck, aber keine Hand frei, lässt sich der Gepäckraum mittels elektrischer Heckklappe und virtuellem Pedal mit einer Fußbewegung öffnen und wieder verschließen.
Sitze
Die Sitze (Fahrersitz elektrisch einstellbar) – optional in Sportausführung mit integrierter Kopfstütze – sind klassisch elegant und bequem gestaltet. Attraktive Bezüge aus Stoff und DINAMICA® mit silbernen Nähten bieten robusten Komfort.
Klimatisierung
Auch was die Temperatur angeht, bleiben dank 3-Zonen-Klimaanlage keine Wünsche offen. Über Climatouch lässt sich in der ersten und zweiten Sitzreihe die Temperatur individuell regulieren. Gleichzeitig filtert der Air Quality Sensor (AQS) und AirCare die Frischluft im Innenraum.
Digitalisierung
Herzstück des Interieurs ist das Virtual Cockpit. Das volldigitale Kombiinstrument mit 10,5-Zoll-TFT-Display zeigt die Navigation und wichtige Daten wie Geschwindigkeit, Drehzahl, Verkehrszeichenerkennung und vieles mehr. Eine Top-View-Kamera projiziert eine 360°-Rundumsicht aus der Vogelperspektive, der Parklenkassistent Park Assist manövriert das SUV auch in die kleinste Parklücke – ohne selbst lenken zu müssen. Apropos parken: auch mit einem Anhänger am Heck ist dies dank Anhängerrangierassistent kein Problem. Dafür sorgen fortschrittliche Sensoren und die automatische Lenkung.
Konnektivität
Überdies ist der Ibere mit allem vernetzt, das man braucht und digital per Sprachsteuerung abrufen möchte. So erhält man auf der Fahrt online Verkehrsinformationen und Echtzeit-Updates zu den Straßenverhältnissen, Parkmöglichkeiten und wieviel sie kosten, sowie Infos zu allen Tankstellen in der Nähe, inklusive aktueller Preise und Öffnungszeiten. Konnektive Technologien verbinden über Apple CarPlay oder Android Auto Smartphones mit dem 8,25-Zoll Farb-Touchscreen. Damit lassen sich alle wichtigen Apps steuern und die Lieblingsmusik anwählen.
Fernzugriff
Auch in Sachen Fernzugriff hat der Spanier viel Innovatives zu bieten. Dank SEAT CONNECT App lässt sich das Fahrzeug ohne Schlüssel öffnen respektive abschließen. Ob man das Licht angelassen hat oder wo geparkt wurde, zeigt der Parkpositionsfinder. Dank SEAT CONNECT weißt man sogar, wie schnell das SUV gerade unterwegs ist, wenn man ihn beispielsweise verliehen hat. Und natürlich schützt diese Technologie auch vor unbefugtem Zugriff. Denn das Smartphone warnt den Fahrzeugeigner sofort, wenn jemand versucht das Fahrzeug zu stehlen.
Motorisierung
1x 1.5-Liter TSI ACT
2x 2.0-Liter TDI
1x 1.4-Liter e-Hybrid
Leistung (kW)/Leistung (PS)
Leistung
110 kW/150 PS
180 kW/245 PS
180 kW/245 PS
max. km/h
Höchstgeschwindigkeit
max. 205 km/h
0 - 100 km/h
Beschleunigung
max. 7,6 Sekunden
Schaltung & Getriebe
6-Ganggetriebe
6-Gang DSG
7-Gang DSG
6-Gang DSG
7-Gang DSG
max. km
Elektrische Reichweite
50-53 km
Stunden
Ladezeit
3,33 – 5 Sunden
Video abspielen
Performance
Antriebsseitig stehen vier Motorisierungen zur Wahl – ein 1.5-Liter TSI ACT sowie zwei 2.0-Liter TDI mit einer Leistung von jeweils 110 kW/150 PS. Als sportlichste Variante fungiert ein 1.4-Liter e-Hybrid (7-Gang-DSG) mit einer Systemleistung von 180 kW/245 PS, der das – in dieser Konfiguration – 205 km/h schnelle SUV in 7,6 Sekunden sportlich von 0 auf 100 km/h treibt. Die maximale, kombinierte elektrische Reichweite liegt bei 50 bzw. 53 Kilometern, die Ladedauer (0-100%) – je nach Kapazität des Stromanschlusses – bei 3,33 bis fünf Stunden. Die Antriebe sind mit manuellem 6-Ganggetriebe, 6-Gang-DSG oder 7-Gang-DSG synchronisiert. Mit dem SEAT Drive Profile lässt sich zudem der passende Fahrstil – Eco-, Normal-, Sport- und Individual-Modus – wählen, mit Allradantrieb 4Drive auch Offroad und Snow. Das hierbei Gewählte Fahrprofil beeinflusst Lenkunterstützung, Gasannahme und Schaltkennlinie (bei DSG).
Sicherheits-/Assistenzsysteme
Da das Leben voller Überraschungen steckt, ist es umso wichtiger, dass der Tarraco mit den neuesten Sicherheits- und Fahrerassistenzsystemen ausgestattet werden kann. Zu ihnen zählen u.a.
- Sideassist
- Travelassist
- Parklenkassistent
- Anhängerrangierassistent
- PreCrash-Assist mit Überschlagserkennung
- Automatische Distanzregelung
- Rückfahrkamera
- Müdigkeitserkennung
- Verkehrszeichenerkennung
Notruf/Service-Hotline
Für den Fall einer Panne, wird einfach die Taste mit dem „Schraubenschlüssel-Symbol“ gedrückt: Der private Notruf stellt automatisch eine Verbindung zur Notrufzentrale her. Hat man Fragen zum Fahrzeug dann stellt die „i“-Taste Kontakt mit der Service-Hotline her. Damit keine Inspektion verpasst wird, werden die Fahrzeugdaten automatisch an den jeweiligen SEAT Service-Partner geschickt. So kann er frühzeitig den perfekten Inspektions-Termin anbieten.
Fazit:
Mit dem Tarraco XPERIENCE offeriert SEAT ein innovatives SUV, das mit effizienter e-Hybrid Antriebstechnologie vorfährt, viel Platz bietet, hohen Komfort verspricht und mit ästhetischem Design auf vielen Wegen begeistert. Hombre! OH
Kurzstrecke l/100km
Kraftstoffverbrauch*
9,3-6,6
Stadtrand l/100km
Kraftstoffverbrauch*
7,4-5,1
Landstraße l/100km
Kraftstoffverbrauch*
6,5-4,6
Autobahn l/100km
Kraftstoffverbrauch*
7,7-5,7
kombiniert l/100km
Kraftstoffverbrauch*
7,5-5,4 (1,7-1,5**)
kombiniert kWh/100 km
STROMVERBRAUCH*
17,8-17,5.
kombiniert g/km
CO2-Emissionen*
169-141 (38-34**)
* Werte ermittelt nach dem derzeit gesetzlich gültigen Messverfahren. CO2-Effizienzklasse: k.A.
** Plug-in-Hybrid