Anzeigensonderveröffentlichung

SEAT Ateca

(Getestet im November 2023)

Urbaner Ästhet:

Der SEAT Ateca – robustes Kompakt-SUV mit emotionalem Design

Schon bei seiner Einführung im Frühling 2016 brachte er Bewegung in das Segment der Kompakt-SUVs: der Ateca aus dem Hause SEAT. Geräumig, praktisch und vielseitig, passte er mit seinem einzigartigen Stil von Anfang an perfekt in das Leben der Großstadt.

Exterieur

In der aktuellen Version enthüllt er neue Facetten seines geradlinigen Charakters. Auch sein emotionales Design und seine dynamische Persönlichkeit treten nun stärker zutage. Das Fahrzeugdesign verbindet von jeher Dynamik mit Funktionalität. Auch das Update bleibt dieser Vision treu, mit noch raffinierteren Details und optimierten Abmessungen, die seine emotionale Seite widerspiegeln. Präzise Linien und fließende Formen bringen das Selbstvertrauen und die Dynamik des Kompakt-SUVs ideal zur Geltung.
seat-ateca-exterieur
Video abspielen

Räder

Auf bis zu 19 Zoll großen LM-Felgen kommt er unverkennbar und selbstbewusst vorgefahren.

Scheinwerfer

Der neue Stoßfänger und die Voll-LED- Scheinwerfer refklektieren die aufgefrischte Designsprache der Marke. Wer seinen Blick seitlich am Fahrzeug entlangschweifen lässt, findet weitere typische Designelemente.
seat-ateca-heck
Video abspielen

Heck

Das markante Heck betont seine kräftige Schulterpartie und wirkt trotz des üppigen Gepäckraumvolumens von 510 bis 1.541 Litern elegant und kompakt. Der neue Stoßfänger und die Voll-LED-Heckleuchten mit dynamischen Blinkern runden das überarbeitete, attraktive Layout stilsicher ab. Kraftvoll erscheinen auch die Auspuffblenden, die das markant kantige Design des Hecks unterstreichen. Das i-Tüpfelchen ist der Ateca Schriftzug am Heck.

Interieur

Interieurseitig setzt sich das attraktive Erscheinungsbild des Fahrzeugs harmonisch fort: Mit hochwertigen Materialien, vielen Innovationen und einem starken Fokus auf Konnektivität ist der Innenraum perfekt auf moderne Bedürfnisse zugeschnitten. Per Smart-Key-System lässt sich der stylische City-Flitzer komfortabel öffnen und schließen. Er begrüßt den Fahrer direkt mit seinem modern designten Cockpit, hohem Sitzkomfort und ausreichend Kopf- wie Beinfreiheit auf allen fünf Plätzen. Zudem besticht der Innenraum mit Sitzen in unterschiedlichen Designs. Je nach Ausstattungsvariante sind diese und die dazu passenden Dekorelemente im Cockpit haptisch und farblich aufeinander abgestimmt.
seat-ateca-interieur
Video abspielen

Digitalisierung

Das Herzstück des Innenraums ist das SEAT Virtual Cockpit mit seinem volldigitalen, mehrfarbigen 10,25-Zoll-Display und einer verbesserten Schnittstelle. Gepaart mit dem Infotainment-System, welches wahlweise mit 8,25- oder 9,2-Zoll-Display erhältlich ist, wird der Innenraum zur digitalen Kommandozentrale, mit Bluetooth-Schnittstelle, integrierter Freisprechanlage, Audio-Streaming, mobilen Online-Diensten (SEAT CONNECT) uvm.

Komfort

Auch die Auswahl der verwendeten Materialien hebt das SUV auf die nächste Evolutionsstufe. Dazu zählen unter anderem neu gestaltete Verkleidungen der Türen durch ansprechende Ziernähte, eine neue Sitzpolsterung und ein neu designtes, griffigeres und beheizbares Multifunktions-Leder-Lenkrad. Für ein wohliges Gefühl an kalten Tagen sorgt zudem eine Allwetter-Windschutzscheibe mit unsichtbarer ClimaCoat- Beschichtung. Durch diese Beschichtung lässt sich die Windschutzscheibe bei minimalem Verbrauch in nur zwei bis drei Minuten enteisen. Sie ist unsichtbar und reflektiert nicht. So hat der Fahrer selbst bei schlechten Sichtverhältnissen immer eine klare Sicht.

Fahrersitz

Der elektrisch verstellbare Fahrersitz verfügt über acht verschiedene Einstellmöglichkeiten und eine Memory-Funktion für die Sitz-Position und die Außenspiegel. Hierbei kann der Fahrer auf Knopfdruck die von ihm bevorzugte Konfiguration hinter dem Lenkrad einstellen.
Das hochwertigere Interieur-Design kommt auch in den matten Einfassungen der Luftauslässe, des Schalthebels und des Infotainment-Systems, sowie dem elektrischen Panorama-Glasschiebedach zur Geltung. Die neue LED- Ambientebeleuchtung im Innenraum des Fahrzeugs lässt sich je nach Stimmung in der gewünschten Farbe einstellen.

FR

Die sportliche „FR-Version“ begeistert mit beleuchteten Einstiegsleisten und Pedalerie in Aluminium-Optik, Schaltwippen am Lenkrad, Dachreling, schlüssellosem Schließ- und Startsystem, getönten Seitenscheiben in der zweiten Sitzreihe, uvm.

Motorisierung

1.0-Liter Benziner
1.5-Liter Benziner
2,0-Liter-Diesel

seat-ateca-performance
Video abspielen

Performance

Antriebsseitig stehen drei leistungstarke, effiziente Motoren zur Wahl – zwei Benziner (1.0/1.5-Liter), sowie ein 2,0-Liter-Diesel – die 81 kW/110 PS respektive 110 kW/150 PS generieren. Mittels 1.5-Liter-Benziner sowie der Dieselversion, realisiert der Ateca eine Höchstgeschwindigkeit von 202 km/h und lässt sich in 9,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Die Synchronisation erfolgt per manuellem 6-Ganggetriebe bzw. 7-Gang-DSG. Über die verschiedenen Fahrprofile (Eco, Normal, Sport und Individual), kann der Fahrer die Performance noch individueller regeln.

Sicherheits-/Assistenzsysteme

Dank einer Vielzahl hochmoderner Fahrerassistenz- und Sicherheitssysteme, gehört das Kompakt-SUV zu einem der sichersten und fortschrittlichsten Fahrzeuge seiner Klasse.

u.a.

  • Pre-Crash-Assistent
  • automatische Distanzregelung (ACC)
  • Travel- und Side- Assist
  • Notfallassistent
  • Trailer-Assist
  • Fernlichtassistent
  • Spurhalteassistent
  • Emergency Assist
  • City-Notbremsfunktion
  • PreCrash-Assist
  • Verkehrszeichen- und Müdigkeitserkennung
  • adaptive Fahrwerksregelung
  • Parklenkassistent mit Einparkhilfe vorn und hinten
  • überwachtes autonomen Fahrens in bestimmten Fahrsituationen.

Fazit:

SEAT hat seinem Erfolgsmodell ein umfangreiches Update spendiert, das sich noch stärker auf seine Kernkompetenz als Kompakt-SUV fokussiert, mit einem frischeren und emotionaleren Erscheinungsbild glänzt und durch umfassende Konnektivitätslösungen, verbesserte Sicherheits- und Komfortfunktionen sowie einer spürbaren Effizienz- und Fahrspaßsteigerung überzeugt. Muy bien! OH

* Werte ermittelt nach dem derzeit gesetzlich gültigen Messverfahren WLTP. CO2-Effizienzklasse: k.A.

Nach oben scrollen