Anzeigensonderveröffentlichung

Porsche Cayenne GTS

(Getestet im November 2020)

Athletischer Souverän:

Der Porsche Cayenne GTS – elegantes SUV mit starken sportlichen Genen

Kraftvoll, effizient, emotional und eigenständig: so präsentiert sich der Cayenne GTS – exklusives Premium-SUV aus der Sportwagenschmiede Porsche.

Exterieur

Mit der aktuellen Generation kommen gleich zwei Cayenne GTS-Derivate auf die Straße: der fünfsitzige GTS sowie das GTS Coupé mit vier Sitzen. Das Coupé unterscheidet sich hierbei durch eine flachere A-Säule und Windschutzscheibe und die stark nach hinten abfallende Dachlinie mit durchströmtem Dachspoiler. Es verfügt zudem über einen adaptiv ausfahrenden Heckspoiler mit Spoilerlippe.

Felgen

Auf mächtigen 21-Zoll LM-Felgen im RS Spyder Design, kommt der interdisziplinäre Sportler kraftvoll und überlegen vorgefahren.

Frontdesign

Die Front des athletischen Souverän ist vom Sport-Design Bugteil mit schwarzen Lufteinlassgittern geprägt, das für eine definitive und präsente Optik sorgt. Abgedunkelte LED-Hauptscheinwerfer inklusive Porsche Dynamic Light System sind in Schwarz ausgeführt und fügen sich harmonisch in die Frontpartie ein.

Heckdesign

Passend dazu ist der Modellschriftzug auf der Heckklappe in mattem Schwarz ausgeführt. Durch das eigenständige Sport-Design Unterteil mit Diffusor wirkt das Heck der Cayenne GTS-Modelle noch performanter, während die serienmäßige Abgasanlage mit schwarzen Sportendrohren ein emotionsstarkes Klangbild liefert und das Heck nach unten signifikant abschließen.

Layout

Das serienmäßige Active Suspension Management (PASM) inklusive Tieferlegung lässt das Fahrzeug sportwagentypisch um 20 Millimeter tiefer auf der Straße stehen. Gelbe Bremssättel, Seitenscheibenleisten in hochglänzendem Schwarz, Sport Design-Seitenschweller – lackiert in Exterieurfarbe – und der schwarze „GTS“-Schriftzug auf den vorderen Türschwellern runden den Gesamtauftritt perfekt ab.

Interieur

Der exklusive Look des Layouts findet sich auch im Innenraum wieder. Die Türeinstiegsblenden in Edelstahl mit dem Modellschriftzug in Schwarz, machen den Insassen bereits beim Einsteigen klar, dass es sich um ein besonderes Fahrzeug handelt.

Komfort

Das serienmäßige Interieur-Paket „Aluminium“ – gebürstet in Schwarz – sorgt für einen sportlichen Kontrast und eine hochwertige Anmutung. Die GTS-Modelle verfügen zudem über eine in Schwarz gehaltene Lederausstattung mit zahlreichen Alcantara-Umfängen: Die Sitzmittelbahnen, die Armauflagen der Mittelkonsole und der Türen, der Dachhimmel und der Türspiegel sind entsprechend bezogen.

Instrumente

Der analoge Drehzahlmesser ist in Schwarz gehalten und mit einem „GTS“-Schriftzug versehen.

Lenkung

Das Multifunktions-Sportlenkrad des Porsche Cayenne GTS verfügt über praktische Schalt-Paddles.

Sitze

Sportsitze mit elektrischer Acht-Wege-Verstellung garantieren dank angepasster Form und zusätzlicher Erhöhung der Seitenwange optimalen Seitenhalt für Pilot und Beifahrer bei dynamischen Kurvenfahrten. Optional steht das Interieur-Paket GTS zur Wahl, mit dem sich der Innenraum noch exklusiver gestalten lässt.

Communication Management

Das Kombiinstrument des Cockpits besteht aus dem zentralen Drehzahlmesser und zwei flankierenden 7-Zoll-Full-HD-Displays. Alle wesentlichen Funktionen werden über drei Kernkomponenten gesteuert: zum einen über das 12,3-Zoll große Full-HD-Touchdisplay des Porsche Communication Management (PCM), zum anderen über das Multifunktionslenkrad zur Bedienung des Bordcomputers und last not least über die Direct Touch Control in der Mittelkonsole, für den Dialog mit ausgewählten Funktionen.

Motorisierung

4.0 Liter V8-Biturbo Benziner

Performance

Mit 270 km/h Spitze, und einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 4,5 Sekunden, lässt sich mit ihm sportwagenadäquater Fahrspaß erleben. Der Antrieb ist mit 8-Gang Tiptronic S Automatikgetriebe synchronisiert und verfügt über ein Start-Stopp-System. Kurze Schaltzeiten und sportlichere Übersetzungen in den unteren Gängen kommen der Onroad-Performance und der Geländetauglichkeit hierbei gleichermaßen entgegen.

Serienausstattung

  • bluetoothfähiges Audio-/Navigationssystem
  • WLAN
  • Digitalinstrumente
  • Zwei-Zonen-Klimaautomatik
  • elektrisches Glasdach
  • elektrische Heckklappe
  • schlüsselloses Startsystem

Sicherheits-/Assistenzsysteme

  • Notbremsassistent
  • Parksensoren
  • Rückfahrkamera
  • Tempomat

Konnektivität

  • kabellose Nutzung von Apple® CarPlay
  • Funktionen und Apps des iPhones® im PCM

Optionen

  • Allradlenkung
  • Nachtsicht-Assistent
  • Luftfederung
  • Wankstabilisierung
  • Keramikbremse
  • 4D-Chassis Control
  • Interieur-Paket GTS

Fazit:

Mit Präsentation der aktuellen Cayenne-GTS-Generation, stellt Porsche ein emotionales SUV auf die Straße, das sportliche Performance und hohen Nutzen perfekt vereint, höchsten Komfort bietet und vielseitig begeistert. Souverän!

* Werte ermittelt nach gesetzlich gültigem Messverfahren auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ-Werte zurückgerechnet. CO2-Effizienzklasse: F

Nach oben scrollen