(Getestet im September 2024)
Urbaner Performer:
Der Nissan Juke – dynamischer Coupé Crossover mit hohem Lifestylefaktor
Der spritzige Coupé Crossover präsentiert sich umfassend aufgefrischt und überarbeitet. Sein Name: Juke. Zur Mitte des Lebenszyklus bringt Nissan die markante gelbe Lackierung zurück, die sich schon bei der ersten Modellgeneration großer Beliebtheit erfreute.
Exterieur
Das mit dem Facelift neu eingeführte Ausstattungsniveau N-Sport setzt zusätzliche Akzente, die die dynamische Qualität des Fahrzeugs hervorheben. Als harmonischer Kontrast zum Gelb sind Dach, Außenspiegel, Radkästen, Kühlergrill sowie die A- und B-Säulen in Schwarz gehalten. Das betont die Silhouette des kleinen Nissan Modells und verleiht ihm bereits im Stand eine besondere Dynamik. Optisch bleibt sich die Neuauflage treu: Insgesamt gibt es 24 verschiedene Farbkombinationen, darunter Metallic- und Perleffekt-Töne sowie 13 Zweifarbkombinationen. Diese setzen das polarisierende Design in Szene, mit dem der Juke seit jeher Aufsehen erregt.

Interieur
Daneben hat das Nissan Design- und Ingenieursteam vor allem den Innenraum aufgewertet: Mittelkonsole und Instrumententafel wurden neugestaltet und glattere lederähnliche Materialien implementiert.

Komfort
Digitalisierung
Hinter dem Lenkrad wartet ein digitales Kombiinstrument mit einem 12,3 Zoll großen TFT-Bildschirm: Der hochauflösende Bildschirm lässt sich an die persönlichen Vorlieben des Fahrers anpassen. Dabei stehen zwei verschiedenen Grundlayouts zur Wahl: Die klassische Anzeige umfasst zwei Rundinstrumente und einen zentralen Bereich für zusätzliche Informationen. Im „erweiterten“ Modus sind Geschwindigkeit und Drehzahl schräg in dreidimensionaler Perspektive angeordnet, was einen größeren zentralen Anzeigenbereich in der Mitte schafft. Dort finden sich Informationen, beispielsweise zu Navigation inklusive einer Kartendarstellung, Kraftstoffverbrauch, Audiowiedergabe, Eco-Drive-Leistung und Reifendruck. Die Steuerung erfolgt über die Multifunktionstasten am Lenkrad.
Konnektivität
Buchstäblich im Zentrum des Nissan Juke steht der nun ebenfalls auf 12,3 Zoll angewachsene Touchscreen des Infotainment-Systems (ab Acenta), der um acht Grad stärker zum Fahrer geneigt wurde. Alle Elemente lassen sich dadurch noch einfacher erreichen, seine intuitive Bedienung verbessert das Cockpit-Gesamtgefühl. Wie beim Smartphone lässt sich der Startbildschirm des aktualisierten Infotainment- Systems mit „Widgets“ für häufig genutzte Funktionen individualisieren. Die verbesserte Spracherkennung versteht jetzt auch natürliche Begriffe und Formulierungen – Pausen und Zögern werden ignoriert und haben keinerlei Auswirkungen auf die Spracheingabe. Das Smartphone lässt sich sowohl per Apple CarPlay als auch per Android Auto drahtlos ins Fahrzeug einbinden. Das Navigationssystem zeigt darüber hinaus Kraftstoffpreise entlang der Route. Über den USB-Anschluss lassen sich zudem Videoinhalte auf dem Bildschirm abspielen.
Soundsystem
In der dynamisch anmutenden Ausstattungslinie N-Design finden sich außerdem Sportsitze mit Schriftzug „Juke“ in Schulterhöhe auf der Lehne eingeprägt sowie optional das BOSE Personal Plus Premium Soundsystem, mit digitalem Verstärker und mehreren Lautsprechern, davon je zwei in die Kopfstützen von Fahrer und Beifahrer integriert.
Motorisierung
1x 1.6 Hybrid
1x 1.0 V3-Turbobenziner
Leistung (kW)/Leistung (PS)
Leistung
max. km/h
Höchstgeschwindigkeit
Newtonmeter
Drehmoment
Schaltung & Getriebe
7-Gang-DCT (Doppelkupplungsgetriebe)
Fahrmodi
Eco
Sport

Performance
Unter der Motorhaube der konventionell angetriebenen Variante arbeitet ein effizienter Dreizylinder-Turbobenziner, der aus einem Liter Hubraum 84 kW/114 PS und 180 Nm Drehmoment (200 Nm mit Over-Torque-Funktion) entwickelt. Der kompakte und leichte DIG-T verleiht dem Fahrzeug eine gehörige Portion spritzigen Fahrspaß und eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Als Alternative zur Sechsgang-Schaltung steht ein sportliches Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (DCT) zur Verfügung. Neben Schaltwippen am Lenkrad kann der Fahrer auch aus drei Fahrmodi (Eco, Standard, Sport) wählen, um das Fahrverhalten an den persönlichen Geschmack anzupassen.
Hybrid
Für den kleinen Coupé-Crossover ist auch eine elektrifizierte Antriebsvariante im Angebot: Der Hybrid kombiniert einen speziell für diesen Antrieb konzipierten Verbrennungsmotor, der 69 kW/94 PS und 148 Nm Drehmoment entwickelt, mit einem kleinen Elektromotor mit 36 kW/49 PS und einem Drehmoment von 205 Nm. Unterstützt wird das Aggregat von einem 15-kW-Hochspannungs- Startergenerator, einem Wechselrichter und einer wassergekühlten 1,2-kWh- Hybridbatterie. Das Ergebnis sind 25 Prozent mehr Leistung gegenüber dem aktuellen Benziner und eine Systemleistung von 105 kW/143 PS. Der Kraftstoffverbrauch sinkt gleichzeitig um bis zu 40 Prozent im Stadtverkehr und um bis zu 20 Prozent im kombinierten Normzyklus.
Fazit:
Mit seinem extravaganten Design gilt der Nissan Juke schon heute als urbaner Hingucker mit hohem Kult-Potenzial: Praktisch, flexibel und dynamisch kommt er daher und begeistert mit viel Technik, spritzigen Fahrleistungen und niedrigem Verbrauch. Angesagt! OH
kombiniert l/100km
Kraftstoffverbrauch*
niedrig l/100km
Kraftstoffverbrauch*
mittel l/100km
Kraftstoffverbrauch*
hoch l/100km
Kraftstoffverbrauch*
Höchstwert l/100km
Kraftstoffverbrauch*
kombiniert g/km (gewichtet)
CO2-Emissionen*
* Werte ermittelt nach dem derzeit gesetzlich gültigen Messverfahren WLTP. CO2-Effizienzklasse: E-C