Anzeigensonderveröffentlichung

VW Tayron

(Getestet im Juli 2025)

Großer SUV-Allrounder:

Der VW Tayron – funktionale Größe mit sportlicher Note

Seinen charismatischen Auftritt prägt ein klares, markantes SUV-Design: den des 4,79 Meter langen Tayron von VW.

Exterieur

Zu haben ist der Tayron in drei Ausstattungsvarianten. Über „Life“ sind die zwei optionalen Topversionen angeordnet: die edel ausgeführte Version „Elegance“ ist außen an ihren Chromelementen im Kühlergrill zu erkennen, die dynamisch konzipierte Version „R-Line“ wird indes durch Features wie einen komplett eigenständigen Frontstoßfänger im „R“-Design individualisiert. Präzise geführte Linien unterstreichen in der langgestreckten Silhouette die hochwertige Konzeption des Fahrzeugs.

Räder

Mit seiner großflächigen, skulptural gestalteten und stark konturierten Motorhaube, kommt er kraftvoll auf bis zu 20 Zoll großen LM-Felgen vorgefahren.

Lichtdesign

In der Frontpartie sorgen überdies LED-Scheinwerfer (optional „IQ.LIGHT-HD-Matrix-Scheinwerfer) und das serienmäßig illuminierte VW-Zeichen für eine unverwechselbare Lichtsignatur. Gleiches gilt für das Heck mit seiner durchgehenden LED-Querspange, 3D-Rückleuchten und dem auch hier illuminierten VW-Label.

Interieur

Mit dem Anspruch einer hochwertigen Konzeption korrespondiert auch das fünf- und optional siebensitzige Interieur des VW Tayron. Den Innenraum prägen ein stilvolles Design, hochwertige Oberflächen und – je nach Ausstattungsvariante – Materialien wie „ArtVelours Eco“ (Mikrofaser), offenporiges Echtholz sowie durchleuchtete Dekore.

Variabilität

Das Interieur bietet sehr viel Raum für den Fahrer, die Passagiere und das Gepäck. Es nutzt die umbaute Fläche seiner Karosserie optimal aus, wie ein Blick in den Kofferraum zeigt: Das Ladeabteil der fünfsitzigen eTSI-, TSI- und TDI-Versionen, bietet ein souveränes Volumen von bis zu 885 Litern (beladen bis zur Lehnenhöhe der zweiten Sitzreihe). Wird der Tayron bis hinter die Lehnen der ersten Sitzreihe beladen, steigt das Ladevolumen auf bis zu 2.090 Liter.

Komfort

Die haptische und optische Anmutung der eingesetzten Materialien erzeugt eine besondere Wohlfühlatmosphäre, mit breit gefächerter Serienausstattung. Dazu gehören Details wie neun Airbags, eine Drei-Zonen-Klimaautomatik, eine 10-Farben-Ambientebeleuchtung und ein multifunktionaler Fahrerlebnisschalter zur Steuerung der Fahrprofile (inklusive Allradprofile bei 4MOTION) und der Audiolautstärke sowie zur Aktivierung sogenannter „Atmospheres“ – vorprogrammierte Licht- und Audiostimmungen. Die Schalttafel kennzeichnet eine durchgängig horizontale Architektur. Serienmäßig sind u.a. auch ein „Light Assist“ sowie Sonnenschutzjalousien in den Fondtüren eingebaut. Eine Lederausstattung mit elektrisch einstellbaren Sitzen inklusive Massage- und Belüftungsfunktion sowie eine elektrisch aktivierbare Kindersicherung für den Fond komplettieren den Komfort. Optional spannt sich zudem ein Panorama-Ausstell-/Schiebedach über die Passagiere.

Digitalisierung

Auf der ersten Ebene befindet sich das „Digital Cockpit Pro“ – digitale Instrumente mit einer Display-Diagonale von 10,25 Zoll. Der Screen selbst wird von der oberen Schalttafelverkleidung beschattet. Geschaltet wird das Fahrzeug über einen intuitiv bedienbaren Lenkstockhebel: Klick nach vorn – D, Klick zurück – R, Antippen – P.

Konnektivität

Mittig in der Schalttafel angeordnet ist der optisch freistehende Touchscreen des Infotainmentsystems. Das Display des serienmäßigen Audiosystems (u.a. inklusive Telefonschnittstelle, Apple CarPlay, Android Auto und nachträglich freischaltbarer Navigation) ist in der Diagonale 12,9 Zoll groß. Dasselbe Format hat der Screen in Verbindung mit dem optionalen Infotainment-Paket „Discover“. Hier inklusive: die Navigationsfunktion, der Sprachassistent IDA mit „ChatGPT“-Integration, die Telefonschnittstelle Comfort und zwei Smartphone- Ablagen mit induktiver Ladefunktion in der Mittelkonsole. Ebenso verfügbar: das erweiterte Infotainment-Paket „Discover Pro Max“, ein 700-Watt-Soundsystem von Harman-Kardon

Motorisierung

1x Mild-Hybridantrieb (eTSI)
2x Plug-in-Hybridantriebe (eHybrid)
2x Turbobenziner (TSI)
2x Turbodiesel (TDI)

Performance

Mit sieben Motorkonfigurationen, geht der Tayron breit aufgestellt an den Start. Zu ihnen zählen: ein Mild-Hybridantrieb (eTSI), zwei Plug-in-Hybridantriebe (eHybrid), zwei Turbobenziner (TSI) und zwei Turbodiesel (TDI). Sie alle sind mit einem automatischen Doppelkupplungsgetriebe (DSG) verbunden. Bereits die Grundmotorisierung ist mit dem 110 kW/150 PS starken eTSI ein Hightech-Antrieb (48V-Mild-Hybrid Technologie). Die Vorteile des Elektro- und Benzinantriebs verschmelzen indes in den zwei innovativen eHybrid-Modellen. Sie entwickeln eine Systemleistung von 150 kW/204 PS und 200 kW/272 PS. Dank der 19,7 kWh (netto) großen Batterie ermöglichen beide, elektrische Reichweiten von über 100 Kilometern. Geladen wird ihre Batterie nicht nur an AC-Wallboxen und -Ladesäulen, sondern – wie E-Autos auch – an DC-Schnellladesäulen mit bis zu 50 kW. Die zwei TDI entwickeln 110 kW/150 PS und 142 kW/193 PS. 150 kW/204 PS und 195 kW/265 PS stellen die zwei TSI zur Verfügung. Beide TSI-Motoren und der große 142-kW-TDI sind serienmäßig an den Allradantrieb 4MOTION gekoppelt und werden mit einer Zuglast von bis zu 2,5 Tonnen fertig. In der sportlichsten, 195 kW/265 PS starken TSI-Konfiguration, lässt sich das Fahrzeug auf bis zu 241 km/h treiben und in 6,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h sprinten.

Fahrwerksregelung

Zu den optionalen Highlights gehören auch technische Systeme, wie die neueste Generation der adaptiven Fahrwerksregelung DCC Pro mit aktiven 2-Ventil- statt 1-Ventil-Dämpfern sowie der „Travel Assist“ für das teilassistierte Fahren.

Sicherheits-/Assistenzsysteme

Zu den serienmäßigen Assistenzsystemen aller Tayron Versionen zählen u.a.

  • automatische Distanzregelung ACC
  • Abbiegebremsfunktion
  • Spurwechselassistent („Side Assist“)
  • Spurhalteassistent („Lane Assist“)
  • Notbremssystem
  • Fußgänger- und Radfahrererkennung („Front Assist“)
  • Parkassistent („Park Assist Plus“)
  • Rückfahrkamera („Rear View“)
  • Verkehrszeichenerkennung
  • Ausstiegswarner*

*Letzterer kann als Erweiterung des Spurwechselassistenten im Rahmen der Systemgrenzen davor schützen, eine der Türen zu öffnen, falls sich von hinten ein Verkehrsteilnehmer nähert.

Fazit:

Mit Vorstellung des Tayron, bietet VW ein charismatisches Allround-SUV mit bis zu sieben Sitzplätzen, einem XXL-Kofferraum, Front- oder Allradantrieb und einem sehr hohen Sicherheitslevel. Perfekt auf größere Familien und jedes Freizeitabenteuer zugeschnitten, überzeugt er auch als idealer Geschäftswagen. Souverän. OH

* Werte ermittelt nach dem derzeit gesetzlich gültigen Messverfahren WLTP. CO2-Effizienzklasse: G, F, E, D, B

Nach oben scrollen